Formulardaten Firefox - SQLite Manager

Hallo

Vorab. Meine Kenntnisse in SQL und/oder Datenbanken = NULL

Folgendes Problem: Ich hab eine Webseite mit Eingabefeldern. Ich habe die gespeicherten Eingaben per [Umschalt + Entf] gelöscht. Seit dem speichert er (Firefox) keine Eingaben mehr in diesem Feld.

Also hab ich gegoogelt und das Addon „SQLite Manager“ installiert. Ich habe den Namen des Eingabefeldes herausgefunden und sehe auch alle mal gespeicherten Eingaben dort - die eben leider nicht aufgeführt werden auf der Website. Weder bei Klick aufs Eingabefeld noch steht die Eingabe bereits im Feld (so war es vorher - und mit Klick aufs Feld konnte man alle früheren Eingaben aufrufen).

Wie kann ich nun anweisen, dass darauf wieder zugegriffen wird? Oder hängt das auch von der Webseite ab? Bzw. wie kann ich Firefox sagen, dass er hier wieder weitere Formulardaten speichert? (Denn das macht er nicht - eine neue Eingabe wird in dem Feld ignoriert und im SQLite Manager nicht aufgeführt)

Hier ein Screenshot aus dem Programm. Der Eintrag mit den 400 Zugriffen hab ich einfach mal selbst erstellt. Hat aber nichts gebracht. :wink: http://oi54.tinypic.com/xmtj43.jpg

Vielen Dank für jede Hilfe.

Hallo A:C:K

Vorab. Meine Kenntnisse in SQL und/oder Datenbanken = NULL

Gute Voraussetzungen, um in einer SQLite-Datenbank rumzuschreiben :wink:

Ich habe die gespeicherten Eingaben per [Umschalt + Entf]
gelöscht. Seit dem speichert er (Firefox) keine Eingaben mehr
in diesem Feld.

Was heisst das genau? Du gibst also z.B. im Feld „Name“ Berta ein und beim nächsten Aufruf musst Du dann diese Eingabe wiederholen? Der „normale“ Weg über die Option „Formulardaten speichern“ (je nach FF-Version) ist dir aber bekannt?

Hier ein Screenshot aus dem Programm. Der Eintrag mit den 400
Zugriffen hab ich einfach mal selbst erstellt.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob Du damit die formhistory.sqlite nicht völlig durcheinander gebracht hast, oder hast Du auf deiner Seite 400 Felder mit dem gleichen Namen?
Probiere mal, den FF im abgesicherten Modus zu starten, ob er dann die Eingaben immer noch nicht speichert. Näheres dazu findest Du hier:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Abgesicherter_Modus
Im schlimmsten Fall befolge den Rat ziemlich weit unten:

„Wenn alle Bemühungen nicht fruchten sollten Sie es mit einem neuem Profil versuchen.“

Viele Grüsse
Jan

Hallo Jan

Gute Voraussetzungen, um in einer SQLite-Datenbank
rumzuschreiben :wink:

Tja das hab ich mir auch gedacht :smile:

Was heisst das genau? Du gibst also z.B. im Feld „Name“ Berta
ein und beim nächsten Aufruf musst Du dann diese Eingabe
wiederholen? Der „normale“ Weg über die Option „Formulardaten
speichern“ (je nach FF-Version) ist dir aber bekannt?

Genau ich gebe in dem Feld etwas ein. Bei erneutem Aufruf der Webseite wurde das nicht gespeichert und es erscheint auch kein Auswahldialog wenn ich auf das Feld klicke. Im FF unter Einstellungen Datenschutz ist natürlich das Speichern von Such- und Formulardaten angekreuzt.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob Du damit die formhistory.sqlite
nicht völlig durcheinander gebracht hast, oder hast Du auf
deiner Seite 400 Felder mit dem gleichen Namen?

Also notfalls hab ich eine Sicherungskopie. Die 400 (timeUsed) ist denk ich mal die Anzahl, wie oft darauf zugegriffen wurde. Ich hab da halt mal mehr angegeben (400) - ahnungslos wie ich bin, dachte ich mir, das würde sich vielleicht positiv auswirken…

Probiere mal, den FF im abgesicherten Modus zu starten, ob er
dann die Eingaben immer noch nicht speichert. Näheres dazu
findest Du hier:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Abgesicherter_Modus
Im schlimmsten Fall befolge den Rat ziemlich weit unten:

„Wenn alle Bemühungen nicht fruchten sollten Sie es mit
einem neuem Profil versuchen.“

OK ich werde das mal machen. Was mir natürlich nicht viel bringt. Denn die Daten aus meinem Profil benötige ich ja.

Ich hab ja FF angewiesen, dass er die gespeicherten Daten weg lässt (hab ja alles aus dem Feld mit Umschalt-Entf gelöscht). Ich frag mich nur wo und wie man diesen Schritt rückgängig machen kann - die Eingaben tauchen im SQLite Manager ja noch auf.

Na ja ich versuch es mal im abgesicherten Modus und melde mich dann noch mal.

Vielen Dank und Gruß ACK

Hallo.

Wollte nur melden - das Problem ist gelöst. Da es sich da ja um das Feld „nickname“ handelt und wohl in Verbindung mit dem Passwort steht (Login-Feld), musste ich einmal ein falsches Passwort angeben und in der eingeblendeten Abfrage des Firefox auf „Passwort speichern“ drücken. Die erneute (richtige) Eingabe wurde dann wieder von Firefox registriert und das Speichern abgefragt. Der dazu gehörige Nickname ein Feld weiter oben wurde dann mit gespeichert.

Die beiden Felder [nickname] und [passwort] hängen also irgendwie zusammen. Was ja auch Sinn macht - aber wenn man es nicht weiß… :wink: