Formular aus eMail (HTML) abschicken

Hallo und schöne Grüsse aus Leipzig,

ich habe ein kleines Problem und finde einfach keine Lösung. Ich verschicke eine eMail (HTML) hier ist ein Formular enthalten. Soweit so gut nun erfolgt von Seiten des Empfängers eine Eingabe in das Feld und das Formulat wird abgeschickt auch soweit ist alles gut und es funktioniert auch …

Nur wenn ich nun auf der Zielseite des Formulares die Eingabe abfrage $aaa = $_POST[„aaa“]; und dieses zur Kontrolle anzeige erscheint keine Ausgabe …

Kann mir eventuell von euch einer sagen was der Fehler sein könnte bzw. in welcher Richtung ich noch mal nachdenken sollte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus …

hallo,
hast du eine kontrolle ob die daten überhaupt abgeschickt werden?
ist dein formular auf die post-methode eingestellt?
poste doch evtl. mal deinen code
lg
jofree

Hallo

Ich würde dir ja empfehlen, das Formular auf eine Website zu tun und nur den Link in die Email zu schreiben.

Johannes

Erst mal Danke für die Antworten …
Also das Formular muss schon in der eMail sein das geht nicht anders …

Ich habe erst mal eine Zwischenlösung:

Ich habe von POST auf GET umgestellt und so funktioniert auch erst mal alles ganz gut. Nur würde ich schon gerne wissen warum POST nicht geht ich vermute es hat was damit zu tun das es im eMail Programm ausgeführt wird und nicht auf dem Server …

Vielleicht kann mir Ja noch einer helfen woran das liegt …

Hallo

Ich habe von POST auf GET umgestellt und so funktioniert auch
erst mal alles ganz gut. Nur würde ich schon gerne wissen
warum POST nicht geht ich vermute es hat was damit zu tun das
es im eMail Programm ausgeführt wird und nicht auf dem Server

Also PHP-Scripts werden IMMER auf dem Server ausgeführt und HTML-Daten werden IMMER auf dem Rechner des Nutzers ausgewertet. Letzteres macht in der Regel ein Browser, aber viele Emailprogramme können das auch. Es ist natürlich möglich, dass dein Emailprogramm nicht mir POST-Formularen klar kommt. Ich befürchte sogar, dass einige Emailprogramme mit Formularen gar nicht klar kommen.

Ich würde an der Stelle mein Wireshark anschmeißen und mal nachschauen was da beim Absenden des Formulars so an den Server übertragen wird. Sind die Daten beim Übertragen noch OK, dann muss der Fehler im Script sein. Andernfalls wohl ein Fehler im HTML-Code oder das Emailprogramm will eben nicht.

Johannes

POST ist ein anderer Vorgang als GET was das abschicken angeht.

ergo hat wohl das EmailProggy als standart nur GET sendung, was das ganze auf eine URL länge begrenzt (255 Zeichen).

Bei POST könnte man auch Dateien schicken etc. Ergo wird wohl einfach das Email programm sich auf die Mindestanforderungen begrenzen und nimmt das Leichtere GET senden (URL like) :smile: