Formel-Z?

Habe mir in der Apotheke Formel-Z-Tabletten gekauft, weil einer meiner Hunde ziemlich heftig auf Zeckenbisse reagiert. Er bekommt dann an der Stelle ein Ekzem.
Die Tabletten sollen angeblich Zecken und andere Parasiten abhalten.
Allerdings riechen sie genau wie Bierhefe-Tabletten und sehen auch so aus. Die Bestandteile sind Hefe, Molkenpulver, Reisstärke, Pflanzenfett, Tricalciumphosphat, Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser. Der Hersteller behauptet, die Tabletten verursachen beim Hund einen für Zecken unangenehmen Geruch, so dass sie erst gar nicht auf den Hund gehen. Bin allerdings ein wenig irritiert, weil sie halt genauso riechen wie Bierhefe. Und wenn es mehr auch nicht ist, würde ich mir in Zukunft das Geld sparen oder Bierhefe für viel weniger Geld kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit Formel-Z??
Galli

Habe mir in der Apotheke Formel-Z-Tabletten gekauft,

Das biologische Ergänzungsfutter mit dem natürlichen Vitamin-B-Komplex aus der Hefe. :smile:

Allerdings riechen sie genau wie Bierhefe-Tabletten und sehen
auch so aus. Die Bestandteile sind Hefe, Molkenpulver,
Reisstärke, Pflanzenfett, Tricalciumphosphat, Rohprotein,
Rohfett, Rohasche und Rohfaser.

Hast du richtig erkannt, ist Bierhefe.

Der Hersteller behauptet, die
Tabletten verursachen beim Hund einen für Zecken
unangenehmen
Geruch, so dass sie erst gar nicht auf den Hund gehen.

Das ist der Geruch vom Vitamin B

Und wenn es mehr auch nicht ist, würde ich mir
in Zukunft das Geld sparen oder Bierhefe für viel weniger Geld
kaufen.

Viel Spass beim Sparen :smile:;das Ersparte kannst du besser für nen extra Kochen für deinen Hund oder ein Eis für Dich ausgeben.

Hallo,

nichts gegen deine „sanften“ Bemühungen, aber gerade mit Zecken sollte man nicht spaßen, da die Tiere die Biester ins Haus tragen, wo sie dann auch für die Menschen gefährlich werden. Wir haben daher auf Rat unseres Tierarztes immer chemische Mittel bei unseren drei Katzen und inzwischen auch dem Hund eingesetzt, und die wirken gut. Der Hund hat jetzt Exspot in die Nackenhaare bekommen und seitdem keine einzige Zecke mehr angeschleppt. Klar, mit dem noch feuchten Fell kommt er natürlich erst einmal nicht in die Nähe anderer Hunde, damit die das Zeug nicht ablecken. Den Hund hat es nicht sonderlich gestört.

Die Katzen machen allerdings immer einen Riesenaufstand, wenn mal wieder nachgelegt werden muss. Aber eine bessere Alternative haben wir noch nicht gefunden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Hund hat jetzt
Exspot in die Nackenhaare bekommen und seitdem keine einzige
Zecke mehr angeschleppt. Klar, mit dem noch feuchten Fell
kommt er natürlich erst einmal nicht in die Nähe anderer
Hunde, damit die das Zeug nicht ablecken. Den Hund hat es
nicht sonderlich gestört.

Also unser Hund hat darauf ganz schlecht reagiert. Der Zusammenhang ist zwar nicht 100%ig belegt, aber die Symptome (Appetitlosigkeit, Erbrechen) deckten sich genau mit dem Einsatzeitpunkt und der angegebenen Wirkungsdauer. Jetzt geht es ihm besser, auch wenn man halt ein paar Zecken händisch entfernen muß…

LG
Stuffi

Hallo,

Also unser Hund hat darauf ganz schlecht reagiert. Der
Zusammenhang ist zwar nicht 100%ig belegt, aber die Symptome
(Appetitlosigkeit, Erbrechen) deckten sich genau mit dem
Einsatzeitpunkt und der angegebenen Wirkungsdauer. Jetzt geht
es ihm besser, auch wenn man halt ein paar Zecken händisch
entfernen muß…

Exspot enthält ein synthetisches Pyrethroid (Permethrin). Die geschilderten Symptome sind mögliche Nebenwirkungen. Ähnliche Nebenwirkungen (auch Muskelzucken, Konzentrationsschwäche etc) können auch beim Menschen auftreten. Insbesondere bei Dauerexposition.

