Hallo an alle
Ich bin dabei ein Kontakt-Formular einzubauen und test selbiges auf meinem lokalen apache mit php 5 (?!).
Das Script selbst ist von www.gajin.de und ist für die versionen 4.x getestet.
Bei meiner Suche bin in nicht wirklich auf ein Kontakt-Formular für php 5 gestossen. Und wie man lesen kann --> php 3Wochen --> grundkenntnisse - und die Hälfte schon wieder vergessen.
Könnte sich jemand folgendes Formular angucken und mir event. mögliche Fehler sagen?
Kontaktformular -- www.gaijin.at Kontakt
<?php // ***Deine Mailadresse (Empfänger)***<br />$mail\_to="[email protected]";
// \*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
$from\_name=$\_POST['fromname'];
$from\_mail=strtolower($\_POST['frommail']);
$mail\_subject=$\_POST['mailsubject'];
$mail\_text=$\_POST['mailtext'];
$send=$\_POST['s'];
if(trim($from\_name)=="") $err\_text.="Bitte gib Deinen Namen an.
";
if(trim($from\_mail)=="")
$err\_text.="Bitte gib Deine E-Mail-Adresse an.
";
else
if(!ereg("^[\_a-z0-9-]+(\.[\_a-z0-9-]+)\*@[a-z0-9-]+(\.[a-z0-9-]+)\*(\.[a-z]{2,6})$",$from\_mail))
$err\_text.="Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse an.
";
if(trim($mail\_subject)=="") $err\_text.="Bitte gib einen Betreff ein.
";
if(trim($mail\_text)=="") $err\_text.="Bitte gib einen Nachrichtentext ein.
";
// \*\*\* Zu langen Text abschneiden \*\*\*
if(strlen($mail\_text)\>1000) {
$mail\_text=substr($mail\_text,0,1000)."... (Text wurde gekürzt!)";
}
$from\_name=str\_replace(chr(34),"''",$from\_name);
$mail\_subject=str\_replace(chr(34),"''",$mail\_subject);
$from\_name=stripslashes($from\_name);
$from\_mail=stripslashes($from\_mail);
$mail\_subject=stripslashes($mail\_subject);
$mail\_text=stripslashes($mail\_text);
if(($send=="1") && (isset($err\_text))) {
echo " **Fehler:**
";
echo "$err\_text ";
}
if(($send!="1") || (isset($err\_text)))
{
?\>
Dein Name:
Deine E-Mail Adresse:
Betreff:
Text:
(max. 1.000 Zeichen)
$header="From: $from\_name \n"; $header.="Reply-To: $from\_mail\n"; $header.="X-Mailer: PHP-FormMailer ([www.gaijin.at)\n](http://www.gaijin.at)%5Cn)"; $header.="Content-Type: text/plain"; $mail\_date=gmdate("D, d M Y H:i:s")." +0000"; $send=0; if(@mail($mail\_to,$mail\_subject,$mail\_text,$header)) { echo " **Deine E-Mail wurde abgesendet.**"; echo " [Zurück zum Formular](%255C%2522%2522.%2524_SERVER%255B'PHP_SELF'%255D.%2522?from_name=%2524from_name&from_mail=%2524from_mail%255C%2522) "; }else{ echo " **Beim Versenden der E-Mail ist ein Fehler aufgetreten!**"; echo " [Zurück zum Formular](%255C%2522%2522.%2524_SERVER%255B'PHP_SELF'%255D.%2522?from_name=%2524from_name&from_mail=%2524from_mail&mail_subject=%2524mail_subject&mail_text=%2522;) "; } } ?\> [Copyright © 2003-2007 www.gaijin.at](http://www.gaijin.at/) Fehlermeldungen sind folgende: Notice: Undefined index: fromname in D:\Webserver\phproot\white\allgemein\kontakt1.php on line 24 Notice: Undefined index: frommail in D:\Webserver\phproot\white\allgemein\kontakt1.php on line 25 Notice: Undefined index: mailsubject in D:\Webserver\phproot\white\allgemein\kontakt1.php on line 26 Notice: Undefined index: mailtext in D:\Webserver\phproot\white\allgemein\kontakt1.php on line 27 Notice: Undefined index: s in D:\Webserver\phproot\white\allgemein\kontakt1.php on line 28 Notice: Undefined variable: err\_text in D:\Webserver\phproot\white\allgemein\kontakt1.php on line 30 Ich gehe davon aus, daß es nicht an der php version liegt sondern vielmehr ein kleiner fehler ist, aber wissen tu ich es nicht :wink: vielen Dank im Voraus lg aya