Ehrlich gesagt habe ich diese Formulierung noch nie gehört. Entweder gehört man zu „den obersten 5 Prozent“ oder zu „den reichsten Männern“ seines Landes. Die Kombination von beidem finde ich etwas merkwürdig und auch nicht sehr aussagekräftig.
Er gehört zu den „oberen Zehntausend“.
Das geht natürlich nicht, wenn du unbedingt einen Bezug zu Zahlen reinbringen musst. 10.000 würden dann nicht immer hinkommen.
Der Like geschah versehentlich!
Und nein, man muss im Leben nicht alles mal mal gehört haben, Du gehörst nun allem Anschein nach zu dieser Gruppe und ich nicht!
ramses90
Nadja hat hier ausdrücklich ihre Schwierigkeiten bei der Formulierung zum Ausdruck gebracht. Da finde ich es ziemlich daneben, wenn man ihr eine Formulierung vorlegt, die im besten Falle ‚ungewöhnlich‘ ist.
Du trittst bei www ja öfter als der unverschämt werdender Besserwisser auf aber das heute krönt fast alles von Dir denn, ausser rum mosern hast Du bis jetzt noch nichtmal ansatzweise Nadja eine Hilfestellung zu ihrer Frage gegeben.
Nadja hätte sich dann ja aussuchen können welche Formulierung sie verwenden will.
Was Du ziemlich daneben findest spielt keine Rolle wenn etwas richtig ist und die von mir vorgeschlagene Formulierung ist richtig.
ramses90
Dafür, dass es keine Rolle spielt, nimmst du es dir ganz schön zu Herzen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass deine Formulierung falsch wäre. Ich habe gesagt, dass ich sie noch nie gehört habe und dass ich sie „etwas merkwürdig“ bzw. „ungewöhnlich“ finde. Hast du diese Formulierung schon jemals irgendwo gehört oder gelesen?
@Penegrin ist ein netter und belesener Mensch. Ich bin fest davon überzeugt und bin mir ganz sicher. Meiner Meinung nach gehören solche Ausdrücke wie „unverschämt werdender Besserwisser“ nicht hierher. Die Voraussetzung von diesem Forum/ und in diesem Forum zu profitieren und mit anderen in Kontak zu treten, ist der menschliche Umgang miteinander, egal welche abweichende Meinung man hat und das auch höflich und freundlich vorträgt. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Wenn man von den „obersten 5 Prozent“ spricht, hört sich das doch an, als wenn man diese zu anderen bestimmbaren „5 Prozentern“ darunter in Relation setzen will.
Wie wäre es mit den „5 Prozent der Oberschicht der Reichsten (und Mächtigsten)“?
das Überraschungsmoment lag für mich darin, dass die fünf Prozent, mit einem extra Attribut versehen, nicht mehr bloßer Maßstab sind, sondern eine Art Eigenleben entwickeln. Ungefähr wie sich lange Zahlenkolonnen „früher“, beim manuellen Aufaddieren, zu bewegen begannen, wenn man nicht streng das Lineal drauf hielt.
Quarantänefantasien mit einem Anklang an eine sanfte, freundliche Psychose…
Genau - bei den reichsten Männern gehört er zu den oberen fünf Prozent. Denn genau das steht: „zu den obersten 5 Prozent der reichsten Männer seines Landes.“ Also sozusagen ein Superreicher.
Ich nehme aber an, gemeint ist: „er gehört zu den reichsten fünf Prozent (der Männer) in seinem Land“.
Die Doppelung von „obersten“ und „reichsten“ macht das etwas schief, und das, so vermute icgh, ist @Penegrin unbewusst gegen den Strich gegangen ist.
Hi Nadya,
ich weiß ja nicht inwieweit Du Penegrin, ein Mensch mit unbestreitbar hohem Wissen, auch in anderen Brettern verfolgst denn da führt er sich genauso auf wie ich ihn heute geschildert habe und mit mir hat er das eben auch versucht!
Es muß in einem Forum für JEDEN die Möglichkeit geben sich zur Wehr zu setzen wenn er/sie ungerechtfertigter Weise , wie ich jetzt von Penegrin, gemaßregelt werde.
Egal wer das ist, ic h lasse mir derartige Angriffe nicht gefallen und bin sehr verstimmt über Deine einseitige Parteinahme, denn das ist es und sonst nichts!
Eigentlich wollte ich Dir das über eine private Nachricht schreiben das hat mir www aber verweigert indem ich die nicht absenden konnte.
ramses90
Au contraire! Meine Aversion ist gänzlich bewusster Natur. Mich stört, dass einerseits beide Formulierungen nahezu bedeutungsgleich sind, die Kombination aus beiden aber imho keinen Mehrwert bringt, sondern eher für Verwirrung sorgt.
Als Muttersprachler kann man sich sofort etwas unter ‚zu den obersten 5 Prozent‘ als auch ‚zu den reichsten Männern‘ vorstellen. Da jeder, der zur letzteren Gruppe gehört, automatisch auch zur ersteren zugerechnet werden kann, ist eine Kombination für diese Information eine rein akademische Fleißaufgabe. Andersherum müsste ich aber zunächst wissen, wer alles zu der Gruppe ‚reichste Männer‘ zugerechnet wird um dann bestimmen zu können, wer hiervon unter die ‚obersten 5 Prozent‘ fällt. Das ist imho eine unnötige Anforderung an die Denkleistung des Empfängers, die aber keinerlei Wissenszuwachs mit sich bringt.