Frontline ist iA besser verträglich.

Gruss, Niels

Die geschilderten Symptome sind mögliche Nebenwirkungen. Ähnliche
Nebenwirkungen (auch Muskelzucken, Konzentrationsschwäche etc)
können auch beim Menschen auftreten. Insbesondere bei
Dauerexposition.

Frontline ist iA besser verträglich.

Bei uns lief alles glatt, aber gut zu wissen, wenn es mal Probleme geben sollte. Wenn die Packung aufgebraucht ist bzw. Probleme auftreten, werde ich mal Frontline ausprobieren.

BTW: Was ist eigentlich SpotOn oder wie das Zeug aus dem Supermarkt heißt. Auf der Verpackung wird immer nur von Hygiene gesprochen, ohne zu benennen, was man damit eigentlich meint. Ist dies auch ein Mittel gegen Flöhe/Zecken? Diese nichtssagende Aufmachung erinnert mich an Tampon-Werbung der frühen 70er.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz

BTW: Was ist eigentlich SpotOn oder wie das Zeug aus dem
Supermarkt heißt.

Spot-on bezeichnet lediglich die Art der Anwendung, d.h. diese Mittel werden an einer oder wenigen Stellen des Körpers punktförmig aufgebracht, ein „saubereres“ und gezielteres Arbeiten als bei einer Spraybehandlung.
Über Wirksamkeit oder Zusammensetzung sagt der Ausdruck „Spot-on“ nichts aus. Es gibt einige sehr gut wirksame Medikamente in Spot-on-Formulierung, da hängen sich Hersteller nichtpharmazeutischer Mittel gern dran - der „Parasitenkuchen“ ist heiß begehrt und umkämpft :wink:.

Gruß

Johnny

Nützt denn Bierhefe dann auch was, oder ist das alles Humbug??

Hallo Galli,
ob Bierhefe nun wirklich gegen Zeckenbisse wirkt, kann ich dir nicht sagen, aber schaden kann es auch nicht.

Nützlich ist es aber evt. für deinen Hund, wenn er von einer Zecke gebissen wird. Die Bierhefe könnte dazu beitragen, dass dein Hund kein Ekzem mehr bekommt.
Bierhefe hilft der Haut bei Verletzungen schneller abzuheilen.
Außerdem macht Bierhefe eine schöne Haut und schöne Haare/Fell. (optimal für Frauchen und Hund *ggg*)
Enthält Biotin (Vitamin H) und B-Vitamine und die sind nachweislich gut für die Haut.

Einen 100% igen Schutz gegen Zeckenbisse gibt es sowieso nicht.
Außer man bleibt in der Stadt
in der es keine Gräser/Bäume hat :wink:

Vom Tierarzt kann man sich allerdings Tigovon verschreiben lassen. Wirkt gegen Zecken und Flöhe.
Wird im Nacken aufgtragen und wirkt dann 3-6 Monate.
Zecken fallen sofort nach dem Biss ab ohne Blut zu saugen. Flöhe können sich nicht mehr vermehren, die Eier entwickeln sich nicht mehr.
Kostet unter 10 €.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Helga

Vom Tierarzt kann man sich allerdings Tigovon verschreiben
lassen. Wirkt gegen Zecken und Flöhe.
Wird im Nacken aufgtragen und wirkt dann 3-6 Monate.
Zecken fallen sofort nach dem Biss ab ohne Blut zu saugen.
Flöhe können sich nicht mehr vermehren, die Eier entwickeln
sich nicht mehr.
Kostet unter 10 €.

