Formular erstellen

Hallo zusammen,

ich versuche ein Formular zu erstellen, leider klappt das nicht mit dem Absenden.
Hier der Link dazu: http://www.hunde-welten.com/anfrage/
(Inhalt stimmt noch nicht, der kommt erst, wenn ichs verschickt bekomme)

Versuche es nicht über mailto, sondern mit method/action mit einem phpscript, welches ich im Internet gefunden habe.

Ich bin da absoluter Anfänger. Was braucht ihr, um meine Fehler zu sehen? Die php der Seite und das phpscript fürs absenden?

LG
Rebecca

ach so, beim Versuch es zu versenden kommt folgendes:

Es ist ein Fehler beim Versenden der E-Mail aufgetreten, eventuell liegt ein Konfigurationsfehler am Server vor.

Im phpscript kommt das an dieser Stelle vor:

// Versuchen E-Mail zu versenden
if(!mail($recipient, $subject, $email))
{
// Ist dies gescheitert, Fehlermeldung ausgeben
echo „Es ist ein Fehler beim Versenden der E-Mail aufgetreten,“
. " eventuell liegt ein Konfigurationsfehler am Server vor.\n\n";
exit;
}

Könnte der Fehler vlt. daran liegen: „$recipient, $subject, $email“?
Weil ich in meiner anderen phpdatei nicht diese Felder habe??

poste den gesamten code deines php scripts, irgend wo musst du $recipient definieren, dieses hast du wahrscheinlich nicht gemacht.

gruß Sebastian

phpscript.php:

<?php /* Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse zwischen den beiden " an: */
$\_emails[0] = "[[email protected]](mailto:[email protected])"; // Wenn keine $\_POST Daten übermittelt wurden, dann abbrechen if(!isset($\_POST) OR empty($\_POST)) { header("Content-type: text/plain"); echo "Es wurden keine Daten übermittelt!"; exit; } else { // Datum, Uhrzeit und Pfad zum eigenen Script feststellen $date = date("d.m.Y"); $time = date("H:i"); $host = "http://" . $\_SERVER['HTTP\_HOST'] . $\_SERVER['PHP\_SELF']; // Empfänger feststellen und auf Gültigkeit prüfen if(isset($\_POST['recipient']) AND isset($\_emails[$\_POST['recipient'] ]) AND preg\_match("/^.\*@.\*\..\*$/", $\_emails[$\_POST['recipient'] ])) { $recipient = $\_emails[$\_POST['recipient'] ]; } // Wurde kein (gültiger) Empfänger angegeben, es mit $\_email[0] versuchen elseif(isset($\_emails[0]) AND preg\_match("/^.\*@.\*\..\*$/", $\_emails[0])) { $recipient = $\_emails[0]; } // Ist auch diese Adresse ungültig, mit Fehlermeldung abbrechen else { header("Content-type: text/plain"); echo "Fehler im Script - es wurde kein Empfänger oder eine ungültige E-Mail Adresse in \ angegeben."; exit; } // Wenn Betreff übermittelt, diesen verwenden if(isset($\_POST['subject'])) { $subject = $\_POST['subject']; } // sonst einen Default Betreff verwenden else { $subject = "Formular Daten von {$\_SERVER['HTTP\_HOST']}"; } // E-Mai Kopf generieren $email = "Formular Eintrag\n" . "\n" . "Am $date um $time Uhr hast das Script auf $host Formulardaten empfangen,\n" . "welche nach Angabe des Browsers von {$\_SERVER['HTTP\_REFERER']} stammen.\n" . "\n" . "Der Formular Inhalt wird nachfolgend wiedergegeben.\n" . "\n"; // Alle $\_POST Werte an den E-Mail Kopf anhängen foreach($\_POST as $key =\> $value) { if($key == "redirect" OR $key == "recipient" OR $key == "subject") { continue; } $email .= "Fomular Feld '$key':\n" . "=============================\n" . "$value\n" . "\n"; } // E-Mail Fuß anfügen $email .= "=============================\n" . "Ende der automatisch generierten E-Mail."; // Versuchen E-Mail zu versenden if(!mail($recipient, $subject, $email)) { // Ist dies gescheitert, Fehlermeldung ausgeben echo "Es ist ein Fehler beim Versenden der E-Mail aufgetreten," . " eventuell liegt ein Konfigurationsfehler am Server vor.\n\n"; exit; } // Wenn gewünscht, auf Bestätigungsseite weiterleiten if(isset($\_POST['redirect']) AND preg\_match("=^(http|ftp)://.\*\..\*$=", $\_POST['redirect'])) { header("Location: ".$\_POST['redirect']); exit; } // sonst eine Bestätigung ausgeben else { header("Content-type: text/html"); echo "Die E-Mail wurde erfolgreich versendet."; exit; } } ?\>

index.php:

Hunde-Welten.com :: Schnupper-Party Anfrage

Name, Vorname:

Email-Adresse:

Telefonnummer:

Wunschdatum für die Schnupper-Party:

Wunschort für die Schnupper-Party:

Anzahl der Teilnehmer, welche Sie anmelden:

Anzahl der Hunde, welche Sie anmelden*:

Welche Produktgruppen interessieren Sie besonders?
a
b
c
Sonstiges:

*Hinweis: Nur sozial verträgliche Hunde

Hallo.

Ich habe mir jetzt dein Script durchgeschaut und du hast keinen Fehler drinnen. Die Daten werden richtig geholt.

if(!mail($recipient, $subject, $email)) > Hier trifft die Bedingung zu, also beim Versuch ein Mail zu senden wird false zurückgegeben und er bricht mittels:
// Ist dies gescheitert, Fehlermeldung ausgeben
echo „Es ist ein Fehler beim Versenden der E-Mail aufgetreten,“
. " eventuell liegt ein Konfigurationsfehler am Server vor.\n\n";
exit;
ab.

Entweder, dein Server | Webspace unterstützt kein Mail oder es ist was falsch am Server konfiguriert.

Frage am besten deinen Webhoster…

Gruß Sebastian