Fortbildunsmaßnahmen Personal Care Bereich

Hallo zusammen,

Derzeit arbeite ich in einem International agierenden Chemieunternehmen. Hier soll ich nun den Personal Care/Cosmetic Ingredients Bereich aufbauen. Dieser Bereich existierte bis dahin nur nebenbei und war kein Hauptaugenmerk des Unternehmens.
Da ich jedoch ein kaufmännischer Angestellter bin habe ich nur begrenzte Kenntnisse über diesen Bereich. Zwar besitze ich Grundkenntnisse in diesen Bereich und auch viele Fachausdrücke/-Kenntnisse der Chemie die hier für relevant sind, trotzdem würde ich mich gerne mehr Informieren.
Mein Nebenberufliches Studium bietet leider keine Inhalte im Bereich Personal Care.

Meine Frage ist nun, welche Weiterbildungsmaßnahmen könnte ich ergreifen ohne Stundenlang Bücher zu wälzen? Welche wären sinnvoll?
Gibt es Institute wo ich mich beraten könnte?
Meine Vorgesetzten können mir leider nicht weiterhelfen.

Ich komme aus der Nähe von Bremen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Hilfe!

Viele Grüße,
Tiam

Hallo Tiam,

du könntest einen Fernlehrgang machen. Aber auch das ist eher längerfristig und du wälzt viele Bücher bzw. Studienbriefe.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

da muss ich passen

F.Seiler

Hallo, ich kann leider keine Antwort geben. Viel Erfolg!

Hallo Tiam,
uih, das hört sich ja auf jeden Fall spannend an.
So wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber der Bereich ist sehr vielfältig…um das ein oder andere Buch wirst Du wohl nicht drum herum kommen…
Was Du nennst ist zu allgemein…kann Dir leider nicht helfen…
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!
LG und ein schönes Wochenende!!

Es tut mir leid, da kann ich überhaupt nicht weiterhelfen. LG Anna

Hallo Madum,

ich kenne z.B. die DAA (Deutsche Angestellten Akademie) dort kannst du dir spezifisch deinen Lernstoff selbst zusammen stellen. Leider musst du dir hier das nötige Wissen selbst erarbeiten per PC Schulung. Es soll aber auch Bildungsträger geben, die noch mit Dozenten arbeiten. Ganz billig ist diese Sache aber nicht.

LG Ines

Hallo,
es gibt eine Reihe von Fortbildungsinstitute, die im Bereich „Kosmetik“ referieren. Tages-Wochen-und sogar Monatsangebote. Jedoch hier die Spreu vom Weizen zu trennen fällt schwer. Ich persönlich würde eine größere Produktionsfirma für Kosmetikartikel anschreiben. Diese sind in der Regel sehr großzügig mit Informationsmaterial.
Ein Tipp meinerseits wäre ein Buch „KOSMETIK“ von Wilfried Umbach - Thieme Verlag.

MfG
Karsten Powileit