Hallo,
ich habe ein kleines, mathematisches Problem. Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem ich eine Ausgangsfarbe beliebig heller oder dunkler machen kann. Um das Problem anschaulich zu machen, beschreibe ich am besten, wie ich das bisher ohne Programm gelöst habe. Ich habe mir mit Photoshop und dem Verlaufswerkzeug einen Farbbalken mit einer Breite von 1000 Pixeln hergestellt, der an der linken Seite schwarz und an der rechten Seite weiß war. In der Mitte befand sich die Ausgangsfarbe.
Im Bild ist so ein Farbbalken mit der Ausgangsfarbe Gold zu sehen. Damit konnte ich von links nach rechts mit der Pipette jeden beliebig hellen oder dunklen Farbwert von der Farbe „Gold“ abgreifen. Wenn ich eine andere Farbe als Gold heller oder dunkler machen will, muss ich mir wieder einen neuen Farbbalken erzeugen. Da ich viele Homepages für Kunden erstellen muss, brauche ich das ziemlich oft und deshalb möchte ich mir dafür jetzt ein kleines Programm schreiben. Ich bräuchte also eine Formel, die mir auf der Basis der Ausgangsfarbe, die sich in meinem Farbbalken an der Stelle 500 befindet, jeden beliebigen anderen Wert an der Stelle X ( 0 < X < 1000) berechnet. Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass das besonders schwierig wäre, aber jetzt sitze ich schon seit 2 Tagen an diesem Problem und muss so langsam feststellen, dass meine mathematischen Fähigkeiten dafür wohl nicht ausreichen.
Vielleicht gibt es hier intelligentere Leute.