Fortsetzung

Hallo zusammen,

Dies ist die Fortsetzung von:
/t/brauche-rat-oder-am-liebsten-erfahrungsberichte/5…

Irgendwie ist alles komisch und ich verstehe sie und mich einfach nicht mehr :frowning: Es ist als wäre ich in einem Film und ich nur Zuschauer…

Freitag:
Ich bin nach unserem Streit noch weg. Ich brauchte einfach einige Leute um mich rum und wollte nicht alleine zuhause hocken.

Sie hat mich dann Angeruffen und mir alle Schande gesagt und gemeint sie möchte sich nicht am Telefon trennen.

Kurze Zeit später erneuter Anruf, noch mehr verletzende Worte (welche ich aber verstehe, da sie zutiefst verletzt ist.) und absolut kein Verständnis für mein handeln. Sprüche wie:

• Ich komme auch ohne dich klar.
  • Du hast mir alles genommen.
  • Du hast mir den Laufpass gegeben.
  • Wie soll ich dir jemals wieder vertrauen?

usw. halt alles sehr emotional. Sie hatte auch eine enorm grosse Wut auf mich.

Wir hatten auch noch für diesen Samstag Gutscheine und Reservation für Fondue rustico in einem Berghotel… Sie meinte ich soll mein Kumpel und dessen Freundin fragen ob sie für uns gehen möchten.

Mein Kumpel hat mich noch nachhause gefahren und willigte ein ans essen zu gehen… und ich habe anschliessend im Büro übernachtet. (ist auch das Gästezimmer)

Sie hatte bereits all meine Kleider aus dem gemeinsamen Schlafzimmer in den Schrank im Büro transportiert usw. Den ring deponiert mit einem Zettel von wegen den dürfte sie jetzt nicht mehr tragen.

Samstag:
Ich steh auf und sie ist wie immer bereits wach (Ich eher Nachtmensch und gar kein Morgenmensch sie umgekehrt.) Naja wir haben versucht zusammen zu sprechen, was gänzlich missglück ist. Sie heulend bis zum erbrechen hat mich rausgeschmissen… naja oder man könnte sagen sie hat sehr bestimmt gesagt ich solle gehen und ich habs getan. Ich habe noch die Tickets mitgenommen weil ich abgemacht hatte das er sie noch holen kommt und sie mir gesagt hat ich solle sie mitnehmen da sie weder mich noch ihn sehen möchte.

Ich war noch kaum aus dem Haus da kam bereits eine sms das sie jetzt doch gehen möchte. Ich bin aus dem Tram ausgestiegen (War sowieso nur eine Station gefahren.) und hab zurückgeschrieben ob sie die Tickets wolle… keine Antwort.
Ich bin dann zu einer gemeinsamen Kollegin resp. meiner früheren Mitbewohnerin. von dort gingen noch einige sms hin und her bis schlussendlich feststand das sie gehen will aber alle Kolleginnen ihr abgesagt haben. Und dann kam von ihr mehr oder weniger die Frage gehen wir zusammen oder geben wir die Tickets weiter? So im Sinne eines Abschiedsessen :-/

Ich war leicht überfordert mit der Frage, einerseits erfreut das irgendwo wohl doch noch Interesse an mir bestand und doch auch angst.

Schlussendlich hab ich mich entschieden mitzugehen. Als ich nachhause kam stand sie Pikfein herausgeputzt mit einem neuen Kleid vor mir. (Das sie auch an diesem Tag gekauft hat)

Oke dabei ging es wohl darum mir zu zeigen was ich verloren habe… wie sie auch später selber sagte. Wir überstanden den Abend eigentlich ganz gut, manchmal war die Stimmung besser und manchmal schlechter beide hatten von Zeit zu Zeit Tränen in den Augen… War auch verdammt komisch alle um uns irgendwie glückliche Paare, Servietten mit herzen und mein Kaffee am Schluss mit dem Keks in Herz Form hat mir auch fast den Resten gegeben.

Naja, wir sind dann wieder nachhause gefahren, auf der Heimfahrt ist sie dann auf dem Beifahrer sitz eingeschlafen, zuhause angekommen wollte sie nicht aussteigen, und ich habe sie mehr oder weniger in unsere Wohnung geführt und ins Bett gebracht sowie abgezogen und noch eine Bettflasche gemacht.

