Formular und Datenbank

Hallo!

Da ich noch sehr wenig Erfahrung mit HTML, Java, etc. gemacht habe, hoffe ich, daß Ihr mir helfen könnt.

Ich will eine Web-Seite erstellen, die einige Eingabefelder enthält. Diese Daten sollen dann in einer Datenbank (Access) gespeichert werden.

Auf einer anderen Seite will ich dann eine Datenbankabfrage ausführen, die nur bestimmte Werte dieser Daten anzeigt.

Wie kann ich das machen? Welches Software ermöglicht dies?

Vielen Dank
Tobias

Hallo Tobias,
die Anbindung einer Datenbank in die Homepage funktioniert z. Bsp. mit Active Server Pages von Microsoft (ASP) die Programmiersprache ist vorwiegend VBScript und JavaScript. Der Server muss dazu ASP fähig sein.
Oder mit Cold Fusion von Allaire mit einer eigens von Allaire entwickelten Programmiersprache.
Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hört sich nicht so einfach an. Muss ich dazu programmieren können, oder gibt es dafür auch Tools, die einen bei der Erstellung unterstützen?

Tobias

Hallo Tobias,
die Anbindung einer Datenbank in die
Homepage funktioniert z. Bsp. mit Active
Server Pages von Microsoft (ASP) die
Programmiersprache ist vorwiegend
VBScript und JavaScript. Der Server muss
dazu ASP fähig sein.
Oder mit Cold Fusion von Allaire mit
einer eigens von Allaire entwickelten
Programmiersprache.
Gruesse

Das hört sich nicht so einfach an. Muss
ich dazu programmieren können, oder gibt
es dafür auch Tools, die einen bei der
Erstellung unterstützen?

Hallo Tobias,
das Tool, für Cold Fusion ist ein Editor, der relativ einfach zu handhaben sein soll.
Man braucht allerdings ebenfalls den Cold Fusion Dienst auf dem Server und der ist nicht ganz billig.
Für ASP-Seiten muss man Visual Basic Script Programmieren können.
Dass es einfach ist hab ich nie gesagt.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit über Formulare auf Datenbanken zuzugreifen, hier kenne ich allerdings die Technik nicht, ist aber was ich gehört habe am einfachsten zu handhaben.

Gruesse

Wenn du auf Access verzichten kannst, dann würde ich an deiner stelle eine datenbank wie mSql oder mySql nehemen. Die sind von de r bedienbarkeit auf dem System relativ einfach, da es einen sogenanten sql monitor gibt (SQL ist aber vorraussetzung) und es gibt sehr viele beispiele in einigen Programmiersprachen (PHP3, Perl, Java, W3-mSql). Die Datenbanken sind schnell klein und lassen den im- und export von dateien zu, so das im notfall die datenbestände in die Accessdatenbank importiert und exportiert werden können. Die Porgrammiersprache W3-mSql ist ein Scriptsprache die es einfach macht daten über formulare ein und auszugeben.

Gruß Benjamin Tolasch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]