Formel1 Rennspiel für PC Windows XP

Hallo, ich suche schon seit längerer Zeit ein gutes F1 Autorennen für den PC. Es muss nicht unbedingt das neueste sein. Hauptsache die Grafik ist OK und das Spiel läuft auf meinen PC.
Gut währe auch noch (wenn möglich) wenn das Spiel in Deutsch ist.

Betriebsystem--------------Windows XP Home (SP2)
CPU Typ--------------------AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
Motherboard Chipsatz—VIA VT8383/5 Apollo K8T800(M), AMD Hammer
Arbeitsspeicher------------512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte-----------------RADEON 9250 - Secondary (128 MB)
Grafikkarte-----------------RADEON 9250 (128 MB)
3D-Beschleuniger---------ATI Radeon 9200 Pro (RV280)
Soundkarte----------------VIA AC’97 Enhanced Audio Controller

Da in diesem Bereich wahrscheinlich keine vernünftige Freeware zu finden ist würde es mir auch helfen wenn mir jemand näheres über ein Professionelles Spiel sagen könnte. Ich brauche wenigstens einen Titel oder Hersteller, damit ich weis wonach ich suchen kann.

Ich sage schon mal jetzt Danke für eure Mühe

Hallo !
Das Problem ist wirklich, das schon seit vielen Jahren kein gutes Formel 1 Rennspiel für den PC herausgekommen ist. Nein halt… Es ist GAR KEINS rausgekommen.
Das letzte war meines erachtens von EA Sports: „F1 Career“ und war eher Mässig.
Das letzte annehmbare Spiel war das „Grand Prix 4“ von Microproose. Das hat zwar auch schon etwa 7 Jahre auf den Buckel aber war recht gut. Das bekommst du immer noch, meistens als „Jewel Case“ in diesen „Software-Pyramiden“. Ich hoffe du weißt, was ich meine.
Darüber hinaus gibt es noch ein paar Spiele die du nur Online beziehen kannst. „Life for Speed“ und „rFactor“ (letzteres lade ich mir nämlich gerade runter, weil ich da selber grad von erfahren habe).
Da gibt es dann einige Zusatzstrecken/Serien unter anderem eben auch Formel 1. Ich vermute aber mal, das die beiden Spiel nur in Englisch sind (kann ich aber erst sagen, wenn ich es heruntergeladen habe).
Der Kauf ist auch etwas problematisch, weil er nur per Kreditkarte oder PayPal von statten geht (so wie ich das überblickt habe). Der Preis für die Download-Version liegt bei 30 Euro.
Ich weiß allerdings auch noch nicht wie das mit dem Offline-Spielen ist. Weil die beiden Spiele sind definitiv auf Online-Spielen ausgelegt (Gibt richtige Weltmeisterschaften), aber ich schätze auch mal, das es einen Offline/Solo-Modus gibt.
Was die Systemanforderungen betrifft kann ich leider nichts sagen. Ich schätze aber mal, das du wenig Arbeitsspeicher hast. Heutzutage ist ja 1GB schon minimum (Grand Prix 4 wird aber sicher laufen).

Unter Wikipedia kannst du auch mehr über die Serien erfahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/RFactor
(Ganz unten findest du den Link zur Seite)
Und hier Life for Speed:
http://www.lfs.net/

Ich hoffe das hilft etwas. Die Formel 1 Spiele sind etwas aus der Mode gekommen. Zumal sich Sony die alleinigen Rechte für die aktuelle Saison gesichert hat und jeder andere Hersteller immer nur die vorherige Saison „benutzen darf“.
Außerdem kann ich auch aus Erfahrung sagen, das das allgemeines Interesse an F1-Spielen gesunken ist/war. Liegt sicher auch daran, das sich im Grunde genommen auch nie etwas tut (selbe Strecken, selben Autos) und sich dadurch ein Neukauf eher weniger lohnte. Allerdings stimmt es schon, das langsam mal wieder ein neues Spiel erscheinen könnte.
Ich meine aber auch zu wissen, das der Sony Vertrag bald ausläuft. Vielleicht kommt dann ja mal wieder etwas neues.
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für deine Mühe und für die umfangreiche Antwort. Mein Problem ist aber, das ich noch aus älterer Zeit (Win.98) das F1 Spiel „F1 Racing Simulation“ von Ubi Soft (1997) besitze. Zu dieser Zeit, waren die Anforderungen an einen Rechner ja noch nicht so hoch wie heute. Also eigentlich sollte das Spiel auf meinen Rechner laufen. Aber das ist nicht so. Selbst im Kompatibilitätsmodus bekomme ich dieses Spiel bei mir nicht zum laufen. Daher suche ich jemanden der in etwa das gleiche System hat wie ich, und trotzdem ein F1 Spiel bei sich laufen lassen kann.