Sie war immer wieder kurz davor wegzutreten. Ich war ziemlich verwirrt, den ganzen Abend durch kam es mal wieder vor das sie mich in den Arm nahm oder so tat als möchte sie nähe… und dann doch wieder nicht. Sachen halt die man sich nach 2 ½ Jahre einfach auch angewöhnt hatte

Ich war noch überhaupt nicht müde und musste auch noch das Auto zurückbringen (Wir haben ein Familien Auto da wir in der Stadt wohnen :wink:) und ich konnte nicht einfach ins Büro. Naja ich hab dann gesagt das ich weggehe das Auto zurückbringen und ev. auswärts schlafen würde. Worauf sie im Halbschlaf meinte wieso denn? komm doch zu mir ins Bett. Ich habe sie darauf hin wieder ein wenig wachgerüttelt und nachgefragt ob sie sich auch bewusst sei was sie gerade gesagt hätte. Irgendwann hat sie wohl wieder realisiert was passiert ist und hat angefangen zu weinen. Ich bin noch geblieben wie sie es wollte bis sie einschlief.

Sonntag:
Etwa morgens um 3 bekam ich eine sms im sinne schläfst du auswärts? Ich antwortete mit Ja. und daraufhin kam eine sms mit dem Inhalt „du kannst mich mal“

WAS LÄUFT HIER? Ich verstehe nur die Hälfte der Dinge die hier laufen und ich weiss auch nicht was das Ganze soll… und bin ehrlich gesagt so überfordert das ich mich nur noch zurückziehen möchte.

ich auch
seute

Hallo,

das einzige, was mir einfällt, und das fiel mir sofort ein, ist, daß deine Freundin dich liebt und mit dir unbedingt zusammensein will, sich aber deiner Liebe nicht sicher ist und deshalb stark hin- und hergerissen ist zwischen Abstand und Nähe. Sie will dich nicht verlieren und kommt deshalb immer wieder an, sagt dir auch wichtige Dinge, du bist davon überfordert und gehst auf Abstand, was sie so deutet, daß du nicht mehr an ihr interessiert bist, und um damit besser zurechtzukommen, distanziert sie sich wieder und nimmt aufgrunddessen ihre Aussagen wieder zurück.

Schöne Grüße

Hi,

WAS LÄUFT HIER? Ich verstehe nur die Hälfte der Dinge die
hier laufen und ich weiss auch nicht was das Ganze soll

dennoch bist Du treu und brav dabei?

bin ehrlich gesagt so überfordert das ich mich nur noch
zurückziehen möchte.

tust es aber nicht, sondern stehst weiterhin zur Verfügung.

Klingt für mich nicht klüger als das, was sie tut.

Werde Dir klar, was Du willst und mache das dann konsequent, anstatt ständig per SMS (und ggf. auch sonst) erreich- und verfügbar zu sein.

Liebe und Partnerschaft
Hi Sev,

ich habe dein voriges Posting und dieses hier nur überflogen, da die Einzelheiten das Problem nur verdunkeln und davon ablenken.

Ihr versucht das, was die meisten Paare heutzutage hinkriegen wollen: Ihr wollt eine Partnerschaft UND eine Liebesbeziehung. Die Schwierigkeit liegt darin, dass diese beiden Beziehungsformen unterschiedlich funktionieren und unterschiedlich motiviert sind.
Z.B. kann man eine Partnerschaft verhandeln, aber die (leidenschaftliche) Liebe nicht.
Man kan sagen, wenn du die Miete bezahlst, dann brauchst du nie zu putzen, das mache ich dann immer. Liebe sind aber Gefühle, bei denen es gar nichts zu besprechen und zu verabreden gibt.
Nun gibt es dummerweise den Effekt, dass Liebe ein gehöriges Maß an Distanz braucht, die das Begehren aufrechterhält, während Partnerschaft bei Harmonie besser funktioniert. Ja, man kann sogar sagen, dass partnerschaftliches Verhalten und Denken der Liebe schadet. Deshalb gehen übrigens auch viel Paartherapien fehl, weil sie darauf zielen die Partnerschaft zu verbessern, aber damit der Liebe noch mehr das Wasser abgraben.

