Formeln in Access

Hallo,ich bräuchte Hilfe bei der Formelerstellung in Access (Abfragen). Ich möchte wenn-Formeln mit mehr als 7 Verschachtelungen erstellen. In Excel hab ich dank diesen tollen Forums eine Lösung mit der Funktion Vergleich gefunden.
Wie kann ich dieses Problem, d.h. Wenn-Formeln mit mehreren Verschachtelungen für die Berücksichtigung von mehreren Intervallen in einer Abfrage Access lösen.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Funktion „Zählenwenn“ abzubilden?
Vielen vielen Dank im Voraus.

Eine leicht verzweifelte Doreen :wink:

Hallo.

Sicher kann man sich ein derartig verschachteltes Konstrukt auch mit der Hand am Arm zusammenklabastern. Nur : Das ist weder übersichtlich noch praktisch, vor allem, wenn es irgendwann einmal gepflogen werden muss.

Mein Alternativvorschlag wäre, eine Public Function zu schreiben, die das Konstrukt entsprechend abarbeitet und deren Ergebnis Du dann in einer Abfrage verwurschteln kannst.

Erster Schritt : Erstelle ein Modul. Da schreibst Du dann z.B. rein

Public Function WennUndAber(ByVal BlaFeld As Integer) As Integer
Select Case BlaFeld
 Case = 500 And = 1000 And = 5000 And = 20000 And = 50000 And Zweiter Schritt : Du gibst in Deiner Abfrage ein Feld aus mit dem Inhalt =WennUndAber(Jahresumsatz). Dieses Feld enthält dann die entsprechende Umsatzgruppe, in meinem Beispiel. Damit kannst Du weiterarbeiten - **und** vor allem diese Funktion an jeder Stelle wiederverwenden. Du hast also nur einmal die Arbeit mit dem Code ...

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Eilicht,
vielen Dank für den Tipp. Probier ich gleich mal aus. Mal gucken ob ich als „Laie“ das hinbekomme :wink:
Hab ja geahnt, daß es kompliziert wird.

Bis dann
Doreen

Hallo Eilicht,

leider bekomme ich beim Schreiben des Moduls Probleme an dieser Stelle
->
And

Sorry …
Hallo.

Er sagt mir dann: Fehler beim Kompilieren: Ausdruck erwartet.
Wo könnte das Problem liegen?

Bei mir, ausschließlich. War zu faul zum Testen und habe das ad libitum in den Brauser gedroschen.

Public Function WennUndAber(ByVal BlaFeld As Integer) As Integer
Select Case BlaFeld
Case Is

Hallo Eilicht,
bin ja froh,daß du überhaupt so nett bist und einem Laien wie mir weiterhilfst. Und das hört ja auch nie auf :wink:
Das Modul hat geklappt, nur beim Einbauen in die Abfrage haperts.
Hab hin und her probiert, aber er gibt mir nur Fehlermeldungen aus, wenn ich die Abfrage ausführen möchte.
Mein wennundaber=ScoreUmsatzxy ; Blafeld= Umsatzxy

z.B.
Feld = ScoreUmsatzxy: [ScoreUmsatzxy]
->Fehlermeldung: von Alias „ScoreUmsatzxy“ verursachter Zirkelbezug in der Select-Liste der Abfragedefinition

z.B.
Ausdruckseditor = ScoreUmsatzxy (&gt:wink: (durch Einfügen der Funktion)
das formt er im Feld automatisch um in:
Ausdr1: ScoreUmsatzxy([>])
dann kommt die Fehlermeldung
-> Name nicht eindeutig.

Wie füge ich das Modul denn ein ins Feld/Ausdruckseditor?
Danke,Danke,Danke
Doreen

Hallo.

Mein wennundaber=ScoreUmsatzxy ; Blafeld= Umsatzxy

Im Abfrage-Entwurfsmodus gibst Du folgendes als Feldname ein :

ScoreUmsatzxy(Umsatzxy)

Nix weiter. Daraus macht der dann so etwas wie Ausdr1:ScoreUmsatzxy([Umsatzxy]) … die Bezeichnung Ausdr1 kannst Du dann wieder überschreiben.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Eilicht,

leider zeigt er immer die Meldung: Name nicht eindeutig. Fehler in diesem Ausdruck, wenn ich die Abfrage ausführen will.

Gruß Doreen