Formulierungen im Arbeitszeugnis

Hallo, habe dank der Anregugen das Zeugnis geändert. Wie findet ihr es nun?
Einer sagte, die Aufgabenbeschreibung sei mager, als hätte ich Speisekarten abgetippt. Vorschläge dazu?

Frau xyz war vom 01.01.2012 bis 31.05.2013 als Mitarbeiter im Bereich Kundenbetreuung und Kundenkoordination in unserem Unternehmen beschäftigt.
Sie übernimmt im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

  • Kommunikation und Support unserer Gastronomiekunden
  • Inhaltspflege unserer Kundenseiten, speziell der Gastronomieseiten (Wochenkarten einstellen, Terminverteilung, Suchmaschinenoptimierung).
  • Interviews mit Gastronomen vor Ort und Erstellung von Pressetexten für die Gastronomie

Sie verfügt über ein hervorragendes Fachwissen in der Öffentlichkeitsarbeit und Kundenbetreuung, das sie zur Bewältigung ihrer Aufgaben stets sehr sicher und erfolgreich einsetzt. Frau xyz hat sich innerhalb kürzester Zeit in ihren Aufgabenbereich eingearbeitet. Sie verfolgt die vereinbarten Ziele nachhaltig und mit höchster Sorgfalt. Wir haben sie als eine äußerst zuverlässige Mitarbeiterin kennengelernt, die auch außerhalb der vereinbarten Arbeitszeiten kurzfristig eingesprungen ist. ihr Arbeitsstil ist stets geprägt durch sehr sorgfältige Planung und Systematik. Sie hat bewiesen, dass sie auch unter höchstem Zeitdruck qualitativ und quantitativ hervorragende Ergebnisse erzielen kann. Durch ihre präzise Arbeitsweise und die Fähigkeit auf Kunden einzugehen erledigte sie alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Aufgrund ihres Einfühlungsvermögens sowie ihrer Fachkompetenz wurde Frau Korechkovski sowohl von Vorgesetzten und Kollegen wie auch von unseren Kunden sehr geschätzt. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen war stets vorbildlich.
Frau Korechkovski verlässt unser Haus, um eine Diplomantenstelle bei XYZ GmbH & Co. KG in Stuttgart anzutreten. Wir verlieren mit Frau xyz eine sehr wertvolle Mitarbeiterin und danken ihr für die hervorragende Zusammenarbeit. Für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wie alles Gute und viel Erfolg.

Hallo s9elkore,

ich finde beim Lesen von Zeugnissen eine Angabe zu dem bisherigen Unternehmen hilfreich, das kann im ersten Absatz hinter „beschäftigt“ einfügen: „Die ABC GmbH gehört zu den größten … beschäftigt … Mitarbeiter und ist in … tätig“, irgendwas knappes eben, ggf. von der Internetpräsenz des Unternehmens kopieren. Das hilft, den beruflichen Erfolg einzuordnen.

Die Tätigkeitsbeschreibung ist wirklich sehr knapp, da der folgende Abschnitt ein über-den-grünen-Klee-loben ist (mir wäre das too much, das finde ich als Arbeitgeber verdächtig) steht das in einem unausgewogenen Verhältnis, die einzelnen Tätigkeiten sollten präziser beschrieben werden (dazu hat sie…, dazu war es erforderlich, dass…)

Den Zielarbeitgeber (Diplomatenstelle bei XYZ …) zu erwähnen, finde ich unüblich. Was ist, wenn Sie dort in der Probezeit gehen müssen oder von selber gehen? Dann stossen Sie alle zukünftigen Arbeitgeber darauf, dass da mal im Lebenslauf „was“ war. „Sie verlässt unser Haus auf eigenen Wunsch, um weiterführende Aufgaben zu übernehmen“ reicht vollkommen.

Viel Erfolg!

Hallo,

ich bin leider kein Experte für Arbeitszeugnisse und kann zu dieser Frage keine konstruktive Antwort liefern!

Hallo,

im ersten Satz schreibst du „als Mitarbeiter in…“ es handelt sich aber um eine Mitarbeiterin und sollte dann auch geschlechtsspezifisch geschrieben werden.

Vielleicht hätte ich noch bei den Aufzählungen erwähnt was unter den Aufgaben zu verstehen ist. z.B. "Kommunikation und Support unserer Gastronomiekungen- dieses Arbeitsgebiet umfasste …)

Gut fände ich auch, wenn noch etwas zu sprachlichen Qualifikationen (Fremdsprachen) oder Bürokenntnissen in Richtung Anwendungsprogramme geschrieben würde (Power Point…)

Wohin Frau XY wechselt würde ich nicht schreiben. Das gehört nach meinem Verständnis nicht ins Arbeitszeugnis.

Wenn es eine sehr gute Mitarbeitrin war, würde ich den Entwurf des Zeugnisses auch mit Ihr besprechen und evtl. Wünsche noch berücksichtigen. Das ist m.E. ein Ausdruck von menschlicher Verbundenheit und Wertschätzung.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gutes Gelingen!