Fortschrittsanzeige bei Umfrage

hallo!

ich habe selbst eine online-umfrage erstellt und sie mittels xampp und einem server hochgeladen. jetzt möchte ich noch gerne eine fortschrittsanzeige einbauen.

könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?

es soll einfach oben in % eine leiste angezeigt werden, wieviel % bereits ausgefüllt wurden.

lg Manuel

Hi Manuel

Ich geh mal davon aus das die Umfrage über mehrere Seiten geht und mit PHP ausgewertet wird.

Wenn dem so ist brauchst du ja nur, wenn die nächste Seite geladen wird drüber schreiben das so und so viel % schon ausgefüllt sind.
Das muß nicht mal berechnet sein.

Sollte die Umfrage nur auf einer Seite sein und dort sind mehrere Sachen die man ausfüllen kann so wäre das eher was für Javascript. Dann müsstest du mit einem div und einem kleinen Javascript (eventuell wenn du es schön machen willst mit einer Grafik) das ganze gestalten. z.B. wenn es 10 Fragen sind dann könntest du 10 Eingabefelder machen und immer wenn der Fokus (onfocus) auf ein Textfeld gemacht wird gucken welche ausgefüllt sind und mit document.getElementById(‚namedesDivs‘).style.width = 10% oder 20% usw.

Willst du die Daten direkt nach der Eingabe in PHP auswerten geht dies nur mit Ajax. Wenn also ein onkeyup ereigniss ausgelöst wird oder ein onchange. Dann wird die Anzeige der % aber immer noch mit Javascript gemacht.

Hoffe man blickt das was ich da geschrieben habe. Bei fragen … immer her damit.

Gruß Lamer

Ich geh mal davon aus das die Umfrage über mehrere Seiten geht
und mit PHP ausgewertet wird.

hallo!

ja der fragebogen geht über mehrere seiten und ich hätte gerne so eine art balken wo man eben sieht, wieviel % schon absolviert wurden und es steht daneben zb 75%.

stimmt das mit den % bräuchte ich nur hinschreiben aber kann man das auch auf einen balken übertragen, dass ich sage der geht von 0 bis 100 und auf einer bestimmten seite ist er bereits bei 75 % angekommen???

die auswertung ist mir im moment noch egal, ich möchte jetzt nur einmal den balken haben. (daten werden im moment einfach in access gespeichert, wobei ich da in einigen tagen vielleich auch noch hilfe brauche.

danke

hi
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die sauberste ist wohl diese hier:

Damit bekommst du ohne Grafik nur mit zwei farblich hinterlegten Divs genau das was du willst.

Gruß Lamer