Mach dir mal Gedanken über diesen Unterschied, dann werdet ihr besser wissen, was ihr wollt und die richtigen Konsequenzen ziehen.

Tychi

Hallo,

das einzige, was mir einfällt, und das fiel mir sofort ein,
ist, daß deine Freundin dich liebt und mit dir unbedingt
zusammensein will, sich aber deiner Liebe nicht sicher ist und
deshalb stark hin- und hergerissen ist zwischen Abstand und
Nähe. Sie will dich nicht verlieren und kommt deshalb immer
wieder an, sagt dir auch wichtige Dinge, du bist davon
überfordert und gehst auf Abstand, was sie so deutet, daß du
nicht mehr an ihr interessiert bist, und um damit besser
zurechtzukommen, distanziert sie sich wieder und nimmt
aufgrunddessen ihre Aussagen wieder zurück.

Hallo, absolut einer Meinung mit dir… ich komme trozdem nicht klar mit mir selber, ich glaube ich verstehe mich weniger als sie… und warum nicht? das kapier ich echt nicht… das kann es doch nicht sein :frowning:
Gruss Sev

Hi Corinna,

das einzige, was mir einfällt, und das fiel mir sofort ein,
ist, daß deine Freundin dich liebt und mit dir unbedingt
zusammensein will, . . .

wenn das wirklich so ist, gehört die m. E. schleunigst in eine Therapie (da scheint noch einiges Aufzuarbeitendes zu sein). Für mich klingt das beschriebene Verhalten der Dame kleinkindlich bis pubertär (Wenn ich nicht bekomme, was und wie ich will, schreie ich eben).

2 Like

sinnloses Bemühen
Ich hatte dir im anderen Thread nochmal ausführlich geantwortet.

/t/brauche-rat-oder-am-liebsten-erfahrungsberichte/5…

Auch wenn du dazu nichts gesagt hast, in Kurzfassung hieß es:
Eure Kommunikation und eure Situation ist so festgefahren, daß ihr ohne gründliche Arbeit mit externer Hilfe da nicht herauskommt.

Es ist aber wahnwitzig, zu glauben, du könntest euer Problem hier im Forum lösen. Eine gründliche lösungsorientierte Konfliktarbeit ist auf diesem Wege nicht möglich. Vor allem nicht, indem du deine Leser mit ellenlangen Berichten zuschüttest, deren Details in keiner Weise lösungsrelevant sind und außerdem nur aus deiner eigenen Perpektive geschildert.

Wenn ihr irgendetwas an eurer Beziehung retten wollt, dann sucht euch einen Paartherapeuten in euerer Nähe. Was du hier suchst und versuchst, ist erfahrunggemäß sinnlos.

Gruß
Metapher

Es ist aber wahnwitzig, zu glauben, du könntest euer Problem
hier im Forum lösen. Eine gründliche lösungsorientierte
Konfliktarbeit ist auf diesem Wege nicht möglich.

Wenn ihr irgendetwas an eurer Beziehung retten wollt, dann
sucht euch einen Paartherapeuten in euerer Nähe. Was du hier
suchst und versuchst, ist erfahrunggemäß sinnlos.

hi,
Ja da magst du recht haben, auch wenn ich mir das wohl nicht eingestehen mag. Wieso muss immer alles so kompliziert werden? gehts denn nicht auch einfacher ? :frowning:

Und wieso scheine ich nicht zu wissen was ich selber will? Das ganze ist iwie einfach nur doof…

Könntest du hierzu mal noch etwas schreiben? So das ich mir ein Bild machen kann? Hätte jemanden gefunden der auf mich sympatisch wirkt… aber irgendwie ist ja doch eine hemmschwelle da…

