Formulierungshilfe für Anschreiben

Hi zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei der Formulierung für ein Anschreiben.
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Lieben Dank!

1. Ich danke Ihnen für das freundliche Telefonat vom [Tag], den [Datum]
    Mein besonders großes Interesse an [Bezeichnung], gab mir den Anlass, mich umgehend bei Ihnen zu bewerben.

Ist meine Formulierung richtig?

Hallo,
„Ich danke Ihnen für das freundliche Telefonat vom [Tag], den [Datum].“
besser: „Ich bedanke mich für das nette Telefonat“ Datum würde ich hier nicht schreiben (klingt sonst zu amtlich/gestelzt, so würde man ja nie reden), sondern das Anschreiben hat ja eine Betreffzeile. Dort würde ich „Unser Telefonat vom xxxx - Bewerbung“ schreiben.
Ergänzen würde ich den Satz mit „und den vielen Informationen.“.
„Mein besonders großes Interesse an [Bezeichnung], gab mir den Anlass, mich umgehend bei Ihnen zu bewerben.“
Ich würde im zweiten Satz anders schreiben. „Es hat mich bestärkt mcih beri Ihnen um die Stelle als xxxx zu bewerben.“ Das Wort „Es“ bezieht sich auf das Telefonat, dass du im ersten Satz erwähnt hast.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viel Erfolg bei der Bewerbung. Sag Bescheid, was daraus geworden ist.
Gruß

Hallo sternli569,

1. Ich danke Ihnen für das freundliche Telefonat vom [Tag],
    den [Datum]

etwas geschickter formuliert wäre es so:

vielen Dank für das freundliche und informative Televonat vom (Datum).

Hinweis:
Bitte die Bewerbung innerhalb weniger Tage abschicken, damit dieses Gespräch auch noch frisch in Erinnerung ist. (Somit brauchst du auch keinen Wochentag nennen!)

Mein besonders großes Interesse an [Bezeichnung], gab mir den
Anlass, mich umgehend bei Ihnen zu bewerben.

Dass du dich bewirbst, erkennt der Personaler ja anhand der Bewerbungsmappe und am Betreff. Wenn du etwas dergleichen unbedingt schreiben willst, dann:

Es hat mein Interesse an der Stelle noch verstärkt. Wie besprochen …

Schöne Grüße

Nofri

Nach meinem Gefühl, klingt das zu „künstlich“.

Wie wäre es mit: "Vielen Dank für das freundliche Telefonat vom (nur Datum). Da ich großes Interesse an (Bezeichnung) habe, sende ich Ihnen hiermit umgehend meine Bewerbung.

Viel Erfolg!
Jan Erik Meyer

Wie soll man bei einer Formulierung helfen ohne weitere Informationen?

Lass es so oder mach es ein wenig einfacher:

Unser freundliches Telefongespräch am … hat mich bestärkt Ihnen hiermit meine Bewerbung zu senden.

Hallo,

ich würde umgehend rauslassen, ansonsten in Ordnung.

Viel Glück!

Habe Urlaub eingetragen!

Guten Tag Sternli,

das ist etwas zu dürftig. Die zwei kleinen Formulierungen klingen umständlich. Wie wäre es, wenn Du den ganzen Bewerbungsbrief formulierst und ihn mir dann komplett schickst. So kann das dann aus einem Guss sein :wink:

mfG

Hartmut