Forst u o Jagdschein

Hallo

Wollte fragen wie das mit das Jagdschein ausschaut?!
Hab mich informiert und des gibt im Bezirk Voitsberg einen jagtverein welcher Kurse und Weiterbildung anbietet.

Ich glaube aber mal gehört zusagen das es sowas wie den Jagd und forstschein gibt oder ist das das gleiche?

LG Rene

PS:
Falls es diese Frage schon gibt entschuldige ich schon mal :slight_smile:

Jagd und Forstwirtschaft sind ja zwei paar Stiefel. Das eine hat mit dem andern jetzt nicht unbedingt was zu tun.
Möglicherweise haben sie dort aber einn Lehrgang für Forstbeamte, die gleich auch einen Jagdschein mitmachen können.

Hallo,

dazu must du erst einmal die Jägerprüfung ablegen, erst dann kannst du einen Jagdschein
nutzen.
Zum Jadgschein siehe hier:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/jagd/de/jagdscheine.shtml

Hallo Rene,

redest Du über die Möglichkeiten in Österreich, der Schweiz oder Deutschland?

Wichtig zu wissen, da in jedem dieser Länder jagdrechtlich ganz eigene Bestimmungen gelten!

Herzliche Grüße

Helmut

Der jagdschein ist eigendlich das Resultat einer bestandenen Jägerprüfung. Das was Du meinst, ist wohl die Jagdpacht.

Sry voitsberg ist in Österreich (Steiermark)

Also wenn man nur jagen will und mehr über die Natur und Tierleben lernen will reicht der Jagdschein?

kann man dort nicht direkt nachfragen, was genau der inhalt dieser Kurse ist und für was man welchen benötigt? Würde mich auch interessieren. Ich wohn zwar in Ö, komm aber aus D.

Halllo,

nein da liegts du falsch (zumindest für Deutschland.

Wenn du meinen Link gelesen hättest, wäre dir das klar.

Sorry, bei uns ist mit Jagdschein das Jägerprüfungszeugnis gemeint. Dann ist das klar