Hy,
ich bin gerade über den Dienst http://formspring.me
gestolpert, der gerade über twitter, Blogs und Facebook
ziemlich für Furore sorgt.
Echt?! Ich seh nix weiter
Hat sich einer von euch den schon mal angesehen?
Angesehen ja. Sieht aber für mich eher so aus wie ein „Wir holen uns bei GoDaddy.com ne Site, machen eine „Log Dich ein“ Seite davor und holen uns so unmengen von Mailadressen“. Denn Solche Sites scheinen gerade in Mode zu sein. Wenig Info was einen erwartet, kurze SMS Artige Aufforderung zum anmelden weil es ja ach so dolle ist, am ende nichts neues und eher unspektakulär.
Gibt auch grad so ne ähnliche Plattform bei der Twitter, Facebook und google docs zusammengefasst werden sollen um google wave zu „ersetzen“. Halte ich aber für genausoeine Todgeburt.
Ich halte ja die Vermittlung von Know-How bei wer-weiss-was
(naturgemäß) für sinnvoller, mich würden aber
Erfahrungsberichte schon interessieren.
Die Erfahrung ist, das es Mega und Micro Blogging gibt. Mega Blogging ist dann Forum, google, wikipedia & Co (web 2.9) und Microblogging ist dann twitter und die ach so schönen „ich hab da was innovatives und es gibt dazu auch gleich ne iPhone App dazu“ Sache (ich nenne es web 2.0a). Die Gefahr dabei ist allzusehr ins nebulöse abzudriften und WIRKLICHE Fakten werden immer unrelevanter. Im Journalismusbereich merkt man es immer mehr, das Aufträge nur noch als Hungerlohn bezahlt werden, weil Recherche und Fotos vom Geschehen ja teuer sind und „man das ja mal schnell googeln kann“ und ein Bild aus flickr tuts dann ja auch… Mit WISSENS Vermittlung hat das dann IMHO meist nicht mehr sooo viel zu tun…
Es hat sicher alles seine Daseinsberechtigung auf die eine oder andere Weise. Aber diese Geiz-ist-Geil Methalität breitet sich auf alle Bereiche aus und das Muss-ich-haben Gen welches dadurch transportiert wird überdeckt den gesunden Menschenverstand oftmals
Fazit: Meine Erfahrung ist, das die nachfrage nach reinem Wissen immer weniger wird und der Kampf darum wieder steigen wird. Ob dazu die dargebotenen Tools (=Werkzeuge) immer die richtigen sind ist Fraglich…
Gruß
h.