Formularfeld nach Eingabe sperren

Liebe Experten

In einem bestehenden Webformular, welches per iFrame auf einer (Joomla-)Website eingebettet ist, wird per PHP-Script die in Joomla gespeicherte Mailadresse ausgelesen und im iFrame ins Formularfeld {$EMAIL} geschrieben. Das funktioniert problemlos.

Nun möchte ich aber, dass, sobald der Wert in dieses Feld geschrieben wurde, das Formularfeld gesperrt wird, damit der User die Mailadresse nicht von Hand ändern kann.

Ich habe gesehen, dass es entweder die Möglichkeit gibt, ein Feld z.B. per Timer nach einer Sekunde zu sperren, andernfalls aber mit onload, nachdem alle Elemente geladen worden sind. Übrigens ist dieses Feld das einzige im Formular, nachher klickt der Besucher nur noch auf den Button submit. Eventuell erleichtert dies was…

Da ich mit Javascript nicht allzu viel am Hut habe, wäre ich froh um Lösungsvorschläge, wie ich das bewerkstelligen kann.

Vielen Dank für eure Inputs und lieber Gruss,
Dave

Hi,

verstehe ich das richtig, dass der User ein Formular vorgesetzt bekommt, welches er nicht ausfüllen können soll? Wozu dann überhaupt ein Formular und nicht einfach einen Link auf die Zielseite?

Ansonsten: Javascript kann man einfach deaktivieren, was eine Sperrung wenig effektiv macht. Besser ist da schon das HTML-Attribut readonly zu verwenden, was aber über entsprechende Browsertools umgangen werden kann.

Gruß
Ingo

OK ich habs mittel jquery gelöst:

$(document).ready(function(){
$(„form“).submit();
});

Hallo ,

OK ich habs mittel jquery gelöst:

Bleibt aber immer noch ein unsicheres Vorgehen .
Es sollte intern via user id diese Abfrage gemacht werden , ein readonly Felder ist nur für die Anzeige gut, denn Irgendeiner wirds versuchen und dann hat man im schlimmsten Fall ein Daten Sicherheitsproblem . readonly garantiert halt nicht das es nciht geändert wird , im zweifel baut man sich das formular nach im bot und dann gehts run , sobald eine lücke da ist , wird sie auch genutzt werden.