Formel zum Setzen eines Stop-Loss

Hallo,

um mein Cryptodepot mit Bitcoin, Ethereum, NXT, NEM, Factom und anderen Coins zu verwalten, habe ich mir ein Programm geschrieben, das die Kurse an den Cryptobörsen und auch die Fiatwährungen von EZB und Forex laufend abfragt und übersichtlich darstellt. Jetzt würde ich gerne eine Funktion einbauen, die bei Erreichen eines Stop-Loss den entsprechenden Wert automatisch verkauft. Meine Frage an die Geldexperten hier ist: gibt es eine Formel, mit der ein optimaler Stop-Loss berechnet werden kann? Etwa in der Art wie die BlackScholes-Formel für den fairen Wert einer Option? Bei einem volatileren Wert wird man den Stop-Loss sicherlich weiter weg vom aktuellen Kurs setzen als bei einem Wert mit geringerer Volatilität.

Falls so eine Formel nicht existiert, wäre es mir auch recht, wenn jemand Abhandlungen über das Setzen eines optimalen Stop-Loss kennt, so dass ich mir eine entsprechende Formel selber zurechtstellen kann.

Danke

Da stellt sich die frage, was ist ein optimaler Stop-loss? das zeigt sich erst im weitern Kursverlauf ob der Verkauf eine gute Idee war. je nachdem wie der Wert volatil ist sollte der Stopp großzügiger gesetzt werden als bei einen Stabilein wert. Dann kommt die Frage der Anlageentscheidung dazu, langfristig (braucht keinen SL) oder Kurzfristig.

Was du machen willst nennt sich Trailing Stop, du willst nur noch die Schankungen festlegen. habe ich das so richtig vertstanden?

Vielen Dank für Deine Antwort. Dass der Stop-Loss mitläuft, ist für das Programm natürlich kein Problem. Bis jetzt ziehe ich den Stop-Loss gefühlsmäßig von Hand nach. Also das wird sowieso eingebaut. Ich hatte eher an eine Formel gedacht, die den optimalen Stop-Loss in Abhängigkeit zur Volatilität berechnet.

Beispielsweise hat sich der Bitcoinkurs seit Anfang des Jahres kaum von der Stelle bewegt bzw. ist nur leicht angestiegen, während der Ethereumkurs auf über das 10-fache angestiegen ist. Dann wird man doch den Stop-Loss beim Bitcoin näher am aktuellen Kurs setzen als beim Ethereum. Das würde ich gerne rechnerisch erfassen und in mein Programm einbauen.

Ich habe mir gedacht, da dieses Problem ja nicht nur bei Cryptowährungen besteht, könnte dafür bereits eine Formel existieren.

zu deutsch, ist kurschschankung 10 % = Stopplos 20 % unter höchst der letzten x Tage?

Ja genau, so ungefähr.

Hallo,
ja gibt es, ist leicht zu verstehen aber etwas trickreich umzusetzen. Das ganze Konzept nennt sich Risikomaß. Ein bekanntes und oft benutztes Maß ist der Value-at-Risk (VaR), dieses eignet sich sehr gut für Einzelwerte oder Portfolios (wie Deines), die hochkorrelierte Positionen enthalten.

Der Stop sollte keinesfalls in den VaR gesetzt werden, wenn also z.B. für XBTEUR heute 34 EUR VaR angesetzt sind, so sollte der Stop mindestens 34 EUR unter dem "Schluß"kurs von gestern liegen, weil ein Verlust in dieser Höhe erwartungsgemäß ist.

Sollte er weiter drunter liegen? Nein, denn höhere Verluste waren ja (definitionsgemäß) nicht erwartet worden.

Und welchen VaR nimmt man jetzt? In der Finanzwelt wird oft der 5%-VaR oder der 1%-VaR angegeben. Statistisch gesehen läufst Du damit alle 20 oder alle 100 Tage in einen Stop. Wie es dann weitergeht, also wann/ob man wieder einsteigt, bedarf einer weiteren Betrachtung bzw. eines genauen Marktmodells.

Der Einfachheit halber habe ich Besonderheiten wie heavy tails und Saisonalität hier mal unerwähnt gelassen. Für die von Dir angegebenen Märkte gibt es ohnehin nur sehr wenige Daten, und ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit Kryptowährungen.