Hallo!
Ich kämpfe derzeit mit einem Problem, das ich alleine nicht lösen kann. Ich habe eine mehrsprachige Webseite mit einem Anfrageformular. Wenn ein user dies ausfüllt, wird eine Email mit den Daten geschickt.
Das Problem: Sonderzeichen werden in der gesendeten email - manchmal - zerschossen, und zwar sowohl Umlaute (äöüÄÖÜß) als auch z.b. polnische Sonderzeichen (Ł). So wird dann aus „späm“ ein „späm“ usw…
Ich hab versucht, eine einheitliche Codierung zu finden, zuerst hab ichs mit ISO-8859-1 versucht, danach utf-8, aber beides mal tritt ein merkwürdiges Problem auf: wenn ich das Formular ausfülle, kommt die mail bei mir korrekt an. Umlaute und Sonderzeichen werden einwandfrei angezeigt. Sobald ich das Formular dann aber verfügbar mache, flattern die emails mit zerschossenen Sonderzeichen in mein Postfach. Es macht also offenbar einen Unterschied, wer das Formular ausfüllt und das kann ich mir momentan noch gar nicht erklären. Hab überlegt ob es am Browser liegt und mit IE und Firefox getestet - kam beides mal korrekt an. Gibt es Browsereinstellugnen, die diesen Unterschied ausmachen können? Oder hat sonst jemand einen guten Tipp für mich, wie dieses Problem zustande kommen könnte?
Danke im Voraus,
Chi