Forschungsmethoden der Gentechnik ?

Hallo,
ich besuche die 10 Klasse einer Realschule.
Zurzeit muss ich mit einigen Mitschülern eine Präsentation zum Thema „Ziele, Methoden und Bedeutung biologischer Forschung“ vorbereiten.
Ich muss dabei an der Gentechnik die speziellen Forschungsmethoden erklären.

Mein Problem ist, das ich mir nicht sicher bin, was meine Bio - Lehrerin damit meint.

Über viele hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

hoffe es hilft dir!

Gene müssen aus dem Genom isoliert werden und dann in die DNA eines anderen Organismus eingebaut werden.
Restriktionsenzyme: spalten DNA an best. Erkennungssequenzen - - > einsträngige „sticky ends“
Die Einbau der fremden DNA, die gleiche klebrige Enden hat wie die Wirts- DNA, erfolgt mit Hilfe der DNA- Ligase (Verknüpfungsenzym).
Passagier DNA: fremde DNA

Vektor: Transportsystem für die Wirts- DNA

Vektoren werden vorher verändert (z.B. Einbau geeigneter Nukleotidsequenzen als Schnittstellen) und dann in plasmidfreie Bakterienzelle eingebracht werden Hybridplasmide in Ringform Klonierungsvektoren: dienen nur zur Vermehrung der pDNA um nachher deren Nukleotidsequenz festzustellen

Expressionsvektoren: führen dazu, dass die Information der pDNA für ein best. Protein auch
abgelesen wird - - > fremde Protein entsteht
Zur Regulierung müssen diese EV Regulationssysteme besitzen, die für die Empfängerzelle geeignet sind.
Genbank- Genbibliothek: alle Zellklone von Wirtsbakterien, die durch Übertragung
verschiedener pDNA entstehen

Reverse Transkriptase:
Wenn eine mRNA des einzubauenden Gens vorliegt, kann mit rev. Transkriptase eine copyDNA hergestellt werden, an die man Einstrangenden anfügen kann und die dann als pDNA eingebaut wird.