Fortepedal beim Klavier kaputt

Hallo zusammen,

bei unserem Klavier ist die Befestigung des Fortepedals kaputt.

Bei einem der Befestigungswinkel haben sich die Schrauben gelockert und halten nicht mehr im Holz. Die Löcher sind ausgefranst.

Kann man selbst reparieren?
Mir schwebt vor, über den Befestigungswinkel ein Stahlblech zu setzen und rund um den Winkel festzuschrauben. Den Höhenunterschied würde ich natürlich ausgleichen.
Klavier

Wie sehen das die Experten?
Sollte man das versuchen, oder direkt einen Profi kommen lassen?

Gruß
Dirk

Ich denke, ich würde in die vorhandenen löcher „Rampa“ Muffen einsetzen und wieder genau so wie vorher verschrauben.

Hallo,
was spricht dagegen längere Schrauben zu verwenden?
Oder gleich welche mit Mutter auf der Rückseite, oder kommt man da nicht ran?

Gruß
Bernd

Man kann da z.B. Zahnstocher hineintun und auf Länge abbrechen und Tischlerleim mit hineinträufeln, trocknen lassen und Schrauben wieder hineindrehen.

Mit Rampa-Muffen habe ich gar keine Erfahrung.
Die sind ja aus Metall. Da brauche ich doch sicher andere Schrauben als vorher.

Ich schau mir die mal beim Händler an.

Gruß
Dirk

Die Schrauben haben sich ja gelöst, weil das Pedal oft getreten wird.
Ist die Zahnstocherlösung stabil?

Gruß
Dirk

Die Schrauben müssten wohl in erster Linie dicker sein.
Gut finde ich die Idee mit der Mutter auf der Rückseite.
Das scheint mir die stabilste Lösung zu sein.

Ich muss mal prüfen, ob man da von unten drankommt, ohne das Klavier auf die Seite zu legen.

Gruß
Dirk

Ziemlich stabil, wenn man die Schraubenreindrteht, solange der Leim noch feucht ist.
Ich nehme meistens Streichölzer - ich finde, die greifen besser, weil sie eckig sins. Vier, fünf Strichhölzer mir reichlich Leim in das Loch stecken und die Schraube genau in die Mitte reindrehen.

Zusätzlich könntest du in den Winkel ein drittes Loch bohren für eine weitere Schraube. Das dürfte effektiver sein als deine Beilagblechmethode.

Gruß,
Max

1 Like

Wenn Schloßschrauben verwand werden, sollte man sie von unten mit einer Unterlegscheibe durchschieben und oben ebend mit so ein Winkelblech und auch Unterlegscheibe abschließen.

Da brauchst du Schrauben mit metrischen Gewinde. Das würde wohl tatsächslich stabil sein, wenn das Holz wenigstens 12mm dick ist.