Hallo
Ich habe eine kleine Datenbank, mit der ich von verschiedenen Produkten, die mich interessieren die Preise eintragen kann.
Das ganze sieht in etwa so aus (Access 2007): Eine Tabelle hat Namen und Beschreibung, eine zweite Tabelle hat Datum, Preis, Nachlass und Bemerkung.
Nun habe ich ein Forumlar mit name und Beschreibung und ein Unterformular mit dem aktuellen Preis.
Das klappt alles ganz zufriedenstellend.
Jetzt habe ich aber das Problem, das so nach und nach die Übersicht flöten geht über die Artikel, die ich schon habe.
Wenn ich mir also nicht sicher bin, ob ich ein Produkt schon eingegeben habe, muß ich die „Produkttabelle“ öffnen und nachschauen, oder eben die Suchfunktion nutzen, die ich zu unzuverläsig finde. Oder ich öffne die Tabelle oder einen einfachen Bericht…
Finde ich aber irgendwie alles nicht so Optimal und ich frage mich, ob man das nicht auch irgendwie „galanter“ lösen kann (vor allen Dingen jetzt im nachhinein).
Ich hatte früher mal Datenbanken mit Lotus Approach gemacht, da gab es eine Feld-Option, bei der eine „Dropdownliste“ angezeigt wurde, die sich öffnete, sobald man den ersten Buchstaben eingab und zeigte alle Datensätze an, die mit besagten Buchstaben anfing, wenn man den zweiten eingab, wurde die Liste entsprechend weiter reduziert und so weiter. Wenn man dann einen neuen Namen eingab, wurde automatisch ein entsprechender Datensatz angelegt, wenn man vorzeitig den „richtigen“ in der Liste hatte und Enter drückte, sprang Approach direkt zu diesem Datensatz.
Das war eigentlich eine Super Sache. Eben eine Mischung aus Suche und Neuerstellung.
Geht so etwas in Access auch??
Wenn ja wie und geht das auch nachträglich (habe schon oft vor Wänden gestanden, wenn ich Felderoptionen nachträglich abändern wollte).
Vielen Dank
Gruß
Taki