Forschungsfrage - Beobachtung

Hallo Ihr Lieben,

im Rahmen meines Studiums muss ich gerade eine Forschungsarbeit betreiben. Ich soll Parkbesucher beobachten, bezüglich des Verhaltens im Park (Alter, Geschlecht, Tätigkeit, Alkohol, Gruppen/Familien/Alleine/Paare…). Zu meiner Beobachtung muss ich natürlich eine Forschungsfrage finden. Da ich noch nie eine Forschung betrieben habe fällt mir die Fragestellung schwer. Eine einfache fRage wie: Weclhes Verhalten zeigen Parkbesucher trifft ja nicht meine Beobachtungskriterien :frowning: Könnt Ihr helfen?
Danke schon einmal im Voraus. Liebste Grüße
Stephanie C.

Hallo Stephanie,
erst mal wundere ich mich, denn das wissenschaftliche Vorgehen ist normalerweise genau umgekehrt: Zuerst hat man eine Fragestellung und danach überlegt man, mit welcher Methode und welchem Forschungsdesign man diese am besten bearbeiten kann.
Aber nun gut, wenn Du „Alter, Geschlecht, Tätigkeit, Alkohol, Gruppen/Familien/Alleine/Paare …“ beobachten sollst, könnte die Forschungsfrage (z.B. im Auftrag der Stadtverwaltung) lauten: Wozu wird der XY-Park von den Bürgern genutzt, mit welchen Zielen kommen Bürger in den Park? Erholung in der Freizeit? Spiele mit Gleichalrigen? Naturerlebnis? Oder ist der Park nur kürzeste Strecke zwischen zwei anderen Punkten in der Stadt?
Natürlich sind auch noch andere Forschungsfragen denkbar, aber dazu müsste man die Vorgaben zur Beobachtung genauer kennen.
Viele Grüße
Gerd

Hallo Stephanie C,
Dein Anfang ist doch gut. „Welches Verhalten zeigen Parkbesucher?“ liefert den Ausgangspunkt, jetzt solltest Du diese Frage so lange eingrenzen und spezifizieren bis sie Verhaltensweisen nennt, die Du beobachten kannst.

Beispielsweise könntest Du weiter aufschlüsseln…
-> Welches Verhalten zeigen junge und älter Parkbesucher.
-> Welches Verhalten zeigen junge und älter Parkbesucher, wenn sie jemanden treffen, den sie kennen.
-> Unterscheiden sich ältere und jüngere Parkbesucher dahingehend, wie sie andere begrüßen.
-> Unterscheiden sich ältere und jüngere Parkbesucher im Einsatz Ihrer Gestik, wenn sie andere begrüßen.
-> usw. usf.

Dieses Prinzip sollte es Dir recht schnell ermöglichen, eigene Fragen zu entwickeln.
LG, Kutya