Forschungsergebnisse Alexander von Humboldt?

Hallo Leute,
weiß jemand von Euch was Alexander von Humboldt so alles an Forschungsergebissen hatte?
Wir haben ein Deutschreferat zu machen und kommen irgendwie nicht weiter.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
MaddinundEike :smile:

Hallo fragende Neuzugänge,

weiß jemand von Euch was Alexander von Humboldt so alles an
Forschungsergebissen hatte?

Ja.

Wir haben ein Deutschreferat zu machen und kommen irgendwie
nicht weiter.

Lest seine Veröffentlichung: „Kosmos – Entwurf einer physischen Weltbeschreibung“.
Da hat er beschrieben, was er so alles an Forschungsergebnissen hatte.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

Bitte im Nachhinein

watergolf

Huhu,
zur Zeit Alex von H war jede Naturbeobachtung und Beschreibung ein Forschungsergebnis. Also seine Reisebeschreibungen aus Südamerika hunderte Arten von bisher unbekannten Pflanzen. Davon hat er Präparate nach Europa gebracht. Dutzende bisher unbekannter Tiere. Beschreibung der Völker und ihrer Lebensweise. Er hat Landvermessungen gemacht, Karten von bisher unbekannten Regionen erstellt. Die Anden erforscht, klimatische Beobachtungen und Vegetationszonen in Abhängigkeit der Höhe. Vulkane bestiegen und beschrieben. Die Bifurkation von Orinoco und Amazonas aufgesucht und beschrieben. In Russland hat er Lagerstätten für Erze erstmals gefunden und beschrieben, Mineralien charakterisiert, mit Pallas zusammen Meteoriten gesucht und beschrieben und und und.
Und er war als Humanist anzusehen, hat in den Bewohnern Menschen gesehen, was bis vor wenigen Jahren nicht überall selbstverständlich war; z.B. hat er Abscheu vor der in der Karibik damals üblichen Sklaverei bezeugt.
Udo Becker

Hallo ihr zwei!

Neben den schon genannten „großen“ Forschungsergebnissen gibt es noch ein paar Dinge die vielleicht nicht so bekannt sind.

A. v. H. entwickelte als Oberbergrat in Sachsen für die dort in den Bergwerken arbeitenden Männer eine Art Gasmaske gegen die manchmal tötlichen Grubengase und sorgte so für bessere Arbeitsbedingungen.

Im Prinzip ist er der Erste, der ein Netzwerk unter Wissenschftlern bildete, um mit diesen zusammen seine Ergebnisse und Exponate aufzuarbeiten. Heutzutage (vor allem seit dem Internet) ist sowas natürlich ganz alltäglich. In Zeiten, in denen jeder Forscher in seinem Labor „sein eigenes Süppchen“ gekocht hat und nur über Briefe kommuniziert werden konnte (von Südameriak bis nach Europa wird das z.T. Monate gebraucht haben) war das jedoch keineswegs alltäglich.

Es gibt so viele kleine und große Entdeckungen und Ergebnisse die Humboldt in seinem Leben gemacht hat, dass es unmöglich ist, die alle aufzuzählen. Er hat diese Ergebnisse in zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen oder auch nur in Briefen festgehalten. Nicht mal die Wissenschaftler die sich Humboldt’s Leben und Wirken verschrieben haben sind mit der Aufarbeitung aller Werke fertig. Ich habe einige davon gelesen und bin immer wieder beeindruckt!

Schöne Grüße und viel Erfolg bei dem Referat

Sven

P.S.: Am Ende des Wikipedia Artikels gibt es eine Menge zusätzlicher Links zu informativen Seiten und Literatur. Vielleicht gibts davon ja was in der nächsten gutsortierten Bücherei…