Hallo,
hat ein Forstwirt viel oder überhaupt was mit Jagd zu tun und was genau? Hat man in dem Thema nur in der Ausbildung oder auch danach zu tun?
Zweite Frage: Ist ein Linkshänder dazu im Stande überhaupt ein Forstwirt zu werden? Oder hat er da Probleme mit der Kettensäge?
Hallo, Tobias!
Ein Forstwirt im Sinne von Forstwart in A hat bei der Ausbildung Jagd dabei - wie er nachher im Beruf eingesetzt wird, das ist unterschiedlich. Er kann mit Jagd zu tun haben, eventuell Mithilfe beim Jagddienst - muß aber nicht immer verlangt werden. Sein Hauptgebiet ist jedenfalls der Forst.
Als Linkshänder gibt es keine Probleme, nicht mit der Säge und auch nicht bei der Jagd( es gibt links geschäftete Gewehre).
Im übrigen nennt man aber auch einen Diplomingenieur, der Forstwirtschaft an der Universität studiert hat, „Forstwirt“!
LG Annemarie
Hallo,
hat hForstwirt viel oder überhaupt was mit Jagd zu tun und
was genau? Hat man in dem Thema nur in der Ausbildung oder
auch danach zu tun?
Zweite Frage: Ist ein Linkshänder dazu im Stande überhaupt ein
Forstwirt zu werden? Oder hat er da Probleme mit der
Kettensäge?
Hallo Tobias.
Das mit der Jagd hat immer etwas mit dem Betrieb zu tun in dem Du beschäftigt bist. Bekommst Du eine Stelle beim Bund, Land oder der Kommune bei der in Eigenregie gejagd wird, wirst Du auch als Treiber eingesetzt oder mußt Hochsitze bauen und instandhalten, mit Jagdschein gibt es in einigen Betrieben auch ein Begehungsrecht für Angestellte.
Beim Adel hast Du garantiert etwas mit Jagd zu tun, da das bei denen alles in einer Hand ist.
Bei Forstunternehmern hast Du dagegen eigentlich nichts mit Jagd zu tun.
Als Linkshänder ist es recht schwierig, wobei ich weiß das es von einigen Herstellern Umrüstsets gibt. Wenn es dich wirklich interessiert, mach doch einfach mal ein Praktikum. Frag mal bei der Stadtverwaltung nach ob das bei Euch möglich ist.
Gruß aus dem Sauerland
Lars
Hallo,
kann Dir da nicht kompetent weiter helfen.
Ansprechpartner wäre ein Forstwirt, der Dich mit seiner praktischer Erfahrung doch besser beraten kann.
MFG
UG
Hallo Tobias Thees
In der Ausbildung zum Forstwirt hast du nicht viel mit der Jagd zu tun, du nimmst in deiner Ausbildung an Treibjagden teil als Treiber und wegen der MKS (Motorkettensäge). Ich bin selber links Händer und das einzigste was du da machen musst du musst dich ein bisschen umstellen, aber das ist alles eine übungssache. Also ich habe die umstellung schnell hin bekommen. ich hoffe ich konnte dir helfen
dankeschön sehr gute antwort:smile:
Also die erste Frage kann ich nicht beantworten, da ich mich hier nicht auskenne. Aber ich denke dass ein Forstwirt schon ein wenig über die Tiere des Waldes lernt, nicht aber wie man die jagt…
Zum anderen: Soviel ich weiß gibt es von Stihl Motorsägen für Linkshänder. Das sollte also kein Ausschlußkriterium sein.
Hallo,
der Beruf Forstwirt hat zunächst nichts mit Jagd zu tun. Wenn der Forstwirt eine Jägerprüfung abgelegt und einen Jagdschein gelöst hat, dann schon.
Motorsägen dürfte es auch mit
Haltegriffen für Linkshänder geben.
Gruß
Waldi