Forschungsstand für Soziologie-Hausarbeit

Hallo liebe www-Gemeinde,

ich sitze gerade an meiner ersten richtigen Hausarbeit zum Thema Konsum. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Punkt „Forschungsstand“ sehr wichtig ist und dort angegeben wird, welche Literatur zu welchem Zweck benutzt wurde.
Nun ist mein Problem, dass ich kaum aktuelle Bücher zu dem Thema gefunden habe, das neueste ist von 2009, in dem steht aber so gut wie nichts zum aktuellen Forschungsstand, es befasst sich mit Konsumentenverhalten von 1890-1990.
Die nützlicheren Bücher sind aus den 70er Jahren.
Kann ich in meinem Forschungsstand angeben, dass meine Literatur zwar nicht die aktuellste aber dennoch sehr aufschlussreich ist? Kann ich schreiben, dass es schwer war, aktuelle Studien zu finden?

Grad ein wenig ratlos,
danke im voraus und herzliche Grüße

Hi,
es gibt Professoren die sind der Meinung dass man keine Bücher verwenden sollte die älter sind als 20 Jahre. Wohl ziemlich borniert.
Frag deinen Prof nach seiner Meinung und er soll dir Literatur nennen auf die er Wert legt. Schließ sollst du wahrscheinlich eine Auftragsarbeit erledigen, dann ist er auch in der Bringepflicht.

Hallo,

unter den Suchbegriffen „kaufverhalten literatur“ finde ich diverse aktuelle Publikationen. Wert und Substanz der bücher kann ich nicht beurteilen, aber …

Grüße

fribbe

Hallo,

Google Suche: Konsum Forschungsstand:

2007
http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Cam…

2008
http://www.fona.de/de/9876

2010

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…

2012 Gaiser, Wofgang:
http://www.econbiz.de/Record/jugend-nachhaltigkeit-u…

auch Gaiser, Wolfgang: Das Buch kostet € 12.-
http://www.boeckler.de/6299.htm?produkt=HBS-005354&c…

2013
http://www.bmbf.de/foerderungen/22705.php

Herzlichen Dank!

Habe einige wenige aktuelle Studien gefunden und die älteren Werke entsprechend vermerkt.

Grüße

Hallo dipshit,

ich schätze mal, dass Deine HA schon zu Ende gebracht wurde, oder?
Aber auch fürs nächste Mal, wenn es an aktueller Literatur mangelt, mal ein paar Anregungen:

  • Im aktuellsten Werk, das du zitierst, einfach mal hinten im Literaturverzeichnis schauen, was denn dieser Autor verwendet hat- schon bei der Recherche bei Google scholar, jstor oder deiner Uni-Bib bei der Suchfunktion schon einen gewünschten Zeitraum oder die Sortierung nach Jahr aktivieren- oft ist „alte“ Literatur ja auch gut, wenn Du gut begründest, warum das heutzutage immer noch aktuell istund im Zweifelsfall einfach den Dozenten/Prof fragen, denn manchmal stört sie das ja auch gar nicht… (vor allem bei klassischen Werken von bspw. Bourdieu, Luhmann etc.)

Alles Gute weiterhin!

Peter