Trotzdem nochmals danke.

Hallo !
Ja, Racing Simulation 2 war damals ein Klasse Spiel. Ich habe zwar kein einziges Rennen bis ins Ziel geschafft, aber es war Gut.
Gibt auch „Racing Simulation 3“, aber das war nicht so toll.
Dann doch eher „Grand Prix 4“.
Das Problem ist vermutlich auch nicht unbedingt das Betriebssystem, sondern DirectX. Das Racing Simulation läuft mit DX6 oder so und du hast vermutlich DX9 drauf. Ein XP Betriebssystem mit Service Pak und einen Grafikkartentreiber, den das Spiel nicht kennt.
Wenn du das Spiel wirklich laufen lassen willst, dann kann ich nur Raten eine extra Partition mit Windows 98 einzurichten, das nur für so alte Spiele gedacht ist. Und selbst da kann es vielleicht Probleme geben, weil sich die Architektur des Arbeitsspeichers geändert hat usw.
So schade wie das auch immer ist, man muß dann halt auf „aktuellere Produkte“ setzen.
Muß ja nicht das neuste vom neusten sein.
Abgesehen davon erschreckt man auch leicht, wenn man so ganz alte Spiele wieder zum laufen bringt, das die doch ganz schön grässlich aussehen.
Alternativ kann ich nur zu einer PlayStation 2 und einem Formel 1 Spiel raten. Vermutlich bekommst du beides zusammen gebraucht schon für unter 100 Euro.

Gruß
Andreas

HI!

Dein Rechner hat eine zum Spielen schlecht geeignete Grafikkarte eingebaut.
Ich selbst habe einen Athlon XP 2000+, also etwa die Hälfte langsamer als deiner. Dafür habe ich eine ATI Radeon 9800PRO. Die reicht für Grand Prix 4 definitiv aus.
Nicht zu verachten ist auch der Vorgänger, Grand Prix 1, 2 (obwohl die zu altbacken sind) und 3, für 3 gab es sogar ein Addon. Allerdings wirst du kein Spiel finden das aktuell ist. GP4 ist Saison 98, Addon 00 und GP4 ist auch auf 00 oder 01 (net sicher).
Zudem gibt es noch aus dem Jahr 2002 von EA ein Spiel F1 2002 hieß das glaube ich. Ist von den Anforderungen ähnlich wie GP4.

Das einzige wäre r-factor und ein entsprechender Mod (kostenlose Umbauten von Fans). Hier ist mir die Saison 2005 als aktuellste bekannt. Ein Haken hat das, r-factor frisst wahrscheinlich mehr Grafikleistung als du hast.

Viel Glück bei deiner Suche
Bastian

Zudem gibt es noch aus dem Jahr 2002 von EA ein Spiel F1 2002
hieß das glaube ich. Ist von den Anforderungen ähnlich wie
GP4.

Aber ich glaube das wird er kaum bekommen (höchstens Ebay). Das GP4 ist noch definitiv im Handel. Habe es heute noch in der „Pyramide“ (die roten Dinger mit den Jewel-Case Games) gesehen, für gerade mal 5 Euro. Ich wollte es mir schon selber mitnehmen… Aber ich habs ja noch :smiley:
Das wird sicher laufen und gut war es auch noch!
Gruß
Andreas

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Mit viel ausprobieren und Versuchen habe ich mein altes Spiel (F1 Racing Simulation) doch noch zum laufen gebracht. Eine andere Option beim installieren und eine geänderte Einstellung bei den EIGENSCHAFTEN VON ANZEIGE (Farbqualität von 32 Bit auf 16 Bit) hat ausgereicht um das Spiel doch zum laufen zu bringen.

Also nochmals danke für eure Mühe

Gruß Horst