Forschungsdesign

Liebe Experten der Sozialwissenschaften,

ich muss im Rahmen meiner Abschlussarbeit ein paar Studien miteinander vergleichen und auch das FORSCHUNGSDESIGN bestimmen und bin dabei leider auf ein Problem gestoßen, und zwar:

Viele der Autoren verwendeten Sekundärdaten (vom Unternehmen), die teilweise über 2-3 Jahre aufgezeichnet wurden, und mit denen sie den Einstellungsprozess untersuchten, also:
Anzahl Bewerber --> Anzahl, die zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurden --> Einstellungsrate
Dabei verglichen sie z. B. zwischen denen, die durch Zeitungsanzeigen und Mitarbeiterempfehlungen auf die Stelle aufmerksam gemacht wurden.

Kann ich denn hier wirklich von einem Panel bzw. Längsschnittdesign sprechen, da ja verschiedene (?) Variablen nur einmal betrachtet wurden??? Oder spiegeln diese Variablen quasi die Entwicklung wieder und sind doch als Längsschnittbetrachtung anzusehen?

Wahrscheinlich ist es total einfach, aber ich stehe diesbezüglich komplett auf dem Schlauch … wäre wirklich, wirklich, wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?!

Viele liebe Grüße :smile:

PS: Ich habe euch ausgewählt, da im Forum unter Sozialwissenschaften eben auch stand, dass hier Fragen diesbezüglich möglich wären und hoffe, die richtige Zielgruppe für meine Fragen gefunden zu haben?!

Liebe Resigina,

muss hier leider resignieren, denn von Statistik verstehe ich so gut wie gar nichts und würde dir nur etwas falsches sagen.
Sorry und beste Grüße FL

Liebe Resigina,

So ganz klar ist mir das Problem nicht.
Du kannst doch für jede einzelne Arbeit das einzelne Forschungsdesign benennen und die dann miteinander vergleichen.
Ein lupenreines Design wie es im Lehrbuch steht, wirst Du eh nicht finden. Es werden immer Kompromisse sein und das finde ich auch gut so. Die Wirklichkeit lässt sich nie so zurechtbiegen, wie die Wissenschaftler am Schreibtisch es sich ausdenken. Hauptsache du kannst aus den einzelnen Daten so viel herausziehen, um halbwegs plausible Hypothesen zu bilden.
Gruß
Heinz

Hallo und srry: Ich war sehr lange nicht mehr eingeloggt und mir ist somit Deine Frage entgangen.
Ich hoffe, Du konntest trotzdem hifreiche Antorten auf Deine Frage finden.

TG