Fortschritt

… jedenfalls für Saudi-Arabien:
http://www.n-tv.de/panorama/Fortschritt-in-Saudi-Ara…
Ich mag mir kaum vorstellen, was in solch mittelalterlicher Religionsdiktatur im Verborgenen abgeht.
Noch so ein bis zwei Jahrhunderte, und die Islamisten werden sogar Frauen oder Andersgläubige als menschenahnlich anerkennen.

Hätte man dort kein Öl, so würden solche Staaten regelmäßig vor der UNO und dem Gerichtshof für Menschenrechte übelst abgewatscht und boykottiert. Und das mit Recht.

AKQJ10s

Start with the man in the mirror
Wie wenig lange ist es her, dass Frauen in BW noch die schriftliche Einwilligung ihres Ehemannes für eine Arbeitsaufnahme brauchten?

Erst seit ca. 100 Jahren dürfen Frauen INDUL an Universitäten studieren.

Gruß

Stefan

Hallo,

„Wächter der islamischen Religionspolizei“ wie originell…
in Afghanistan heissen die doch wohl Taliban!

Wo du recht hast…

LG

Marktbegleiter

„Wächter der islamischen Religionspolizei“ wie originell…
in Afghanistan heissen die doch wohl Taliban!

… und die deutschen Marktbegleiter heissen Katholiban. Nur das mit dem Steinigen und Auf-dem-Scheiterhaufen-Verbrennen, das ist z.Zt. aus der Mode. Kommt aber wieder.

Gruß

Stefan

Hi Melli,
die Taliban haben damit nichts zu tun. Es handelt sich tatsächlich um eine offizielle Behörde die in vielen arabischen Staaten existiert.

@RoyalFlush: Ich nehme Deine Deklamation des Unmuts über diesen Artikel mal als „Frage“ nach den tatsächlichen Hintergründen was in Saudi-Arabien gerade so los ist.

Diese Polizeibehörde ist nicht unumstritten in Saudi-Arabien. Da sie sich aber auf den Einfluß, der sehr einflussreichen, religiösen Hardliner stützt ist sie innerhalb S.A.'s lange Zeit nur schwer offen angreifbar gewesen.

Der Vorfall aus dem Artikel fand 2002 statt.

2006 wurde die Religionspolizei reformiert. Ihre Befugnisse wurden beschnitten, so daß sie z.B. kaum noch Verhaftungen durchführen darf und wenn doch müssen die Verhafteten an die regulären Behörden übergeben werden.
Etwa ein Jahr später wurde eine interne Behörde innerhalb der „Behörde für die Verbreitung von Tugendhaftigkeit und Verhinderung von Lastern" (saudisches Amtssprech für Religionspolizei) installiert mit der klaren Aufgabe die Tätigkeit der Vorgenannten zu kontrollieren und gegebenenfalls zu unterbinden.
All das und einige weitere Anzeichen deuten darauf hin, daß diese Art der Polizei „demontiert“ wird und nicht mehr lange ihr skurilles Werk verrichten wird.

Ich werte das als Zeichen, daß die liberalen aufgeklärten Kräfte im Land (zumindest in dieser einen Sache) Oberhand gewinnen und somit als positive Entwicklung.

In Deutschland gibt es eine Partei, die fordert endlich genug Therapieplätze für Homosexuelle bereitzustellen. Ich persönlich würde daraus nicht folgern, daß nur weil so eine religiöse Strömung existiert irgendwelche Dinge im Verborgenen „abgehen“, sondern mich freuen, daß die aufgeklärte Masse in Deutschland niemals zulassen wird, daß solche Leute (wieder) Macht ausüben.
Es ist noch nicht soooo furchtbar lange her, daß in Deutschland kirchliche Gesetze vom weltlichen Arm durchgesetzt wurden.

In Saudi-Arabien ist sicher nicht alles toll, aber wir haben halt auch einen guten Vorsprung an Demokratie, Freiheit, Wohlstand, Bildung für alle, etc.

Gruß
Nick H