Formulardaten

Hallo und Hilfe.
Ich bin wohl zu doof für so etwas:

Auf unserer Seite sollen Formulare stehen, Text kann eingegeben werden. Der soll dann an eine Mail-Adresse weitergeleitet werden.

So weit verstehe ich das ja noch.

Ich habe diese nette form-datei besorgt, darin nach Anleitung geändert.
Wenn man jetzt auf „Senden“ klickt kommt „Nicht gefunden“.

Ist aber eindeutig vorhanden.

Gibt es da narrensichere deutsche Anleitungen?

Melle

Hi,
wie soll dir denn jemand helfen können, ohne dass du einen Auszug deines Quelltextes veröffentlichst?

Gruß.Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wovon der Quelltext? Die Formdatei wird ja irgendwie nicht gefunden…

Hi,

Bei mir hapert es an der Datei, die das Ganze übermittelt. Mit Html kenne ich mich aus, sonst leider garnicht.

Danke, das Du trotz meinem Wirrwar versuchst zu helfen!

Melle

Hi nochmal,
deine HTML-Datei müsste in etwa so aussehen :

Eingabetext

Dann gibt es da noch die Datei mailer.php, die in etwa so aufgebaut sein sollte:

<?php $nachricht = "Es wurde im Formular eingegeben : ".$_POST['wert1'];<br />if (mail("[email protected]","Betreff",$nachricht,"From: [email protected]")){
 echo "Erfolgreich versendet";
} else {
 echo "Nicht versendet";
}
?\>

Alles ungetestet…müsste aber laufen.
Damit das ganze läuft, muss dein Webspace-Hoster natürlich PHP unterstützen.

Gruß.Timo

Täusche ich mich, oder meinst Du mit „nette form-datei“ deine htm(l)-Datei, worin das Formular mit allen Feldern und Buttons steht?

Dann benötigst Du aber noch eine Script-Datei, welche die Eingaben des Formulars an Dich zurücksendet. Das kann so gehen wie im Beispiel weiter unten mit PHP oder auch mit etlichen anderen Sprachen wie Perl, Python oder Cold Fusion.

Grüße Safog

…müsste aber laufen.

Nein, da war ein kleiner Fehler drin. Bei Action=„mailer.php“ fehlte das abschließende Anführungszeichen. Hier dieser Code funktioniert jetzt:

Eingabetext