Formel für Exel 2007 für dynamische Tabelle in Exel 2007

Hallo,
ich benötige eine Formel für Exel 2007 - dynamische Tabelle. Die unten aufgeführte Formel wird mir immer mit Fehler angezeigt. Auch wenn ich diese dann in Exel 2007 aufrufe, dann ist vorangestellt immer _xfln.
Es ist mir nicht möglich dass der Name aus Spalte A übernommen wird.
Wie muss ich die Formel gestalten, dass keine Fehler angezeigt werden?
=INDEX(A:A;Aggregat(14;6;ZEILE(B:B)/B:B=f2);ZÄHLENWENN(F2:F2f2;f2));1) = Fehleranzeige
=INDEX(A:A;KGRÖSSTE(14;6;ZEILE(B:B)/B:B=f2);ZÄHLENWENN(F2:F2f2;f2));1) = Fehleranzeige
=INDEX(A:A;-xfln.Aggregat(14;6;ZEILE(B:B)/B:B=f2);ZÄHLENWENN(F2:F2f2;f2));1) = Fehleranzeige
Für die Unterstützung danke.
Bernhard

Moin,

AGGREGAT kennt mein Excel nicht; KGRÖSSTE hat nur 2 Argumente. F2f2 sieht auch recht abenteuerlich aus. Was bedeutet B:B=f2?

Gruß
Ralf

Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, da passt gar nichts. Erstmal allgemein:

• Bei Aggregat(14;6;ZEILE(B:B)/B:B=f2) macht ZEILE(B:B)/B:B=f2 keinen Sinn. Was soll da rauskommen?
  • Bei KGRÖSSTE(14;6;ZEILE(B:B)/B:B=f2) stimmt an der Syntax überhaupt nichts.
  • Bei ZÄHLENWENN(F2:F2f2;f2)) ist der Bezug falsch geschrieben und eine abschließende Klammer zu viel. Wenn der Bereich tatsächlich nur die eine Zelle sein soll, wird geprüft ob diese mit sich selber übereinstimmt. Was soll die Prüfung bringen?

Jetzt zu INDEX():

• Der Bereich aus dem INDEX() den Wert heraussuchen soll, ist A:A . Von der Syntax passt das.
  • Über AGGREGAT() bzw. KGRÖSSTE() soll scheinbar der Grösste bzw. Zweit-, Dritt- , … grösste Wert gesucht werden um die Liste zu sortieren. Dieser Wert gibt die Zeile für INDEX() an. Wenn die Funktionen etwas sinnvolles ausspucken würden, würde das grundsätzlich auch passen.
  • Über ZÄHLENWENN() wird die Spalte für INDEX() bestimmt, was allerdings überflüssig ist, wenn der Bereich, also A:A , nur eine einzige Spalte ist.
  • Wozu wird die Bereichsangabe von INDEX() benötigt?

Wenn ich die Formel richtig interpretiere, versuchst du im Prinzip nichts anderes als das hier zu erreichen:

Wie du bereits weißt, funktioniert weder AGGREGAT() noch KGRÖSSTE() mit Excel 2007. Leider fällt mir da auf Anhieb nichts ein was man alternativ für Excel 2007 nutzen könnte. Wäre es so schlimm die Sortierfunktion von Excel zu benutzen?

Gruß
Tobias

Hallo Ralf,
Die Formel ist durch Kopieren etwas verfälscht worden, was ich nicht bemerkt habe.
Die Tabelle sieht folgender Maßen aus:
A= Spieler
B = Punkte
C =Rang
Das sind die Grunddaten
in Spalte
E = Rangfolge entsprechende Formel ist O.K.
F= Punkte Formel ist O.K
G= Spieler > in diese Spalte soll entsprechend der Punktzahl der Name aus Spalte A übertragen werden.
die Formel: = index(A:A;Aggregat(14;6;Zeile(B:B)/(B:B=F2);Zählenwenn($F$2:F2;F2));-1)
kann ich ab Exel 2010 bedenkenlos benutzen und es wird immer der richtige Name für die entsprechenden Punkte und Ränge angezeigt.
Nun muss ich diese Tabelle in Exel 2007 anwenden. Da habe ich das Problem, dass diese Formel nicht verwendet werden kann, sie wird automatisch wie folgt umgewandelt:
= Index(A:A;_xfln…u.sw.
Vielleicht kennst Du eine Formel die ich dann in Exel 2007 benutzen kann?
Für Deine Unterstützung danke
Bernhard

Hallo,

also die Formel macht viel mehr Sinn.

Allerdings wundert mich, dass die Spaltenangabe mit -1 funktionieren soll.
Außerdem habe ich Zweifel dass du mit ZÄHLENWENN() tatsächlich ein korrektes Ergebnis erhältst. Je nach dem welche Daten verwendet werden, kann ich mich aber auch irren.

Ohne genau zu wissen was in den Spalten B und F steht bzw. stehen kann und wie die Werte zustande kommen, ist es schwierig dir zu helfen.

Kannst du bitte eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?

Gruß
Tobias

Hallo Rolf,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Hierbei handelt es sich um eine Sporttabelle für Badminton.

Die Daten in Spalte B werden entsprechende nach jedem Spiel geändert, in Spalte F mit der Formel: = AGGREGAT(14;6;Zeile()-1) von der Spalte B übernommen und zeigt mir die höchsten Werte aus Spalte B absteigend an.
Da gibt es keine Probleme mit EXEL 2007.
Das Problem ist die Spalte G mit der Formel: =INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(B:B)/(B:B=F2);ZÄHLENWENN($F$2:F2;F2));1)
Diese Formel = Index(A:A;AGGREGAT(14;6;…));1)
ist mit EXEL 2007 vermutlich nicht kompatibel, da diese nicht erkannt wird.
Ich benötige aber die Namen entsprechend der Punktzahl in der Rangfolge Spalte E =RANG(F2;F:F;0).
Doppelte Ränge werden durch Bedingte Formatierung unleserlich gemacht.
Tabellenaufteilung:
Spalte = Spieler
Spalte B = Punkte
Spalte C = Rang
Spalte E = Rangfolge absteigend
Spalte F = Punkte Höchstzahl aus Spalte B
Spalte G = Spieler aus Spalte A entsprechend der Punktzahl aus Spalte F.
Die Tabelle ist für 13 Personen .
Ich hoffe, dass ich es verständlich dargestellt habe.
Für Deine Unterstützung danke.
Bernhard

Hallo,

bin ich gemeint?

So funktioniert das garantiert nicht. Der Zellbezug fehlt.

Keine Probleme? Laut Microsoft sollte Excel 2007 mit der Aggregat-Funktion überhaupt nichts anfangen können.

Entsprechend der Punktzahl? Mit redundanten Punktzahlen funktionert das nicht. Da den Spielern in Spalte C scheinbar ein eindeutiger Rang zugewiesen wurde, könnte man aber nach diesem sortieren. Versuch es mal damit:

=INDEX(A:A;VERGLEICH(E2;C:C;0))

Wenn du in der Formel A:A gegen B:B austauscht, sollte sie auch für Spalte F funktionieren.

Gruß
Tobias