Formel zur herstellung einer Lösung

Hallo Leute,

kennt einer eine Formel die es mir erlaubt die Salzmenge für eine Wasserlösung zu berrechnen. Also 0,9% Salzgehalt wieviel Mg Salz pro Liter Wasser z.B. .

danke
gruß

Hallo!

0,9% = 9 g Salz je Kilogramm Wasser

http://de.wikipedia.org/wiki/Salinit%C3%A4t

MfG
duck313

Moin,

Also 0,9% Salzgehalt wieviel
Mg Salz pro Liter Wasser z.B. .

das wären 0,000.009 Mg Natriumchlorid pro Liter Lösung

Gandalf

Hallo,

das wäre jetzt aber aweng falsch - richtig ist 991g Wasser + 9 g Salz
Das ist grundsätzlich Prozentrechnung mit der fertigen Lösung als Grundwert. Man kann eine Formel angeben: m = Menge, k = konzentration, (kl=konzentration der Lösung)
m1 * k1 + m2 * k2 = (m1+ m2)*kl

Gruß pda

Lustig
für alle, die den „Gag“ nicht verstanden haben:
m = milli,
M = Mega

Haha,

Andreas

Moin,

dann machen Dir also auch Kw/h nichts aus?!

Gibt es hier auch regelmäßig.

Jedem das seine

Gandalf

Doch,
die Kw/h tun mir schon weh. Aber es war doch offensichtlich, was hier gemeint war, oder?
Wenn du Kritik üben willst an jemandem, der den Unterschied zwischen m und M vielleicht nicht so genau kennt, dann bitte sachlich. Es hilft niemandem, wenn wir uns hier über Unkenntnis lustig machen (deinen Post hat nämlich der UP vermutlich nicht verstanden).
Erkläre ihm seinen Irrtum, dann ist ihm geholfen, und du hast im Zukunft einen Menschen weniger, über den du dich mockieren kannst.

Gruß, Andreas

1 Like

Nachtrag
ich zitiere mal dich vom 13.12.2014 im Brett Digitale Ton- & Audiobearbeitung:
„es gab/gibt ja DAT-Rekorder für höchstwertige khz Abtastrate und 24 Bit Auflösung“.
Was ist khz? Meinst du kiloHertz? Dann must du k H z schreiben. Also bitte, halte den Ball flach.

Gruß, Andreas

1 Like

Tach,

Wenn du Kritik üben willst an jemandem, der den Unterschied
zwischen m und M vielleicht nicht so genau kennt, dann bitte
sachlich.

ich habe sachlich richtig auf die Frage geantwortet, ohne Spott und ohne Hohn.
Sollte der Frager die Antwort nicht verstanden haben, kann er nachfragen und ich werde es ihm gerne erläutern.
So mache ich das auch mit meinen Studis und mir ist von denen mittlerweile mehrfach bestätigt worden, daß sie den Unterschied zwischen M und m (oder kW*h und Kw/h oder was auch immer) so weit besser erinnern würden, als bei einer ‚einfachen‘ Korrektur.

Wenn es den Frager nicht weiter interessiert, ist es sein Problem.

Gandalf

1 Like

Also bitte, halte den Ball flach.

nun, Du hast mir somit einen Fehler nachgewiesen, mich berichtigt und ich habe es (hoffentlich auf Dauer) in Erinnerung.
Ich habe nie behauptet fehlerfrei zu sein.

Gandalf

Servus,

das wäre jetzt aber aweng falsch - richtig ist 991g Wasser + 9 g Salz

außer in technischen Konzentrationsangaben für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Wenn das Salz dafür eingesetzt würde, wäre die Rechnung mit den 9 g „obendrauf“ richtig.

Schöne Grüße

MM

OK,

ich glaube ich habe die Frage zu ungenau gestellt.

Die Formel soll mir bei dieser Frage ein Weg zur Lösung sein:

Wenn ich eine Lösung, von in diesem Fall, 0,9 Prozent Salzgehalt haben möchte (von ansonsten Mineral freien Wasser), wie schwer darf das zugeführte Salz bei einem Liter sein.

Ich interessiere mich demnach mehr für die Formel als für das Ergebnis.

Gruß

Danke

Moin,

Ich interessiere mich demnach mehr für die Formel als für das
Ergebnis.

die Formel nennt sich Dreisatz

Gandalf

Hallo,

…über den du dich mockieren
kannst.

Wieso da englisches „to mock“ eindeutschen? Duden sagt : http://www.duden.de/suchen/dudenonline/mokieren

LG

Silberloewe99

Hallo Silberloewe99,

Wieso da englisches „to mock“ eindeutschen? Duden sagt :

da solltest du wieder was dazulernen.

LG

Tankred