Formen gießen - Schuhsohle herstellen - Silikon

Hallo,

ich würde sehr gerne Sockenschuhe selbst herstellen. Dafür habe ich mir eine spezielle Sohle ausgesucht, die etwas fester ist.
Diese würde ich jetzt gerne vervielfältigen. Ich denke dass dies mit einer Silikongußform möglich ist. Aber: Mit welchem Material füll ich dann die negativ-Form? Welches Material kommt für Schuhsohlen in Frage? Vielleicht sogar das Silikon mit Silikon füllen? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Über Antworten würde ich mich rießig freuen!
Liebe Grüße!

Hallo Kalasa1

tut mir sehr Leid, aber da habe ich nicht die geringste Ahnung. Dennoch, viel Erfolg wünsche ich,
Anna

Tut mir leid, mit Schuhsohlen habe ich gar keine Erfahrung. Dafür nehme ich immer Leder oder dicken Filz.

Gruß
Fuxli

Hallo,

die Sohle kann erst mal mit Silikon ausgegossen werden(Negativabdruck) und dann wird sie in einem Gipsbett abgeformt. Das wird dann die eigentliche Form. Also eine feste Gipsform find ich schon angebracht.
Viel Erfolg !

Hallo kalasa1,
Silikon ist zur Abformung deiner Sohle schon ganz gut, da es elastisch ist und leicht aus den Zwischenräumen geschält werden kann. Jedoch für größere Stückzahlen wirst du dich auf einen Verschleiß der Form einstellen müssen. Dies kannst du etwas umgehen, wenn die senkrechten Flächen des Sohlenprofils etwas schräg, also keilförmig angeformt werden. Die Zwischenräume müssen immer keilförmig weiter werden, damit keine parallelen Flächen das Silikon durch erhöhte Reibung beanspruchen bzw. abreissen. Für die Abgüsse kann man sicherlich Silikonkautschuk nehmen, aber letztlich würde ich den Lieferanten des Silikons fragen, welches Material er empfiehlt. Auf jeden Fall muss die Form eingefettet werden, z. B. mit Bohnerwachs und nach 15 min. etwas polieren. Wenn es größere Stückzahlen sein sollen, könnte man das Profil aus einem harten Polyester-giessharz giessen. Lieferant für Giessereiharze und Silikone z.B. www.lange-ritter.de

Hallo!

vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort. Voll toll! Werde ich direkt ausprobieren!
Danke, Danke!!!

Hallo Kalasa1,
stehe vor der selben Frage mit den Schuhsohlen.
Hatte der Tipp mit dem Giesharz und dem Silikon funktioniert?
Silikonform oder Gipsform?