Formel zu einem mathematischen Rätsel gesucht

Moin,
ich suche Hilfe bei folgender Aufgabenstellung:

„Julia und Heiko sind zwei cachebegeisterte Spatzen. Als ein neuer Cache veröffentlicht wird, zögern sie daher nicht lange und fliegen beide sofort los. Das Versteck liegt genau auf halbem Weg zwischen den Nestern der Beiden, Heiko wohnt östlich und Julia westlich davon.
Beide fliegen mit 60 km/h, aber es bläst Ostwind mit 44 km/h, so dass Julia eine Minute nach Heiko am Versteck ankommt und der schon wieder auf dem Weg zu seinem Nest bei N 52° 30.098, E 13° 22.547 ist.“

Ich habe hier zwar eine Antwort gefunden. Aber die scheint nicht zu stimmen:

Zitat:"Heiko fliegt von seinem Nest mit vH = 60 km/h in Zeit tH zum Versteck.
Julia fliegt von ihrem Nest mit vJ = 60 km/h - 44 km/h = 16 km/h in Zeit tJ zum Versteck.
Julias Geschwindigkeit ergibt sich daraus, dass sie gegen den Wind anfliegen muss, also über Grund nur die Differenzgeschwindigkeit erreichen kann.
Außerdem wissen wir: tJ = tH + 1 min
Für die Strecke Nest->Versteck gilt:

s = vH * tH = vJ * tJ = vJ * (tH + 1 min)
tH = (vJ * 1 min) / (vH - vJ) = 1 min * 16 / 44 = 4/11 min

s = 60 km/h * 4/11 min = 60 km/(60 min) * 4/11 min = 4/11 km

Das Nest liegt also 4/11 km westlich von N52° 30.098, E13° 22.547 (Heikos Nest)."

Ich denke bei der Formel fehlt aber noch irgendwas. Oder wird damit vieleicht sogar berechnet wie weit Jula von ihrem Nest aus geflogen ist, als Heiko am Versteck angekommen ist?

Moin,

Zitat:"Heiko fliegt von seinem Nest mit vH = 60 km/h in Zeit tH zum Versteck.

und was ist aus seinem Rückenwind geworden? Der Quotenförderung zum Opfer gefallen?

Gruß Ralf

Das habe ich gerade mal ausprobiert. Demnach wäre das Versteck knapp 631m von den genannten Koordinaten entfernt.
s = 104/60 * 4/11 = 630,9
Leider stimmt das Ergebniss auch noch nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich ein ganz großes Logikproblem habe.
Aber trotzdem schonmal Danke für den Hinweis :smile:

Hallo,

An der Stelle musst du natürlich auch die richtige Geschwindigkeit einsetzen. Ich komme dann auf etwa 315 m.

Nico

2 Like

Das passt leider auch noch nicht.
Was mich die ganze Zeit am meisten bei der Formel stört ist das die Zeit die beide gleichzeitig am fliegen sind völlig unbekannt ist. Aber das wäre wahrscheinlich dann auch zu einfach…
Oder gibt es evtl eine Möglichkeit die Gesamtflugzeit von einem der beiden Vögel zu berechnen?
Die einzige Zahl die ich mit Sicherheit bisher ausgerechnet habe ist wie Weit Julia noch vom Ziel entfernt war, als Heiko angekommen ist. Aber das ist ja auch nicht wirklich kompliziert.

Hallo,

Das habe ich gerade mal ausprobiert. Demnach wäre das Versteck
knapp 631m von den genannten Koordinaten entfernt.
Leider stimmt das Ergebniss auch noch nicht. Irgendwie habe
ich das Gefühl das ich ein ganz großes Logikproblem habe.

das hat oft mit Logik nichts zu tun, sondern mit der Sorgfalt und Übersichtlichkeit des
Ansatzes - sonst verhaspelt man sich.So könnte es anschaulicher gehen:
aus t=s/v und v in km/min, th die Zeit von Heiko auf der Strecke s
th=s*60/(60+44)
tj=th+1=s*60/(60-44)+1
Die Auflösung nach s dürfte leicht sein (ca.0.315km wurde von Nico schon angegeben)
Gruß Viktor

1 Like

Danke! ich habe nach einem langem Spaziergang die Formel nochmal in Ruhe angesehen und endlich meine Fehler kapiert! Ihr wart eine gute Hilfe!