Formular zur Ausreise aus dem UK

Hallo www,

ich habe gerade meinen Flug von England nach Deutschland gebucht. Als ich letzten Endes gebucht hatte, kam ein Fenster, dass ich ein Formular ausfüllen muss wenn ich in/aus den USA, Kanada und dem UK reisen will.

Meine Frage: WARUM???

Ich finde das eine riesen Frechheit!! Als ich noch vor einem Monat nach Deutschland geflogen bin (also aus der EU in die EU als EU-Bürger) war nichts der gleichen nötig. Dass die Amerikaner etwas zu lange am Paranoid-Tropf genuckelt haben war mir ja schon klar, da gibt es ja seit neusten dass man bis mindestens 3 Tage vor der Einreise dieses extra Formular ausfüllen muss. Aber warum die UK?

Evtl könnt ihr ja Licht ins Dunkel bringen, denn ich bin grad ganz schön genervt von den blöden Briten (bitte entschuldigt den Ausdruck, aber ich finde das mehr als Kontraproduktiv im Sinne von EU=Binnenmarkt usw).

Gruß,
Stahlkopf

Hallo www,

ich habe gerade meinen Flug von England nach Deutschland
gebucht. Als ich letzten Endes gebucht hatte, kam ein Fenster,
dass ich ein Formular ausfüllen muss wenn ich in/aus den USA,
Kanada und dem UK reisen will.

Wegen dem Schengener Abkommen, welchem die Briten nicht zur Gänze beigetreten sind.

Aber ein kleiner Trost: Als Nicht-EU-Bürger hättest du noch deutlich mehr über Dich ergehen lassen müssen…

Grüße

Hallo Luxuslurch,

ich habe gerade meinen Flug von England nach Deutschland
gebucht. Als ich letzten Endes gebucht hatte, kam ein Fenster,

Wegen dem Schengener Abkommen, welchem die Briten nicht zur
Gänze beigetreten sind.

Ich habe gerade auf Wiki nachgelesen (bzw nur ueberflogen) was genau das Schengener Abkommen ist. Da stand drin dass es seit 1985 existiert. Mich wundert es nur, dass ich vor paar Monaten NICHT so ein Formular ausfuellen musste.

Meine Flugbewegungen waren:
-Ende Februar von Dtl nach England, kein Rueckflug
-Mitte April von England nach Dtl, mit Rueckflug
-Ende Mai von England nach Dtl, mit Rueckflug
-Anfang August von England nach Dtl, kein Rueckflug

Warum musste ich bis Ende Mai kein Formular ausfuellen und jetzt schon? Was hat sich denn seitdem geaendert?

Aber ein kleiner Trost: Als Nicht-EU-Bürger hättest du noch
deutlich mehr über Dich ergehen lassen müssen…

Naja, immerhin ein Lichtblick :smile:

Dankeschoen fuer deine Antwort.

Grüße

Gruss,
Stahlkopf

Wäre mir da nicht so sicher, dass das was mit Schengen zu tun hat. Zwar kontrollieren die Briten fleissig Ausweise von EU-Bürgern bei der Einreise, aber von einer Vorabregistrierung habe ich noch nie was gehört (und da ich öfter zwischen UK und D unterwegs bin hätte mir das irgendwie auffallen müssen). Formulare muss man eigentlich nur ausfüllen wenn man irgendwas verzollt oder mit Haustieren reist oder eben kein EU-Bürger ist.

Auf was für ein Formular bezog sich denn die Buchungsseite da genau? Könnte es evtl. was mit maschinenlesbaren Pässen zu tun haben, dass z.B. das Formular benötigt wird wenn man keinen solchen Pass/Ausweis hat?

Wäre mir da nicht so sicher, dass das was mit Schengen zu tun
hat. Zwar kontrollieren die Briten fleissig Ausweise von
EU-Bürgern bei der Einreise, aber von einer Vorabregistrierung
habe ich noch nie was gehört (und da ich öfter zwischen UK und
D unterwegs bin hätte mir das irgendwie auffallen müssen).
Formulare muss man eigentlich nur ausfüllen wenn man irgendwas
verzollt oder mit Haustieren reist oder eben kein EU-Bürger
ist.

Ja, ist mir jetzt auch erst zum ersten mal „passiert“. Außerdem muss man doch als EU-Bürger innerhalb der EU nichts verzollen. Ist doch ein Binnenmarkt, oder täusche ich mich jetzt?

Auf was für ein Formular bezog sich denn die Buchungsseite da
genau? Könnte es evtl. was mit maschinenlesbaren Pässen zu tun
haben, dass z.B. das Formular benötigt wird wenn man keinen
solchen Pass/Ausweis hat?

Ich mein, ansich ist es nichts schrecklich wildes gewesen. Die wollten wissen mit was für einem Dokument ich ausreisen will (Personalausweis), wie lange dieser gültig ist und was für eine Nummer der hat.

Wie gesagt, ist nix großartiges wildes und hat mich keine 2 Minuten gekostet, aber ich versteh einfach das warum nicht.

Gruß,
Stahlkopf

Ich mein, ansich ist es nichts schrecklich wildes gewesen. Die
wollten wissen mit was für einem Dokument ich ausreisen will
(Personalausweis), wie lange dieser gültig ist und was für
eine Nummer der hat.

Hört sich nach E-Ticket an. Die Fluggesellschaft benötigt deine Ausweisdaten um dich als Fluggast identifizieren zu können. Evtl. hat die Fluggesellschaft / Buchungsseite ihr Buchungssystem geändert, sodass nun Ausweisdaten benötigt werden und nicht mehr nur Geburtsdatum, Name, Buchungsreferenz. Aber etwas verwundert bin ich dann über deinen Hinweis, dass das laut Webseite nur bei Flügen von / nach UK, US, CAN gelten soll.

Hallo,

Aber etwas verwundert bin ich dann über
deinen Hinweis, dass das laut Webseite nur bei Flügen von /
nach UK, US, CAN gelten soll.

Richtig. Wie gesagt, ich hab überhaupt keine Idee. Würde mich aber schon wirklich interessieren. Vll läuft hier ein Reisebüro-Angestellter rum, der Licht ins Dunkel bringen kann.

Gruß,
Stahlkopf