Fortbildung in Frankfurt/Main

Hallo zusammen,

wir wohnen in den Niederlanden, wo ich als Deutschlehrerin arbeite. Mein Mann wird im Juli einen Austausch mit einer Frankfurter Kollegin machen. D. h., wir sind wohl den ganzen Monat in der Frankfurter City, wo wir eine Wohnung gestellt bekommen.

Für mich natürlich die ideale Gelegenheit, eine Fortbildung zu machen bzw. einen Kurs zu belegen. Interessengebiete: Landeskunde, Literatur, Fachdidaktik, Sprachfertigkeit, Schreibfertigkeit, Grammatik.

Das Goethe-Institut bietet leider nur Kurse die entweder zu lange gehen (8 Wochen) oder nur tagsüber wahrzunehmen sind. Da hätte ich grundsätzlich nicht dagegen, aber ich nehme auch zwei Kinder mit (Mädchen ist fast 3 Jahre und Junge ist dann 4 Monate alt). Ich hätte nichts dagegen, beide Kinder einer lieben Tagesmutter zu überlassen oder 3 Tage in der Woche zur Krippe zu bringen (außerhalb der Ferienzeit sind sie das ja auch). Wenn ich bloß wüsste, wie und wo ich das geregelt kriege. Geld spielt weniger eine Rolle, ich kann gerne privat den Krippenplatz zahlen.

Wer von euch hat eine Empfehlung, wo ich anfange zu suchen? Vielleicht hat jemand gute Tipps zur Kinderbetreuung und/oder zum Sprachkurs.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Marianne RW

Hallo,

Wer von euch hat eine Empfehlung, wo ich anfange zu suchen?
Vielleicht hat jemand gute Tipps zur Kinderbetreuung und/oder
zum Sprachkurs.

Dir ist klar, dass im gesamten Juli in Frankfurt/Hessen Sommerferien sind? Und alles, was Sprachkurse betrifft, sich auf Sprach reisen bezieht? U.a. hier: sprachcaffe.de/ ein gut angesehenes Institut in FfM.

Ich finde es ja schön, wenn Du Dich weiterbilden möchtest. Andererseits: Warum machst Du nicht einfach Ferien mit Deinen Kindern? Vier Wochen sind viel zu kurz, um damit etwas wirklich sinnvolles an Weiterbildung zu pflegen. Aber richtig schön zum Ferien-machen. Tipps für Dich und Deine Kleinen kriegst Du im Reisebrett.

Gruß,
Anja

Erstmal vielen Dank Anja!

Dir ist klar, dass im gesamten Juli in Frankfurt/Hessen
Sommerferien sind?

Ja, als Lehrerin bin ich mir dessen bewusst. Das Goethe-Institut macht zum Glück trotzdem weiter. Von daher meine Frage zur Kinderbetreuung.

http://www.sprachcaffe.de/ ein gut angesehenes Institut in
FfM.

Danke, da werde ich heute abend mal nachschauen.

Warum machst Du nicht einfach Ferien mit Deinen Kindern?

Weil ich seit Februar im Mutterschutz bin und wohl reichlich lange mit ihnen zu Hause war. Außerdem haben wir anschließend noch zwei Wochen Ferien und ist der Papa auch dabei. Das ist irgendwie doch viel schöner.

Vier Wochen sind viel zu kurz, um damit etwas wirklich sinnvolles an Weiterbildung zu pflegen.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Viele Seminare (egal in welcher Branche) werden an einem Tag organisiert und da kann man doch auch schon viel Wissenswertes vermitteln. Das Goethe-Institut, wo man nun wirklich einen nicht geringen Lernertrag erwarten kann, bietet auch Kurse, die nur eine Woche dauern.

Aber richtig schön zum Ferien-machen.

Siehe oben. Wir verreisen anschließend mit der ganzen Familie. Außerdem wohnen wir 20 Fahrradminuten von der Nordseeküste. Wir verbringen eh schon viele entspannte Stunden am Strand.

Über weitere Antworten, gerade auch zur Kinderbetreuung, würde ich mich freuen.
LG
Marianne RW