Hi *all,
kann mir jemand beschreiben wie ich eine Formularinformation in einen PCL Datenstrom bekomme?
Hintergrund: Normalerweise beinhaltet unser PCL Datenstrom das komplette Druckbild. Nun haben wir neue Drucker, die Formulare speichern können. Um die Datenmasse zu reduzieren wollen wir nun nur Inhalte und die Information, welches Formular zu drucken ist, versenden. Ich hab nur keine Ahnung wie ich das in dem PCL verschlüsseln kann.
Die Aufgabe ist eigentlich ein PCL Formular zu erstellen und dies in ein PCL Macro zupacken das man als Overlay aktiviert. (dies kann permanent im Drucker abgelegt sein oder vorweg geschickt zum Zeitpunkt des Druckens).
Das Macro bekommt den PCL Datenstrom für das Formular und am Ende eine „GoTo Col1Row1“ Sequenz. Im Druchdatenstrom muß bei jedem Seiteanfang die ExecMacro Sequenz eingefügt werden und danach die Druckdaten (Inhalte) ausgegeben werden. Das alles für jede weitere Seite.
Viel Erfolg
Danke, das hört sich nicht so kompliziert an.
Ich erstelle also das Formular, nehme dessen Druck-PCL Datenstrom und …Nee, ist anscheinend doch komplizierter
PCL Makro sagt mir nix. Gibt es eine SW die dabei unterstützt sowas zu erstellen oder gehört das (i.d.R.) zum Druckerzubehör?
(Drucker sind noch nicht eimal bestellt)
Oder hast Du eine Seite im I-net wo ich mich mal einlesen kann?
Nochmal Danke und schönes WE.
Robert
Du mußt eine HP Anleitung oder Handbuch runter laden. In der Regel sind da auch die PCL Steuersequenzen beschrieben.
Der Drucker muß aber PCL5 unterstützen. Eine I-net Quelle habe ich nicht (alles im Kopf) und kenne auch keine freie Software um so etwas zu tun. Ich habe die immer mit einem Hex fähigen Editor (z.B. U-edit) gemacht.
Viel Erfolg
Bruno
Danke, ich habs gefunden.
ich hab in LibreOffice ein makro an den drucker gesandt und anschl. verwendet. Das hab ich mit in eine Datei umgeleitet, damit hab ich alles.
Ich hatte keine Kern-Idee, und dachte nicht, das das sogar mit Libre Office machbar ist.
Danke
ILEMax