Formulare einscannen und ausfüllen unter Linux

Hallo,
wer kennt eine Software unter Linux?
Mit der Formulare einscannt und dann die eingescannten Formulare
am PC oder Laptop ausfüllen und im Anschluß ausdrucken kann.
Ich bin behindert und habe keine gute Handschrift.
Danke
Wolfgang

Moin,

Mit der Formulare einscannt und dann die eingescannten
Formulare
am PC oder Laptop ausfüllen und im Anschluß ausdrucken kann.

sowas ähnliches habe ich auch schon mal gesucht :smile:
Am besten ist es natürlich, wenn das Formular gar nicht einscannen muss, weil es einem zB als ausfüllbares pdf vorliegt. Ansonsten weiß ich leider keine bessere Methode als das mit einem der vielen Programme (kooka, simple scan, xsane, …) eingescannte Bild in eine Bildbearbeitungsoftware (gimp, …) zu laden oder dann an den entsprechenden Stellen einfach ein Text/Textfeld einzufügen.

VG
J~

Hallo j~
vielen Dank für die Hinweise.
Wie kann ich in gimp Textfelder erzeugen um dann Texte einzufügen?

VG
Wolkfgang

Moin,

Wie kann ich in gimp Textfelder erzeugen um dann Texte
einzufügen?

gimp ist natürlich ein riesen Werkzeug, da muss man aufpassen, dass man sich nicht irritieren lässt.
Aber wenn du eine Grafik mit gimp geöffnet hast, musst du im „Werkzeugkasten“ auf das dicke, fette „A“ klicken und dann in der Grafik auf die Stelle, wo der Text hin soll. Dann kannst du einfach schreiben. Solange das Textfenster aktiv ist, kannst du auf den Text doppelklicken und in dem „Einstellungsfenster“ die Textgröße anpassen. Text verschieben geht dann mit dem „Vierfachpfeil“ (oben-unten, rechts-links) im Werkzeugkasten, man muss aber sehr genau das Schwarze der Buchstaben treffen, einfach irgendwo in die Nähe geht nicht!
(Meine Antwort bezieht sich auf Version 2.8.2)

HTH
J~