Formular per Mail abschicken

Servus Freunde,

heute hatte ich die Idee ein Internetformular zu entwerfen welches man ausgefüllt per Mail an mich zurückschicken kann. Ganz einfach dachte ich (ist es doch…) verwendest halt den 'Abschicken’Button von FrontPage. Im Anschluss habe ich ein vereinfachtes Formular reinkopiert. Nur irgendwie funktioniert es nicht. Klickt man auf abschicken kommt ‚diese Seite kann nicht angezeigt werden‘. Jetzt hab ich mir gedacht, bevor ich mich lang spiel frag ich lieber… Habt Ihr eine Idee wie es geht?
Danke im voraus
Euer Herbert

Mitglied Mitglied
werden will:

Servus Freunde,

hallo freund :smile:

heute hatte ich die Idee ein Internetformular zu entwerfen
welches man ausgefüllt per Mail an mich zurückschicken kann.
Ganz einfach dachte ich (ist es doch…) verwendest halt den
'Abschicken’Button von FrontPage. Im Anschluss habe ich ein
vereinfachtes Formular reinkopiert. Nur irgendwie funktioniert
es nicht. Klickt man auf abschicken kommt ‚diese Seite kann
nicht angezeigt werden‘.

natürlich kommt dies. denn durch den abschicken button sendest du dein formular an die angegebene action. hier in deinem beispiel:

action="–WEBBOT-SELF–">

ich muss zugeben, ich habe keine ahnung was frontshit mit „webbot-self“ meint… eignetlich gibt man dort eine neue seite an, an die das formular geschickt wird.
ob das rein html geht, wage ich zu bezweifeln (man darf mich natürlich berichtigen), aber ich vermute man braucht php dazu.

falls du das auf deinem webserver zu verfügung hast, sollte das funtionieren:

datei1.html

hier sendest du das formular an die datei „datei2.php“.
diese kann folgendermassen aussehen:

datei2.php

if (mail("meine(at)email.de","formular gesendet",$T1))
{
 echo "email erfolgreich verschickt";
}
else
{
 echo "fehler aufgetreten";
}

mail() ist eine php-funktion. du musst per komma getrennt deine „emailadresse, betreff, body(text)“ eingeben. die email habe ich anders darstellen müssen, da das sonst in einen link umgewandelt wurde :wink:
in $T1 ist der text gespeichert, der vorhin in dein textfeld eingegeben wurde.

wenn alles glatt geht (und „email erfolgreich verschickt“ auf deinem bildschirm escheint) solltest du post haben :smiley:

meine idee, das problem zu lösen.

mfg
Geisterkarle

Hallo,

heute hatte ich die Idee ein Internetformular zu entwerfen
welches man ausgefüllt per Mail an mich zurückschicken kann.
Ganz einfach dachte ich (ist es doch…) verwendest halt den
'Abschicken’Button von FrontPage. Im Anschluss habe ich ein
vereinfachtes Formular reinkopiert. Nur irgendwie funktioniert
es nicht. Klickt man auf abschicken kommt ‚diese Seite kann
nicht angezeigt werden‘.

Danke an alle…
Bebor ich mir weitere Fragen überlege: Danke an Christian, Geisterkarle und Netscape47Feind (der sein Posting wieder gelöscht hat, schade…) ihr habt mir schön weitergeholfen.
Servus
Herbert