Tiguvon hat keine Wirkung gegen Zecken (hat Zulassung nur zur Flohbekämpfung).
In unserer Praxis haben wir Tiguvon schon vor ca. 6 Jahren aus dem Programm genommen, da inzwischen die Flohpopulationen gegen dieses Mittel zunehmend resistent geworden sind.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

In unserem Bereich wirkt es anscheinend noch. Die Flöhe hier sind wohl noch nicht resistent (wir wohnen Nähe Nederlande). Und der Hund hat mit Tiguvon auch keine Zecken nach dem Spaziergang, unsere Kiddys und wir aber ziemlich oft. (Wir suchen immer gründlich ab - bei Hund und Kiddys und uns)
Das mit der Zulassung nur gegen Flöhe mag ja sein, aber bedeutet dass auch gleichzeitig, dass es nicht auch gegen Zecken wirken kann?

Übrigens geben meine Freundinnen ihren Hunden auch Tiguvon und deren Hunde haben auch nie Zecken.

Aber da du ja vom Fach bist, weißt du bestimmt ein gutes Mittel gegen Zecken und kannst Galli eine Empfehlung geben.
Wir jedenfalls bleiben vorläufig bei Tiguvon.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Wiz

BTW: Was ist eigentlich SpotOn oder wie das Zeug aus dem
Supermarkt heißt.

Hab heute noch mal extra nachgesehen, nennt sich „Neem Spot On“ und außer einer zigfachen Erwähnung des Begriffs Hygiene findet sich nichts wofür oder wogegen das Zeug ist. Wirklich kurios.

Gruß vom Wiz

Hallo, Wiz,

Hab heute noch mal extra nachgesehen, nennt sich „Neem Spot
On“ und außer einer zigfachen Erwähnung des Begriffs Hygiene
findet sich nichts wofür oder wogegen das Zeug ist. Wirklich
kurios.

jetzt bin ich neugierig geworden und hab mal danach gegoogelt. Zu Spot-On-Präparaten des Mittels hab ich zwar nichts gefunden, aber zur allgemeinen Verwendung.

Neem-(auch Niem-)Öl wird wohl vorwiegend als Schädlingsbekämpfungsmittel (besonders gegen Hausmilben) gehandelt.

Zur Wirksamkeit scheiden sich die Geister; dazu ein paar Links:

http://www.ratgeberzentrale.de/ratgeber/artikel/ratg…

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc…

http://www.vetline.de/dpt/zeitungen.htm?D_ID=195075

(Ich werd’s meinen Hunden jedenfalls ersparen)

Gruß
Kreszenz

Hallo Helga,

Und der Hund hat mit Tiguvon auch keine Zecken nach dem
Spaziergang, unsere Kiddys und wir aber ziemlich oft. (Wir
suchen immer gründlich ab - bei Hund und Kiddys und uns)

auch das spricht eigentlich dafür, dass es nicht am Tiguvon
liegt, dass euer Hund keine Zecken hat. Tiguvon wirkt
systemisch über die Blutbahn und hat keine repellente Wirkung,
d. h. die Schädlinge müssen erst Blut saugen um abgetötet zu
werden. Falls es gegen Zecken wirken würde, müssten die Zecken
erst saugen und würden dann abgestorben in der Haut hängen.
Es gibt aber Tiere (od. auch Menschen) die so gut wie gar
nicht von Blutsaugern befallen werden. Von meinen beiden
Hunden wird auch einer sehr stark befallen, der andere kaum.

Das mit der Zulassung nur gegen Flöhe mag ja sein, aber
bedeutet dass auch gleichzeitig, dass es nicht auch gegen
Zecken wirken kann?

Nicht automatisch. Im pharmazeutischen Bereich teilen sich nur
einige namhafte Hersteller den Markt mit wirksamen
Zeckenbekämpfungsmitteln. BAYER würde, falls eine Wirkung von
Tiguvon gegen Zecken nachweisbar wäre, mit Sicherheit die
Zulassung beantragen um sich das Geschäft nicht durch die
Lappen gehen zu lassen. Bedarf ist bei BAYER vorhanden, sonst
hätten sie nicht heuer versucht mit ihrem, vom
Wirkungsmechanismus her eher zweifelhaften Mittel ADVANTIX,
krampfhaft Marktanteile zu ergattern.