Hallo, ich beginne in Kürze eine Fortbildung beim TÜV Süd zum Thema „Integrierte Managementsysteme“.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Fortbildung, oder Diese selbst besucht? Gibt es Unterlagen über die Prüfungsfragen, um sich vernünftig vorzubereiten?
Vielen Dank für Eure Anrwort!
Hallo Awo3417,
ich weiss nicht, weshalb Du Unterlagen über die Prüfungsfragen brauchst, um Dich vernünftig vorzubereiten. Alles, was Du wissen mußt erfährst üblicher Weise in den Seminaren und Lehrgängen.
Für mich ist auch neu, daß ein Lehrgang „Integrierte Managementsysteme“ mit einer Prüfung enden soll. Was bist Du dann?
Zu den TÜV-Seminaren kann ich leider nichts sagen, habe die QM-Ausbildung bei der DGQ absolviert und das integrierte MS später in der Praxis einfach gemacht. Dazu benötigt man keine Ausbildung, sondern die entsprechenden Normen mit den Anforderungen. Bei uns war die 9001 relevant, die 14001, die 16949, die QS9000 und Aspekte der Arbeitssicherheit seitens der Berufsgenossenschaft. Alles zusammen haben wir in 27 Themenblöcken (Elementen) beschrieben und nach EFQM strukturiert.
Damit man sich kein Normenkorsett schafft, in dem man sich selbst stranguliert muß man sich halt aufs Wesentliche beschränken und es kurz und knackig darlegen; aber das hilft Dir bei Deinem Seminar im Moment auch nicht weiter.
Rein Interesse halber: Wenn Du die Prüfung (IMS) beim TÜV ablegst, welche Bezeichnung trägst Du dann?
Gruß, Steff
Hallo Steff,
leider nicht nur eine Prüfung, sondern 9 innerhalb der 3monatigen Ausbildung.
Ergebnis:
Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF-TÜV
Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV
Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV
Umweltmanagement-Fachkraft UMF-TÜV
Umweltmanagement-Beauftragter UMB-TÜV
Projektmanager PM-TÜV
Somit ein kompletter Rundumschlag über 9001 / 14001 und PM nach ITIL.
Ich habe bereits viele dieser Aufgaben in meinem Berufsleben erfüllt und bin auch als EFQM- Assessor ausgebildet. Leider fehlen, bedingt durch rein firmeninterne Ausbildungen / Ernennungen die entsprechenden Zertifikate.
Danke für Deine Antwort
W.
Hallo W.,
da hast Du interessante drei Monate vor Dir, wobei ich die Kürze beachtlich finde. Aber Du hast wohl bereits Praxiserfahrungen und Vorkenntnisse, wie ich Deinen Ausführungen entnehme. Da dürfte es eigentlich nicht besonders schwierig für Dich werden.
Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und viele interessante Wochen!
Gruß, Steff
Das sind so klassische Schulungen, mit denen Unternehmen nebenbei gutes Geld machen.
Letzten Endes kommt es nur auf die Akkreditierten Schulungen kann.
Das heißt, den Qualitätsbauftragten, den Qualitätsmanager und den Audior.
Auf allen Zertifikaten findest du das einzig annerkannte DAKKS-Logo.
Wenn du diese drei Stufen durch hast, weißt du eigentlich, was los ist.
Schau mal, die Grafik finde ich nicht schlecht.
(…)
[MOD] Werbung entfernt