Formel zur berechnung halber u. ganzer Urlaubstage

Habe einen Urlaubsplaner in Excel angelegt.
In Spalte A sind Namen angegeben, die sich wiederholen,da die Monate senkrecht und die Tage waagerecht angeordnet sind.
Ich benötige eine Formel die alle Urlaubstage von z.b.
Müller aus allen 12 Zeilen addiert unter Berücksichtigung, das „U“= ganze Tage und „u“= halbe Tage wiedergibt.

Beispiel.

A4 Müller, A5 Meier, A6 Schmidt dann A11 Müller,
A12 Meier usw.
B4 bis AF4 sind Tage 1-31 angeordnet.
B5 bis AF5

Diese Formel funktioniert für eine Zeile. Wenn ich die Formel 12x hintereinander addiere wird diese zu lang für Excel

=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(FINDEN(„U“;B4:AF4)))+(ISTZAHL(FINDEN(„u“;B4:AF4)))/2)

Hallo smileshark,

also, ich würde pro Monat ein Tabellenblatt spendieren
und dann noch eines, für die Summenübersicht. In der Übersicht stehen dann die Originalnamen und in den Monatstabellen nur Verweise darauf in der jeweils ersten Spalte. In den Spalten 2-32 dann die Tage.

Dann für die Auswertung in der Übersicht die Funktion:
=Zählenwenn(…„U“…) + Zählenwenn(…„u“…)/2
jeweils mit Bezug auf die zwölf Reihen in den zwölf Blättern.
Das müsste funktionieren. Notfalls 12 MOnatsspaltenn in der Übersicht einzeln machen und dann noch eine Summenspalte.

Viele Grüße

Martin Altebockwinkel