Gruss Sev

Hallo,

Und wieso scheine ich nicht zu wissen was ich selber will? Das
ganze ist iwie einfach nur doof…

weil du zu sehr unter ihrem Einfluss stehst.Das ist jetzt erstmal nicht böse gemeint, aber vermutlich läuft es so ab, das du an irgendwas denkst,wie du es haben möchtest und sich dann plötzlich sowas wie „nee,das kann ich nicht machen, das würde…nicht gefallen“. Das ganze läuft wahrscheinlich ziemlich unbewusst ab.
Ähnlich wie einige andere denke ich, das ihr da nicht so einfach rauskommt… Vielleicht wäre ein Ansatz, das du dir ersmal ein bissl Distanz schaffst. Sag ihr (bevor du es tust) das du 3 Tage weg bist (und zieh bei ´nem Freund ein, besuch deine Eltern…) und das du in der Zeit für sie auch nicht erreichbar bist. Sie dich nicht anrufen oder sms schicken soll. Mach mit ihr einen Termin für nach den 3 Tagen aus. Bei diesem Termin könnt ihr dann in Ruhe reden.
Nutze für dich die Zeit dir ein paar Gedanken zu machen und teile ihr diese dann mit.
Keine Ahnung ob das für dich/euch machbar ist und ob es was bringt, aber einen Versuch wäre es wert.
Gruss Bats

Hi

Dein beitrag bringt mir zwar direkt auf mein Problem nicht viel… und doch hast du mir gerade die augen für etwas geöffnet das direkt unter meiner Nase lag und ich trozdem nicht sehen konnte…

Gruss Sev

Hallo,

Wie Methapher schrieb, ihr braucht unbedingt eine Beratung.

Das sie kurzzeitig „Ausrastet“ war mir klar, das schrieb ich auch.

Weiter unten hat jemand vollkommen recht, sie liebt Dich extrem, doch sie ist sich unsicher ob Du sie liebst (wie ich auch schrieb)

Was mir jetzt aufgefallen ist, wo bleiben Deine klaren Ansagen?:

Sie darauf hin sie hätte das Gefühl gehabt das ich sie nicht
mehr möchte. Ok ich liess das so stehen.

Wieso läßt Du das einfach so stehen? Offen! Wie soll sie sich dann sicher sein?

Ich war leicht überfordert mit der Frage, einerseits erfreut
das irgendwo wohl doch noch Interesse an mir bestand und doch
auch angst.

Hattest Du ihr das auch gesagt oder wolltest Du es für Dich behalten? (sie über Deine Entscheidungen und deren Hintergründe in der Luft hängen lassen)?

was ich darauf antworten sollte und Habs auch dabei belassen
nicht zu antworten.

Wie wäre es mit einer höflichen Antwort, dass es Dir weh tut, wenn sie Dich schimpft?

1. Sie möchte dass ich um sie kämpfe.

Dieser Kampf wird für beide verloren gehen. Die Beziehung muß euch Spass machen. Dabei sollte niemand Angst haben den anderen zu verlieren. Denn solange gekämpft wird, regiert nicht Spass sondern Angstrengung.

Doch so wie Du hier reagiert hast, wird das nichts mit eurer Beziehung. Du hast anstatt klarer Worte, sie hängen gelassen.

Aus meiner Sicht ist ebenfalls eine externe Beratung das beste.

Liebe Grüße

Martin

Wieso muss immer alles so kompliziert werden? gehts denn nicht auch einfacher ?

Im Vergleich ist euer Problem recht einfach strukturiert. Was nicht heißt, daß es einfach auflösbar wäre. Ein Kleeblattknoten
http://commons.wikimedia.org/w/thumb.php?f=Trefoil.s…
ist auch „einfach“, dennoch nicht auflösbar.

Kompliziert wird es bei euch (aus eurer Sicht) durch eine verkorkste Dialog-Kultur.

Und wieso scheine ich nicht zu wissen was ich selber will?

Ich vermute, du bist persönlich noch ein paar Jahre zu jung für die Entscheidungen, die deine Partnerin von dir fordert. Und sie ist eine gute Dosis zu unbeweglich in ihrem Denken.

Könntest du hierzu mal noch etwas schreiben?

Zu was „hierzu“?

aber irgendwie ist ja doch eine hemmschwelle da…

Du hast doch die Hemmschwelle hier im Forum auch nicht. Paartherapeuten sind dazu da, dabei zu helfen, eine Außenperspektive zu finden, die ihr dringend braucht, um zu sichten, wo ihr steht.

Gruß
Metapher

1 Like

Paartherapie? Wozu?
N’Abend,

natürlich überfordert sie Dich, das tut sie mit ihren Forderungen schon lange.

Mir würde kein vernünftiger Grund einfallen, warum Du mit ihr eine Beziehung weiterführen möchtest/kannst.

