Formulierung Zwischenzeugnis - bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

alles in allem hat mein wegen Vorgesetztenwechsels angefordertes Zwischenzeugnis die Note 2+.
Stutzig macht mich aber der folgende Absatz:
„Besonders hervorzuheben ist zudem seine Eigenständigkeit. So ist er in seinem Verantwortungsbereich stets souverän und für seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze“

Für mich heißt das im Klartext: Der Typ nimmt auf Kollegen niemals Rücksicht, setzt immer seinen Sturschädel durch und hält sich an Anweisungen nur, wenn sie direkt vom Vorgesetzten kommen bzw. setzt die Interessen der Führungskräfte ohne Rücksicht auf Verluste auch gegen Widerstände im Team durch.
Kennt sich hier jemand damit aus?!??

Danke im Voraus!

Gruß, neoagronom

Hat sich nach Kräften bemüht, eine Frage vorzulegen
Servus,

Kennt sich hier jemand damit aus?

gut genug um zu wissen, dass man einen einzelnen Satz aus einem Zeugnis niemals interpretieren kann. Die Alternativen heißen da „ganzer Text oder nix“.

Schöne Grüße

MM

OK… ich werde das mal reinkopieren hier…

"Zwischenzeugnis

Herr XXX, geboren am YYY1 in ZZZ, trat am 01.12.2012 als Sachbearbeiter Kreditoren in unser Unternehmen ein.

Die XYZ Unternehmensgruppe ist mit über 1.300 Mitarbeitern und fast 500 Standorten der führende Servicepartner in Deutschland für BLABLABLA sowie weitere innovative Dienstleistungen. Zu unseren Kunden zählen Autohäuser, Unternehmen mit Fuhrpark sowie Privatpersonen.

In seiner Funktion übernimmt Herr XXX folgende Aufgaben:

Verantwortung der Kassenkontrolle im Bereich Zulassungsdienst
Sicherstellung der Weiterberechnung von verauslagten Gebühren in den Zulassungsstellen mit einem jährlichen Volumen von ca. EUR 18 Mio.
Die Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen
Konzeption und Umsetzung von revisionssicheren Prozessen im Zusammenhang mit den Kassen im Zulassungsdienst
Konzeption und Umsetzung von optimierten Buchungsprozessen im Zusammenhang mit Gebührenauslagen

Besonders hervorheben möchten wir, dass Herr XXX maßgeblich dazu beigetragen hat die Transparenz und die Überprüfbarkeit in der Weiterbelastung von Gebühren an die Kunden deutlich erhöht wurde.

Herr XXX erweist sich als stets engagiert und ist aufgrund seiner sehr guten fachlichen Fähigkeiten vielseitig einsetzbar. Durch die regelmäßige und aktive Teilnahme an außerbetrieblichen Weiterbildungsseminaren und fachbezogenen Workshops bringt er seine guten praktischen Kenntnisse und sein Fachwissen immer erfolgreich auf den neuesten Stand.

Herr XXX analysiert komplexe Zusammenhänge stets zutreffend und arbeitet sich zügig in neue Sachgebiete ein. Zudem ist er auch starken Arbeitsbelastungen jederzeit gewachsen.

Seine Arbeit erledigt Herr XXX stets außerordentlich zielbewusst, zügig und dennoch äußerst sorgfältig. Eigenverantwortliches Handeln ist für ihn jederzeit selbstverständlich.

Herr XXX zeigt eine überdurchschnittliche Arbeitsbereitschaft, identifiziert sich stets mit seinen Aufgaben und leistet so einen erheblichen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. Seine Arbeitserfolge entsprechen selbst in schwierigsten Ausnahmesituationen höchsten Anforderungen.

Herr XXX plant und dokumentiert alle Prozesse stets sehr sorgfältig, legt sinnvolle Meilensteine fest und garantiert eine konsequente Umsetzung. Besonders hervorzuheben ist zudem seine Eigenständigkeit. So ist er in seinem Verantwortungsbereich stets souverän und für seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze.

