Hallo zusammen,
wir wohnen in den Niederlanden, wo ich als Deutschlehrerin arbeite. Mein Mann wird im Juli einen Austausch mit einer Frankfurter Kollegin machen. D. h., wir sind wohl den ganzen Monat in der Frankfurter City, wo wir eine Wohnung gestellt bekommen.
Für mich natürlich die ideale Gelegenheit, eine Fortbildung zu machen bzw. einen Kurs zu belegen. Interessengebiete: Landeskunde, Literatur, Fachdidaktik, Sprachfertigkeit, Schreibfertigkeit, Grammatik.
Das Goethe-Institut bietet leider nur Kurse die entweder zu lange gehen (8 Wochen) oder nur tagsüber wahrzunehmen sind. Da hätte ich grundsätzlich nicht dagegen, aber ich nehme auch zwei Kinder mit (Mädchen ist fast 3 Jahre und Junge ist dann 4 Monate alt). Ich hätte nichts dagegen, beide Kinder einer lieben Tagesmutter zu überlassen oder 3 Tage in der Woche zur Krippe zu bringen (außerhalb der Ferienzeit sind sie das ja auch). Wenn ich bloß wüsste, wie und wo ich das geregelt kriege. Geld spielt weniger eine Rolle, ich kann gerne privat den Krippenplatz zahlen.
Wer von euch hat eine Empfehlung, wo ich anfange zu suchen? Vielleicht hat jemand gute Tipps zur Kinderbetreuung und/oder zum Sprachkurs.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Marianne RW