Formulareingabe mit schneller "Bestandsübersicht"

Hallo

Ich habe eine kleine Datenbank, mit der ich von verschiedenen Produkten, die mich interessieren die Preise eintragen kann.

Das ganze sieht in etwa so aus (Access 2007): Eine Tabelle hat Namen und Beschreibung, eine zweite Tabelle hat Datum, Preis, Nachlass und Bemerkung.

Nun habe ich ein Forumlar mit name und Beschreibung und ein Unterformular mit dem aktuellen Preis.

Das klappt alles ganz zufriedenstellend.
Jetzt habe ich aber das Problem, das so nach und nach die Übersicht flöten geht über die Artikel, die ich schon habe.

Wenn ich mir also nicht sicher bin, ob ich ein Produkt schon eingegeben habe, muß ich die „Produkttabelle“ öffnen und nachschauen, oder eben die Suchfunktion nutzen, die ich zu unzuverläsig finde. Oder ich öffne die Tabelle oder einen einfachen Bericht…

Finde ich aber irgendwie alles nicht so Optimal und ich frage mich, ob man das nicht auch irgendwie „galanter“ lösen kann (vor allen Dingen jetzt im nachhinein).

Ich hatte früher mal Datenbanken mit Lotus Approach gemacht, da gab es eine Feld-Option, bei der eine „Dropdownliste“ angezeigt wurde, die sich öffnete, sobald man den ersten Buchstaben eingab und zeigte alle Datensätze an, die mit besagten Buchstaben anfing, wenn man den zweiten eingab, wurde die Liste entsprechend weiter reduziert und so weiter. Wenn man dann einen neuen Namen eingab, wurde automatisch ein entsprechender Datensatz angelegt, wenn man vorzeitig den „richtigen“ in der Liste hatte und Enter drückte, sprang Approach direkt zu diesem Datensatz.
Das war eigentlich eine Super Sache. Eben eine Mischung aus Suche und Neuerstellung.

Geht so etwas in Access auch??
Wenn ja wie und geht das auch nachträglich (habe schon oft vor Wänden gestanden, wenn ich Felderoptionen nachträglich abändern wollte).

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

wenn du ein wenig VBA beherschst, dann kannst du die gewuenscht Funktionalitaet in einem Formular realisieren.
Bei meinen Anwendungen hat sich folgendes bewaehrt, mal ganz kurz umrissen:

Ein Formular mit einem ListView.
Dazu je nach Badarf div. DropDowns, Textfelder, Optionsfelder etc. in die du deine gewuenschsten Filteroptionen eintraegst. Diese Werte verwende ich dann in einer VBA-Routine um mir die WHERE-Clause zusammenzubauen, die ich dann mit der entsprechenden Abfrage an mein ListView uebergeben.
Doppelklick in die Liste oeffnet den ensprechenden Datensatz im Bearbeitungsformular.

Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu knapp und man kann halbwegs verstehen was ich meine.

Tschau
Peter

Hallo,

Ich habe eine kleine Datenbank, mit der ich von verschiedenen
Produkten, die mich interessieren die Preise eintragen kann.

Das ganze sieht in etwa so aus (Access 2007): Eine Tabelle hat
Namen und Beschreibung, eine zweite Tabelle hat Datum, Preis,
Nachlass und Bemerkung.

„so in etwa“ oder „genau so“??
Bei „genau so“ fehlen die Primärschlüssel- und Fremdschlüsselfelder, über die die beiden Tabellen verknüpft werden (müssen).

Nun habe ich ein Forumlar mit name und Beschreibung und ein
Unterformular mit dem aktuellen Preis.

Das klappt alles ganz zufriedenstellend.

Wenn keine Schlüsselfelder vorhanden sind, kann das nicht klappen…

Jetzt habe ich aber das Problem, das so nach und nach die
Übersicht flöten geht über die Artikel, die ich schon habe.

Wenn ich mir also nicht sicher bin, ob ich ein Produkt schon
eingegeben habe, muß ich die „Produkttabelle“ öffnen und
nachschauen, oder eben die Suchfunktion nutzen, die ich zu
unzuverläsig finde. Oder ich öffne die Tabelle oder einen
einfachen Bericht…

Ja, das wäre in der Tat nicht „optimal“…

Finde ich aber irgendwie alles nicht so Optimal und ich frage
mich, ob man das nicht auch irgendwie „galanter“ lösen kann
(vor allen Dingen jetzt im nachhinein).

Ich hatte früher mal Datenbanken mit Lotus Approach gemacht,
da gab es eine Feld-Option, bei der eine „Dropdownliste“
angezeigt wurde, die sich öffnete, sobald man den ersten
Buchstaben eingab und zeigte alle Datensätze an, die mit
besagten Buchstaben anfing, wenn man den zweiten eingab, wurde
die Liste entsprechend weiter reduziert und so weiter.

Genau das gibt es auch in einem Access-Formular und nennt sich „Kombinationsfeld“…

Wenn man dann einen neuen Namen eingab, wurde automatisch ein
entsprechender Datensatz angelegt, wenn man vorzeitig den
„richtigen“ in der Liste hatte und Enter drückte, sprang
Approach direkt zu diesem Datensatz.

Eine solche Funktionalität muss allerdings extra programmiert werden, (Beim „Nicht in Liste“ Ereignis den im Kombifeld eingegebenen Namen (bzw. Wert) in die Tabelle schreiben).

Das war eigentlich eine Super Sache. Eben eine Mischung aus
Suche und Neuerstellung.

Die Suche selber muss auch selber programmiert werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

–Neue Datenherkunft mit entspr. Kriterienangabe dem Formular zuweisen.
– Das Formular(recordset) mit dessen Eigenschaft „Filter“ filtern.
– Im Formular-Recordset auf den entspr. Datensatz positionieren (Findfirst)

Geht so etwas in Access auch?
Wenn ja wie

siehe oben

und geht das auch nachträglich (habe schon oft vor
Wänden gestanden, wenn ich Felderoptionen nachträglich
abändern wollte)

ja, wenn die Tabellenstruktur korrekt ist (erstellt wurde)…

Vielen Dank

Gruß
Taki

Gruß
Franz,DF6GL