Formular + paypal

Hallo an alle,

ich hatte meine Frage schon einmal unter einer anderen Rubrik gestellt, glaube aber, dass ich hier richtiger bin. Da ich leider nicht weiß, wie ich den Artikel verschieben kann, hier noch einmal meine Frage:

Ich habe eine Charity Seite und möchte hier ein kleines, vorübergehendes „Gewinnspiel“ integrieren.
Die Hälfte des Geldes geht an die Charity, die andere Hälfte in den Gewinnspiel-Topf (quasi wie eine Lotterie, aber keine Angst, kein illegales Glücksspiel).

Das bedeutet, die Besucher sollen die Möglichkeit haben, 1-4 Tipps abzugeben, ihren Namen + email zu hinterlassen und dann entsprechend der Anzahl an Tipps, Geld per paypal zu überweisen. Die Aufsplittung des Geldes in Charity / Gewinnspiel-Topf mache ich manuell.

Ich brauche nun also eine Art Formular.

Name: (Pflicht-Feld)
Email: (Pflicht-Feld)
Tipps: (4 Felder zum Eintragen einer freien Zahl, etc.)

Und unten dann ein Paypal-Button. Wenn der User alles eingegeben hat, müsste gecheckt werden, ob er die Pflichtangaben gemacht hat und wie viele Tipp-Felder er ausgefüllt hat. Dann sollte Paypal automatisch ausrechnen, wie viel der user bezahlen muss (pro Tippfeld 50Cent, 4 Tipps 1,50 Euro). Mit Bezahlung an paypal ist die Eingabe dann fertig und er soll wieder auf die Seite zurückkommen.

Am Besten wäre es, wenn diese Angaben der user (name, email, wieviel tipps / welche) in einer Datenbank gespeichert würden, damit wir das alles hinterher besser auswerten können.

Ist das verständlich? Und kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, wie ich das anstellen kann?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!!!

Lieben Gruß,
Claudia

Hallo an alle,

Hallo Claudia,

Ich habe eine Charity Seite und möchte hier ein kleines,
vorübergehendes „Gewinnspiel“ integrieren.
Die Hälfte des Geldes geht an die Charity, die andere Hälfte
in den Gewinnspiel-Topf (quasi wie eine Lotterie, aber keine
Angst, kein illegales Glücksspiel).

äh, aber Du hast Dich zum Thema Glücksspiel hoffentlich schlau gemacht, oder?

Das bedeutet, die Besucher sollen die Möglichkeit haben, 1-4
Tipps abzugeben, ihren Namen + email zu hinterlassen und dann
entsprechend der Anzahl an Tipps, Geld per paypal zu
überweisen. Die Aufsplittung des Geldes in Charity /
Gewinnspiel-Topf mache ich manuell.

Ich brauche nun also eine Art Formular.

Name: (Pflicht-Feld)
Email: (Pflicht-Feld)
Tipps: (4 Felder zum Eintragen einer freien Zahl, etc.)

äh, ja, soll dir das jetzt jemand hier programmieren?

Und unten dann ein Paypal-Button. Wenn der User alles
eingegeben hat, müsste gecheckt werden, ob er die
Pflichtangaben gemacht hat und wie viele Tipp-Felder er
ausgefüllt hat. Dann sollte Paypal automatisch ausrechnen, wie
viel der user bezahlen muss (pro Tippfeld 50Cent, 4 Tipps 1,50
Euro).

Paypal rechnet nichts aus, Deine Programierung muss die Daten liefern.

Mit Bezahlung an paypal ist die Eingabe dann fertig und
er soll wieder auf die Seite zurückkommen.

Am Besten wäre es, wenn diese Angaben der user (name, email,
wieviel tipps / welche) in einer Datenbank gespeichert würden,
damit wir das alles hinterher besser auswerten können.

Ist das verständlich? Und kann mir jemand vielleicht
weiterhelfen, wie ich das anstellen kann?

Du braucht als aller erstes mal eine funktionierende Anwendung, in der unabhängig von Paypal das gewünschte funktioniert. Das Ende dieser Anwendung wird ja immer ein Button „ja, ich will wirklich mitspielen und mein Geld hier lassen“ sein. Ab da gibt es verschieden Möglichkeiten Paypal einzubinden, die alle bei Paypal beschrieben sind. Gemeinsam ist immer, dass an dieser Stelle bestimmte (Formular-)Daten an Paypal übergeben werden, woraufhin der User bei Paypal die Zahlung leisten kann. Danach wird wieder zurückgeleitet und in der Regel von Paypal eine positive oder negative Rückmeldung zum Erfolg der Transaktion gegeben. Diese kann dann auf Deiner Seite wieder entsprechend mit „Schade, dass Sie doch nicht wollten“ oder „Schön, dass Sie mitspielen“ + Datenbankeintrag und anderem verarbeitet werden.

Soviel zum grundsätzlichen Ablauf.

Deinem Posting entnehme ich, dass Du bei fast allen Teilen dieser Aufgabe große Probleme haben wirst. Ich denke, ohne professionelle Hilfe solltest Du soetwas nicht angehen.

Alternativ denke ich, dass es vielleicht ein fertiges Tool gibt, was ungefähr das gewünschte leistet, dann könntest Du Glück haben, dass jemand hier im Forum sowas kennt und empfehlen kann.

Grüße
Dietmar