Forscher der menschlichen Bedürfnisse

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit mit dem Thema „menschlichen (Grund) Bedürfnissen“.
Die Maslowsche Bedürfnispyramide ist ja weit verbreitet.
Gibt es noch weitere Forscher, die eine Art Aufteilung/Klassifizierung der menschlichen Bedürfnisse vorgenommen haben wie A. Maslow?
Ich bin selber auf ein paar andere gekommen, aber die meisten stützen sich auf der Theorie von Maslow bzw. machen nur Verbesserungsvorschläge.
Könnte mir jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Hallo,

les doch mal über Klaus Grawe.
Dessen Grundbedürfnisse sind anders aufgebaut.
1.Bindung und Beziehung
2.Kontrolle und Orientierung
3.Schutz und Steigerung des Selbstwertgefühls
4.Vermeidung von Unlust, Gewinn des Lustgefühls

DAzu unterliegt nach Grawe alles dem Konsistenzstreben, was bedeutet dass der Organismus nach Übereinstimmung von neuronalen und psychischen Prozessen strebt.

LG kitty

Ja, in der Psychoanalyse werden 6 Grundbedürfnisse angenommen. Anbei eine Übersicht von ihnen, integriert in Freuds 3-Instanzenmodel der Psyche:

https://www.dropbox.com/s/hy6vlnmp2zmhs4a/Grafik%20d…

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich werde mich auch damit beschäftigen!

Vielen Dank, leider habe ich Ihren Kommentar zu spät gelesen und in der Dropbox ist inzwischen nichts mehr vorhanden…

Hallo Mimi,
danke für den Hinweis; entschuldige bitte.
Anbei der neue Link zum Runterladen der Graphik: https://onedrive.live.com/redir?resid=20337ED4D17350…

Sagst Du mir bei Gelegenheit Bescheid, was Deine weiteren Nachforschungen zu diesem Thema ergeben, oder auch, wenn Du vielleicht weiterführende Fragen zu der Graphik hast?

welche 6??
Hallo,

vielleicht verstehe ich diese Abb. nicht, aber Du schreibst von 6 Grundbedürfnissen-
ich lese da nur 5- „Sozialität, Sexualität, Energie, Lust, Souveränität“.

Kannst Du das bitte mal aufklären?

LG kitty

Das sechste Bedürfnis - oder das erste, je nach dem wie man es sieht - ist der „Erkenntnisdrang“, der auf direktem Wege zu dem Bereich oben in der Graphik hin führt. Als das geistige der Bedürfnisse (auch Wissbegierde genannt) steht er den 5 körperlichen Bedürfnissen (im Bereich des Handlungsdrangs, unten) also in gewisser Weise gegenüber, er ist jedoch genauso wie sie im Es (DNA-Molekül) verankert und wird von der gleichen Energie (Libido) angetrieben.