Hallo Freunde,
kann mir jemand (falls irgend möglich: in deutscher Umgangssprache)
- entweder erklären, wie man eine mathematische Formel in eine fertige und mit programmierten Beispielen einwandfrei laufende Anwendung eingeben kann,
- oder mir wenigstens Literatur (auf low level) zu dieser Frage nennen?
Im Detail:
Ich habe zum Vergnügen in C++ ein schmuckes kleines Konsolenprogramm geschrieben, das einfache und doppelte bestimmte Integrale nach der SIMPSON-Regel berechnet. Klappt wunderschön, solange ich eine Handvoll typischer Formeln via „switch“ in den Quellcode schreibe und nur noch die Werte von (mathematisch:smile: Konstanten in der Laufzeit eingeben muß (im Programmierdeutsch sind es natürlich Werte von „Variablen“).
Was aber, wenn erwartungsgemäß eine Formel auftaucht, die in dieser Bibliothek fehlt?
In ungefähr derselben Zeit, da ich den Quellcode umbaue oder ergänze und die Anwendung neu kompiliere, habe ich die Rechnung zu Fuß erledigt. (Doch darum geht es nicht. Was meine Steckenpferde betrifft, nehme ich mir Zeit haufenweise.) Nein, ich bin einfach neugierig, ob
- C++
- oder eine andere Programmiersprache
irgendein mit vernünftigem Aufwand zu verwendendes Werkzeug anbieten, mit dem man sozusagen einen Teil des Quellcodes während der Laufzeit ins Programm pfriemeln kann.
Obwohl es sich hier nach meiner Überzeugung um eine sehr häufige Programmieraufgabe handelt, finde ich in keinem meiner klugen Bücher Lösungsvorschläge oder gar ein beispielhaftes Listing. Sie verzetteln sich in Datenbanken, Klassen, Handles, und haben eine eigentümliche Scheu vor der Mathematik. Mag freilich sein, daß ich nur zu dumm bin, derartige Vorschläge zu erkennen, falls vorhanden.
Ich danke Euch im voraus für Euere Hinweise.
Mit freundlichem Gruß
Klaus Schneider