Formmail erstellen

formmail erstellen

Hallo, es gibt unzählige FormMails in diesem Forum und auch im Netz, aber ich habe ein Verständnisproblem mit den einzelnen Dateien. Ich habe ein FormMail in PHP nach Anweisungen aus zwei Fachbüchern erstellt, aber es kommt keine Email an. Ich weiß nicht, ob ich die Textdatei richtig geschrieben habe und ob die Übergabe vom Formular richtig interpretiert wird. Hat jemand ein Skript, in dem ich lediglich meine Email einfügen muss und die einzelnen Auswahlfelder? Mir geht es nur um den Anfang und den Schluss und der Textdatei aus dem Editor. Ich habe auf meinem Server folgende Verzeichnisse erstellt: formmail->conf-> und dort habe ich eine Datei antwort.php.txt, formular.htm, mein_formular.txt, Versandauftrag.htm Mein Anfang sieht wie folgt aus: Aber wo bitte steht an welche Adresse das Formular gesandt wird?

Danke für Eure Hilfe, auch wenn 1000 Leute schon gefragt haben, ich blicke immer noch nicht durch und kenne mittlerweile alle Skripte aus dem Netz. Da aber sehr viele unterschiedlich sind, finde ich den passenden Weg nicht.

Danke schon Mal,

Gruß
jhol

Du hast das Brett „“ ausgewählt.

Die Frage jetzt im ausgewählten Brett stellen.
Aus rechtlichen Gründen ist ein direktes Absenden deiner Frage in diesem Brett nicht möglich.
Bitte benutze die Vorschau um fort zu fahren. Vorschauabschicken

Frage an Experten stellen

leider sind keine Dateien dabei - und ich kann leider auch nur wenig PHP (eher Perl).

Aber zu der Frage kann ich evtl. doch ein paar Ideen zum Ablauf geben:
Zunächst wird von der PHP-Seite nur das Formular mit den Eingabefeldern ausgegeben.
Bei Klick auf den Submit-Button werden die Feldnamen und Eintragungen an den Server geschickt - hier übernimmt dieselbe PHP-Datei ($PHP_SELF:wink: die Daten.
Die PHP-Datei kann einfach prüfen, ob ein Feld belegt ist (z.B. Absendername != „“), damit die Mail-Bearbeitung nur dann erfolgt (sonst einfach das Formular anzeigen - s.o.).
Jetzt müssen diese Daten in die E-Mail-Vorlage eingefüllt werden (kann ein sehr langer String oder der Inhalt einer Datei sein).
Dann wird die E-Mail-Adresse und die bearbeitete E-Mail-Vorlage an die Mail-Versende-Funktion übergeben (auf die richtige Mail-Adresse achten!!!).
Und damit der Absender weiß, dass da was passiert ist, muss noch eine „Danke-für-die-Eingaben“-Seite angezeigt werden - sinnvollerweise mit allen Eintragungen als Text (nicht als Formular, sonst schickt der das nochmal ab).

Oder nochmal kurz:
Die PHP-Datei muss entweder das Formular anzeigen (wenn keine Feldeingaben vorliegen)
oder Mailtext vorbereiten, Mail verschicken, Danke-Seite anzeigen.

Leider gibt es hunderte Möglichkeiten für die Verarbeitung von Formulardaten - darum AUF KEINEN FALL die verschiedenen FormMail-Scripte mischen!!! Den Fehler hatte ich nämlich auch gemacht… *g*

Viel Erfolg!!!
Uwe

Hallo,

um dir wirklich weiterhelfen zu können, müsste ich noch mehr wissen, was den Webserver betrifft, den du benutzt. Bist du sicher, dass dein Server PHP-Scripte unterstützt? Normalerweise kostet das extra Gebühren.
Wenn du noch weitere Fragen hast, mail mich direkt an: [email protected]

Grüße,
Sabine

Ich war vor 4 Jahren mal deswegen unterwegs und ich habe nur ein javascript dazu gefunden. Wenn dir das weiterhilft…
Wie bist du auf mich gekommen?
lg
sven