Formular in Word bzw. PDF

Hallo,
ich möchte in Word eine Vorlage erstellen, die dann in ein PDF-Dokument umgewandelt werden soll, dort aber als Formular bearbeitbar sein soll.

Dabei habe ich einige Bereiche, bei denen aus mehreren Möglichkeiten genau eine ausgewählt werden soll.
Meines Wissens funktioniert das in Word mit einem ActiveX-Steuerelement. Wie aber kann ich da mehrere Möglichkeiten in Verbindung setzen, sodass nur eines ausgewählt werden kann?

Wenn ich dann das Word-Dokument anschließend in ein PDF-Dokument umgewandelt habe, muss ich ja im nächsten Schritt mittels Adobe das Formular vorbereiten. Kann ich es irgendwie so machen, dass bei Umwandlung des PDF-Dokuments in ein bearbeitbares Formular ich nicht noch extra alle Auswahlmöglichkeiten neu einfügen und verknüpfen muss?

Grüße,

Tom

Da ich mit Libre Office unter Linux arbeite sieht das so aus:

-https://hszemi.de/2016/10/pdf-formulare-mit-libreoffice-writer-erstellen/

geht natürlich auch mit Windows oder eben Acrobat Pro

the Raccoon

Danke!
Funktioniert das dann auch noch nach Umwandlung in .pdf? Oder muss ich dann extra konfigurieren?