Aus meiner Sicht, weiß sie nicht, was sie will. Sie will ihren Kopf und ihre Wünsche durchsetzen und sie möchte das Gewohnte (Dich) nicht so ohne Weiteres und gleich verlieren… Ihr ist vermutlich durchaus klar, dass beides nicht zusammen geht.

Sie will alles.

Und so ist nun mal das Leben nicht. Auch wenn ich den Spruch „im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt“ kenne und manchmal auch gelebt habe… ich habe aber auch die Erfahrung machen dürfen, dass das zu nichts führt.

Ich denke, Ihr solltet Euch gegenseitig in Ruhe lassen. Ruhe finden. Jeder für sich.

Irgenwann könnt Ihr vielleicht „vernünftig“ miteinander reden. Aber vermutlich nicht über eine gemeinsame Liebe.

Alles das, was ich von Dir gelesen habe, macht mir nicht gerade das Gefühl, als ob diese Frau einfach nur einen Liebesbeweis von Dir vermisst oder die geplante Vaterschaft. Da liegen die Probleme tiefer. Aber das ist nur mein persönlicher unmaßgeblicher Eindruck von der Person, wie Du sie geschildert hast.

Ich würde ihr vor allem zum Therapeuten, um ihrer selbst Willen, raten. Aber darauf müsste sie schon selber kommen/bzw. es wollen.

Gruß
Demenzia

unendliche Geschichte
Hi,

ich habe den ersten Beitrag gelesen und ich habe diesen Beitrag gelesen.
Beide vom Anfang bis zum Ende.
Ich meine, verstanden zu haben.

Hier meine Sicht:
Zwei junge Menschen, welche sich lieben.
Zwei junge Menschen, welche noch nicht soweit sind, eine feste und dauerhafte langjährige Partnerschaft einzugehen.
Dies ist kein Urteil, sondern meine Erkenntnis.
Daraus ergibt sich, dass ihr beide einfach nur noch etwas mehr Zeit benötigt. Nicht mehr und nicht weniger.
Mir gefällt, wie Du die Sache angehst - ich denke, das zeugt von einer gehörigen Portion Verantwortungsbewusstsein. Unabhängig davon wie Du die Sachen bisher geregelt hast oder auch eben nicht. Wir sind alle zu unterschiedlich als dass es ein Universalrezept geben könnte. Deshalb kann auch ich Dir keine wirkliches Rezept anbieten.
Aber vielleicht könntet ihr euch vorstellen eine Zeit lang (unbestimmte Dauer) eure Beziehung mit ein klein wenig mehr Distanz zu leben.
Ich weiss natürlich nicht, ob das funktioniert aber ich denke, wenn man das nicht ausprobiert, ist die Sache verloren (ich meine das mit dem Ausprobieren und Versuchen). Eigentlich könntet ihr durch ein solches Vorgehen (eine Distanzbeziehung zu versuchen) nur gewinnen, denn wenn es so weiter geht, scheint eine endgültige Trennung unausweichlich.
Ich wage also, Dir, bzw. euch den Rat zu geben, es mit einer Distanzbeziehung zu versuchen. Vorerst und bis auf Weiteres.

Ich hoffe, dass Dir meine Einlassung hilfreich bei Deiner Entscheidungfindung war.

Viel Glück (ich denke, das werdet ihr brauchen)
Ray

Hallo Sev,

ich kann dir Rays Vorschlag der räumlichen Distanz wärmstens empfehlen.

Ich habe dir das versucht, in einem vorherigen Posting nahe zu bringen
http://www.wer-weiss-was.de/app/archi

Aus meiner Erfahrung heraus sind mein Partner und ich uns einfach zusehr auf der Pelle gehangen. Das tut keiner Beziehung gut. Man spielt altes Ehepaar, einer zuckt (zickt) zuerst.

Das erste Zusammenwohnen ist immer problematisch. Nicht die Mama, nicht der Papa, ihr beide müsst selber machen!!! und die alten Beziehungsbilder abwerfen und eigene finden. Grenzen abchecken, Freiräume suchen, geben.

Wenn du sie sehr magst, sie dich auch, dann zieht zeitweise auseinander, trefft euch verabredet.

Wenn nicht, warte auf das neue Glück…

Alles Gute
Chrissie

1 Like