Herr XXX erledigt seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit und entspricht unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut.

Sein Verhalten ist jederzeit sehr vorbildlich. In seinem Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen versteht Herr XXX es stets, eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen. Mit seiner ausgeprägten Teamorientierung sowie seiner vorbildlichen Kooperations- und Hilfsbereitschaft verschafft er sich stets Respekt und Anerkennung. Auch sein Auftreten gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern ist stets einwandfrei.

Dieses Zwischenzeugnis wird Herrn XXX aufgrund der Versetzung seines Vorgesetzten ausgestellt.

Wir danken Herrn XXX für seine stets sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin konstruktive und angenehme Zusammenarbeit."

So… hoffe mal, das Zeugnis ist ansonsten einigermaßen so gut, wie ich es interpretiere…

Danke nochmal im Voraus!

Beste Grüße
neoagronom

Servus,

im gesamten Text ist das nicht die einzige hakelige Formulierung, so dass ich (nicht-Personaler) zunächst den Eindruck gewinne „der Verfasser des Zeugnisses hat es halt nicht besser gekonnt“ und die „besonders hervorzuhebende Eigenständigkeit“ und Orientierung auf den Vorgesetzten nicht auf die Goldwaage lege, auch wenn sie in krassem Widerspruch zur „ausgeprägten Teamorientierung“ steht, die auf diese Weise einen halbseidenen Beigeschmack kriegt (Teeküchen-Entertainer? Schwarm aller Mädels? Anheizer im Intrigantenstadel?).

Vor dem Hintergrund eines schlicht ungeschickt formulierten Textes wäre auch die Verwendung des sonst vernichtenden Begriffs der „Arbeitsbereitschaft“ nicht weiter tragisch.

Ist denn bekannt, wie sich der Verfasser des Zeugnisses sonst schriftlich ausdrückt?

Schöne Grüße

MM

Hi,

grundsätzlich schliesse ich mich mal Aprifisch komplett an, hätte noch ein paar Ergänzungen:

Verantwortung der Kassenkontrolle im Bereich Zulassungsdienst
Sicherstellung der Weiterberechnung von verauslagten Gebühren
in den Zulassungsstellen mit einem jährlichen Volumen von ca.
EUR 18 Mio.
Die Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen
Konzeption und Umsetzung von revisionssicheren Prozessen im
Zusammenhang mit den Kassen im Zulassungsdienst
Konzeption und Umsetzung von optimierten Buchungsprozessen im
Zusammenhang mit Gebührenauslagen

Das ist soweit vollständig, korrekt und in absteigender Reihenfolge der Wichtigkeit?

Besonders hervorheben möchten wir, dass Herr XXX maßgeblich
dazu beigetragen hat die Transparenz und die Überprüfbarkeit
in der Weiterbelastung von Gebühren an die Kunden deutlich
erhöht wurde.

Ein kleiner Sachbearbeiter in einem Laden mit 1300 Mitarbeitern? *staun* Aber gut, dem sei so - dann gehört das viel ausführlicher „Zu seinen Aufgaben gehörte …, dabei hat er massgeblich dazu beigetragen undsoweiter“

Ganz davon abgesehen fängt der Satz irgendwie anders an als er dann Kartoffel.

Generell kommt mir das so vor, also ob den Text jemand geschrieben hätte, der Dir nix böses will, der aber keinen blassen Schimmer hat, wie man sowas macht. Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du dort bleiben (es steht also keine Kündigung an?), Du möchtest aber sicher gehen, dass Deine Leistungen mal dokumentiert sind. In dem Fall würde ich Dir raten, dass Du zu nem Anwalt für Arbeitsrecht gehst, den bittest den Text zu bewerten und ggf. zu überarbeiten. Diese überarbeitete Version reichst Du dann bei Deinem Personaler ein, selbstverständlich ohne das Wort „Anwalt“ zu erwähnen, notfalls ist das halt ein „Bekannter, der sich mit sowas auskennt“ und bittest um Prüfung und Änderung.

*wink*

Petzi

2 Like