Formulierung für eine Bewerbung

Hallo,

wie kann man es am besten formulieren:

Man hat 2 Praktikas absolviert, aber nicht in den Beruf den man nun lernen will. Wie schreibt man das am besten, sodass es nicht unentschlossen wirkt? Z.B. Während meiner schulischen Bildung habe ich 2 Praktikas absolviert. Dort habe ich von den Berufen xxxxx und xxxx einen ersten Eindruck bekommen. Aber entschieden habe ich mich für den Beruf als xxxx.

Und wie schreibt man, dass man viel über den Beruf vom Vater gehört hat, da er selber über 20 Jahre Berufserfahrung hat?

z.B. Mein Interesse wurde erstmals durch meinen Vater geweckt, der mir sehr viele interessante selbst erlebte Erfahrungen in diesem Berufsfeld schilderte.
Zusätzlich habe ich mich im BIZ über den Beruf der/des xxxx informiert.

Vielen dank im Voraus!

Hallo,

vor allem und zuerst: Praktika ohne s, das ist schon die Mehrzahl.

Ansonsten würde ich die Praktika auf jeden Fall erwähnen aber nicht bewerten. Praktikum kommt immer gut wegen Engagement und so, und es ist ja auch nicht schlimm wenn man merkt, dass man den Beruf doch nicht so toll findet. Das würde ich dann aber nicht extra erwähnen, ist ja eigentlich klar, wenn du nun was anderes machen willst.

Ein Freund von mir ist Azubi zum Klavierbauer, und er hatte vorher nur ein Praktikum gemacht und das bei der Polizei…trotzdem war das ein Pluspunkt bei der Bewerbung, sagten die ihm.

Also ich würde einfach normal begründen, warum der Beruf den du nun willst am allertollsten ist und die Praktika unkommentiert reinschreiben.

Mit deinem Vater würde ich so argumentieren, dass du durch ihn ein Bild von dem Beruf hast und weißt, was auf dich zukommt, aber es sollte nicht so aussehen als würdest du nur aus Bequemlichkeit das gleiche machen wollen. Leider kann ich dir da nichts konkretes zu sagen…

Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hallo,

Man hat 2 Praktikas absolviert, aber nicht in den Beruf den
man nun lernen will.

Gut, dass du fragst; es heißt Praktika und nicht Praktikas. (Es heißt ja auch Taxen und nicht Taxens.)

Wie schreibt man das am besten, sodass es
nicht unentschlossen wirkt? Z.B. Während meiner schulischen
Bildung habe ich 2 Praktikas absolviert. Dort habe ich von den
Berufen xxxxx und xxxx einen ersten Eindruck bekommen. Aber
entschieden habe ich mich für den Beruf als xxxx.

So würde ich wahrscheinlich formulieren:

Während meiner Schulzeit habe ich Praktika in den Bereichen XXXX und YYYY absolviert, mich dann aber doch entschlossen, den Beruf des ZZZZ zu erlernen. Über diesen Beruf habe ich schon sehr viel interessantes gehört und mich beim BIZ näher erkundigt.

Dass du den Beruf nun erlernen willst, steht außer Frage, denn du bewirbst dich ja. :wink:

Vielleicht konntest du damit wan anfangen,

liebe Grüße

Theachen

Und wie schreibt man, dass man viel über den Beruf vom Vater
gehört hat, da er selber über 20 Jahre Berufserfahrung hat?

z.B. Mein Interesse wurde erstmals durch meinen Vater geweckt,
der mir sehr viele interessante selbst erlebte Erfahrungen in
diesem Berufsfeld schilderte.
Zusätzlich habe ich mich im BIZ über den Beruf der/des xxxx
informiert.

Vielen dank im Voraus!

Hallo,

keine große Kritik, aber falls die Fragerin deine Formulierung übernimmt, sollten keinerlei Vertipplser darin vorkommen:

Während meiner Schulzeit habe ich Praktika in den Bereichen
XXXX und YYYY absolviert, mich dann aber doch entschlossen,
den Beruf des ZZZZ zu erlernen. Über diesen Beruf habe ich
schon sehr viel I nteressantes gehört und mich beim BIZ näher
erkundigt.

Gruß
Elke

hallo,

kommt drauf an, was es fuer praktika sind. wenn du zwei praktika beim baecker gemacht hast und jetzt automechaniker werden willst, wuerde ich sie ganz rauslassen.
geht es denn um dich?..weil in der vika steht, dass du ausgelernt hast…

mfg:smile:
rene

Nein nein es geht nicht um mich, mein Bruder … :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]