Formulierungshilfen für französische Fragen

Hallo! :smile:
Ich habe am Donnerstag ein Gespräch für mein DELF-Diplom und muss mich mit einem Franzosen unterhalten. Leider habe ich keine Fragenansätze was och ihn fragen soll, denn eine Aufgabe lautet ihm Fragen zu iohm zu stellen. 
Hat da jemand eine Idee? 
Liebe Grüße :smile:

Servus,

da läge es doch eigentlich nahe, ihn ein wenig danach zu fragen, wie es ihn nach Deutschland verschlagen hat, ob er schon lange in D lebt, wie es ihm gefällt und was seine wichtigsten Eindrücke von dem Land sind, die er z.B. zu Hause beim Apéro erzählt; ob die Deutschen, die er hier kennen gelernt hat, in etwa dem entsprechen, was er sich vorher vorgestellt hat, wie er die Musik von Rameau und Couperin mit der von Bach und Schütz vergleichen würde usw. - je nachdem, wie und was er antwortet, davon ausgehend weiterzumachen.

Achte dabei darauf, dass französischer „Small Talk“ für Deutsche immer eine Seiltänzerei zwischen „für einen Franzosen viel zu gradlinig und strukturiert“ (= wirkt bedrohlich) und „für einen Franzosen viel zu persönlich und intim“ (= wirkt unangenehm anbiedernd) ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen Dank! eine großartige Idee! :smile: