Formel für Volumenstrom eines Rotameters

Hallo,

könnte vielleicht jemand so nett sein, mir die Formel für den Volumenstrom eines Rotameters zu sagen?
Kann sie nirgends finden und schreib morgen eine Klausur, für die ich die Formel evtl. benötigen würde.

Danke

hähnchen

Wie meinst du das? So ein Ding misst den Volumenstrom. Dabei hängt das von allem Möglichen ab. Der Konusform, Form, Größe und Gewicht des Schwebekörpers, Fluid (Gas? Flüssigkeit? Temperatur? Dichte?), Oberfläche(Rauheit) des Konus und des Schwebekörpers, etc… Da kann man pauschal keine Formel für festlegen und ist selbst wenn alles bekannt ist nicht gerade trivial.
So ein Ding wird gebaut und kalibriert, dann kann man alles ablesen.

Oder meinst du es ganz grob, mit dem Kräftegleichgewicht:

FG=FR+FA

Also am Schwebekörper gilt, dass die Auftriebskraft und die Reibungskraft gleich der Gewichtskraft sein müssen.
Wird der Volumenstrom erhöht, steigt Auftrieb und die Reibung, der Schwebekörper steigt. Durch die Konusform sinkt (bei gleichen Volumenstrom) die Strömungsgeschwindigkeit, was den Auftrieb und die Reibung verringert. An der Stelle wo es im Gleichgewicht ist, bleibt es stehen.
Grob gesagt, kannst du davon ausgehen (schätze ich) das sich der Schwebekörper immer bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit aufhält. Also immer da im Rohr steht, wo die Geschwindigkeit beispielsweise 1,5m/s ist.
Volumenstrom ist Geschwindigkeit mal Querschnitt.
So könntest du den nötigen Querschnitt ausrechnen, wenn du jetzt noch weißt wie schnell sich der Konus aufweitet, kannst du so ausrechnen an welcher Stelle das ist.

Ist nur eine Theorie von mir, bei der einige Vereinfachungen getroffen wurden!

Gruß

Gruß
TeaAge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]